Wie gut ist getreidefreie Ernährung?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Wie gut ist getreidefreie Ernährung?

Beitrag von Rohana »

Eine Freundin hat mir heute zwei Links geschickt zu dem Thema. In USA sind anscheinend vermehrt Herzerkrankungen bei Hunden aufgetreten, bei denen es keine bekannte Rassedisposition für DCM gibt. Untersuchung scheinen inzwischen darauf hinzuweisen, dass einige getreidefreie Futtersorten diese Erkrankung fördern. Hier werden statt des Getreides Hülsenfrüchte und Kartoffeln enthalten sind. Die Folge ist ein Taurinmangel und der führt zur Erkrankung.
Hier mal die Links, dann könnt Ihr Euch selbst ein Bild machen:

https://www.wir-sind-tierarzt.de/2018/0 ... uetterung/


https://www.google.com/search?q=fda+gra ... e&ie=UTF-8
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie gut ist getreidefreie Ernährung?

Beitrag von Andy »

Hülsenfrüchte werden grundsätzlich sehr gerne bei der Futterherstellung eingesetzt, da sie - je nach Hülsenfrucht - einen recht hohen Proteingehalt besitzen und der Hersteller dadurch viiiiiiel weniger von dem teuren Fleisch einsetzen muss......
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9880
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wie gut ist getreidefreie Ernährung?

Beitrag von Bupja »

Die Frage hier ist wohl eher - wie gut ist getreidefreies Fertigfutter.

In den genannten Fällen wird Getreide ja durch etwas anderes ersetzt, was dann in der Masse nicht besonders gesund ist.
Laut Link 1 handelt es sich ja vorwiegend wohl um Diätfuttersorten. Und hier wird Getreide eben oft ersetzt, weil zuviel Kohlenhydrate ja dick machen sollen. Da treibt man dann ein bisschen den Teufel mit dem Beelzebub aus.

Ich finde auch in der Hundefütterung -wie auch in der Humanernährung - gilt: Alles mit Maß und Ziel.

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Wie gut ist getreidefreie Ernährung?

Beitrag von galina »

Hier gabs im letzten Jahr schon mal eine Diskussion zu getreidefrei und Hülsenfrüchten :

https://www.pudelforum.de/viewtopic.php ... senfrüchte

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie gut ist getreidefreie Ernährung?

Beitrag von Andy »

Bupja hat geschrieben:
Mo Aug 19, 2019 8:23 am
Die Frage hier ist wohl eher - wie gut ist getreidefreies Fertigfutter.
Ist schon klar. Aber trotzdem bleibt es ja dabei, dass das Protein aus den Hülsenfrüchte, die ja anstatt von Getreide eingesetzt werden, einen mehr oder weniger großen prozentualen Anteil an tierischem Protein ersetzt...sozusagen als Nebeneffekt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“