Frage zu Lebermehl...

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Frage zu Lebermehl...

Beitrag von Gero »

Ich suche gerade nach Lebermehl - aber nicht vom Rind da Gero gegen Rind und Produkten davon allergisch reagiert.

Z.Z. füttere ich Hühner- bzw. Putenleber und Schweineleber im Wechsel. Gegart und eingefroren - dann aber öfter mal vergessen die Portion zu füttern - Schande auf mein Haupt :oops: :oops: :oops:

Darum dachte ich dass es mit Lebermehl vielleicht einfacher wäre - ich gebe ja tgl. sowieso Knochenmehl und wenn das Döschen Lebermehl daneben steht vergesse ich es nicht :n010:

Leider finde ich auf Anhieb nur Rinderlebermehl. Mehl aus Schweineleber gibts anscheinend nur im Fisch und Angel-Shop für Karpfen. Dort werden Lebermehl vom Schwein und Blutmehl vom Schwein angeboten.
Habe jetzt angefragt ob das auch garantiert nur vom Schwein ist - warte noch auf Antwort.

Kennt vielleicht Jemand noch eine andere Quelle - vielleicht auch für Geflügellebermehl?

Und wie wird LeberMEHL dosiert? Die Fütterung von Rinderlebermehl ist so lange her, da hab ich die Dosierung vergessen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Frage zu Lebermehl...

Beitrag von Pudelpower »

Lebermehl ... hatte ich noch nie gehört ... was es alles gibt :o .

Mit dem Lebermehl kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber Raven wird ja (koch)gebarft und bekommt 1x pro Woche eine Portion Leber. Nach meiner Erfahrung taut Leber recht schnell im kalten Wasserbad auf. Wenn das keine Alternative ist und du kein für Gero passendes Lebermehl bekommst, kannst du dann an dem Tag nicht etwas anderes geben und die Leber einen Tag später?
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frage zu Lebermehl...

Beitrag von Andy »

Kaufe doch einfach getrocknete Leber z. B. vom Pferd, Ente oder Huhn, mahle das zu Mehl und portioniere.
Getrocknete Leber bekommst du z. B. bei kausnack.de ......manchmal gibst die auch bei Lunderland, haustierkost....

Aber pass bei der Menge auf! Getrocknet liegt die Menge nur bei 1/4 bis 1/5 der Rohmasse. 😉

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Frage zu Lebermehl...

Beitrag von Gero »

Danke Andy - solch getrocknete Leber hatte ich schon als Snack - aber da sind Futtermilben dran! Ich merk das daran, dass Gero sich am nächsten Tag und meist bis zu drei Tagen vermehrt kratzt.
Ich dachte mit Mehl sei das einfacher - das ist ja schon hocherhitzt -um es mahlen zu können und so nach dem Abfüllen erstmal keine Milben drin.

Ich würde das Mehl in kleinere Portionen einfrieren.

Die Firma für Karpfenfutter wo ich das Schweinemehl entdeckt habe hat geantwortet - Leber- und Blutmehl sind garantiert nur vom Schwein.
Da werd ich wohl mal ne kleinere Menge bestellen und es ausprobieren - bis dahin gibts gegarte Leber.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Frage zu Lebermehl...

Beitrag von Gero »

Danke Doro,

ja so hab ich es auch schon gemacht - im Wasserbad aufgetaut - WENN ich überhaupt an die Leber gedacht habe!!!

Ich dachte mir wenn im Schrank beim Knochenmehl so ein Döschen Lebermehl steht, dann denk ich bestimmt an die Leberportion.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frage zu Lebermehl...

Beitrag von Andy »

Getrocknete Leber als Mehl selber gemahlen kannst du doch in der Mikrowelle kurz erhitzen, dann abkühlen und sofort verpacken. Dann hast du da auch keine Milben drin. Oder du dörrst frische Leber lange oder du gibst ersatzweise etwas Lebertran wie z.B. Dorschlebertran.

https://www.googleadservices.com/pagead ... CDs&adurl=

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“