Was fressen eure Pudel? Welche Art und welche Marke?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Was fressen eure Pudel? Welche Art und welche Marke?

Beitrag von Lalilo »

ich weiss, dass es keine allgemein gültige Empfehlung für Hundefutter gibt, was der eine gerne frisst und gut verträgt, mag der andere nicht oder bekommt Probleme davon.

Mich würde einfach aus reiner Neugier interessieren, was ihr füttert. Trocken oder Nass oder Barf oder selbst gekocht oder von allem etwas, immer wieder anders?

Luna ist ja erst 6 (bald 7) Monate alt, vom Züchter bekamen wir Eukanuba Puppy mit, sie hat es aber nie gerne gefressen und war -und ist noch immer- super dünn (bei 54 cm 13 kg). Ich habe dann Josera Junior als Trockenfutter gekauft und dann langsam auf Nassfutter umgestellt. Davon habe ich jetzt Lukullus, Granatapet und Fleischeslust Würste in der Garage stehen. Von ihrer allergischen Vorgängerin habe ich noch einige Dosen Pferd-Reinfleischdosen, die ich ab und zu untermische.

Letzends beim Friseur meinte diese, Luna wäre so dünn, weil sie nur Nassfutter bekommt, da sei doch so viel Wasser drin, davon könne ein Hund ja nicht zunehmen. Sie frisst 2x ca 300 g und 1x als kleinere dritte Mahlzeit noch eine kleine Portion Trockenfutter.
Ich soll doch mehr Trockenfutter geben und dazu jeweils 1-2 Löffel Nassfutter geben, das würde dem Hund dann auch schmecken, so macht sie es bei ihren 2 Großpudeln.

Also frage ich jetzt einfach mal hier in die Menge - mit welchem Futter kommen eure Hunde am besten klar? Was mögen sie, was mag euer Geldbeutel, was vertragen sie am besten? Vielleicht auch noch eine Mengenangabe, da ich damit doch noch unsicher bin.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Svanhvit
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: So Jan 13, 2019 8:35 am

Re: Was fressen eure Pudel? Welche Art und welche Marke?

Beitrag von Svanhvit »

Mein GP Welpe, wird 12 Wochen, bekommt morgens Barf mit den Dackeln, mittags Wildborn/Feuchtfutter und abends Trockenfutter Happy Dog Junior, gemischt mit WB Feuchtfutter.
Klar auch Leckerlies, Sie liebt Trockenfutter - ich leider nicht so, muß aber sehen das ich die Gramm in sie rein bekomme, die sie benötigt.
Sie frißt typisch Pudel, langsam - Häppchen für Häppchen :) Körnchen für Körnchen.
Und nein, keine Probleme, sie verträgt Alles und Jedes und dafür bin ich sehr dankbar. Wenn mir mal jemand vor Wochen erzählt hätte, was ich für einen Durcheinander füttere, aber Alles Gut, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Was fressen eure Pudel? Welche Art und welche Marke?

Beitrag von Fluse »

Meiner (Kleinpudel-Mix) bekommt morgens Nassfutter (Rinti, Animonda, SelectGold) mit Gemüseflocken und abends Trockenfutter (Belcando).
Mengenangaben nützen dir wegen dem Größenunterschied jetzt nichts :wink:

Ich finde die Aussage zum Nassfutter und dem geringen Körpergewicht merkwürdig. Da würde ich persönlich jetzt nicht viel drauf geben.

Nassfutter und trocken zu mischen finde ich persönlich wegen verschiedener Verdauungszeiten auch nicht so sinnvoll.
Aber da gibt es auch verschiedene Aussagen zu.
Hängt vielleicht auch von der individuellen Verträglichkeit ab.

Frage ist jetzt, ob sie wirklich zu dünn ist?

Ich würde dann am ehesten die Gesamtmenge ein wenig erhöhen und gut beobachten.
Vielleicht auch einfach ein wenig Fett dazugeben?
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Was fressen eure Pudel? Welche Art und welche Marke?

Beitrag von Tanja aus Haan »

Nox, GP, knapp 8 Monate, bekam bis vor Kurzem idR 1000 gr "Welpenbarf", jede Woche etwas anders zusammengestellt, ca. 70 % Fleisch, 30 % Gemüse, auf drei Mahlzeiten verteilt.

Seit knapp 2 Wo lassen wir das Mittagessen weg; ein Teil davon wird auf morgens und abends verteilt und etwas bleibt dann übrig fürs nächste Frühstück. Er bekommt also zZt täglich ca. 800/850 gr. "Welpenbarf".

Gelegentlich fügen wir Reisflocken, Reis, etwas Mozzarella, Hüttenkäse, Ei o.ä. hinzu (evtl dann etwas weniger Barf). Seit dieser Woche gibt's testweise noch Schwarzkümmelöl und Kokosraspel.

Demnächst stellen wir um auf "Erwachsenenbarf".

2 bis 3 x die Woche bekommt er einen Kalbsbrustbeinknochen, gelegentlich was Getrocknetes (Stross oä).

Als normales Leckerchen bekommt er "Bosch soft Junior Hähnchen und Süßkartoffel". Als "Superleckerli" gibt's idR Trainingshappen Lunge oder Euter (getrocknet), auch mal Leberwurst- oder Lachspaste. Beim Mantrailing bekam er jetzt ua irgendein Schälchen Katzennassfutter.

Nassfutter in Dosen haben wir wegen Verpeiltheit auch schon das ein oder andere Mal gegeben; irgendeins das vernünftig klang. Alle, von unter 2 Euro bis 5 Euro/Dose, waren für ihn offensichtlich eine köstliche (und verträgliche) Abwechslung.

Nox frisst immer gerne, schnell, schlingt aber nicht, kaut gut.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Was fressen eure Pudel? Welche Art und welche Marke?

Beitrag von Lalilo »

vielen Dank euch dreien schon mal für eure Antworten. Vielleicht möchte ja noch ein paar mehr erzählen wie sie ihre Pudel ernähren.

Ich werde versuchen, immer wieder abzuwechseln. Gestern habe ich eine Beinscheibe kocht, dazu Reis und Karotten, aber normalerweise bin ich froh, wenn ich Fertigfutter geben kann. Vielleicht stelle ich auch um auf 1x Feuchtfutter und 1x Nassfutter wenn sie noch ein paar Wochen älter ist. Die nächsten Tage wird Luna ja 7 Monate alt.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Was fressen eure Pudel? Welche Art und welche Marke?

Beitrag von Rumo »

Meine Hunde bekommen alles. Übrig gebliebenen Reis, Hirse und Nudeln oder Fleischabschnitte, dazu Reinfleischdosen und geraspeltes Gemüse und Obst, mehrmals die Woche Barf (wobei ich da keine Menüs mache, sondern einfach drauf achte, dass es jedes Mal ein anderer Bestandteil ist), hier steht zur Selbstbedienung auch immer Trockenfutter rum und wenn unser Jägersfreund was über hat, bekommen die Hunde auch frisches Wildfleisch. Dazu Öle und auch mal ein Stückchen Butter und eine Prise Salz, dazu Seealgenmehl und ab und zu Zusätze oder Tomatenmark oder ein bisschen Himbeeressig. Ach und Fleischwurst und Käse im Training 😉
Und zur Menge: ich guck mir die Hunde regelmäßig genau an, fühle nach und geb nach Bedarf. Fussel neigt zum speckig werden und muss wegen ihres Aufbaus einfach aufpassen, die hat jetzt gut 500g abgenommen und gefällt mir richtig gut. Holly war eigentlich noch nie zu dick, im Gegenteil. Die hat einen Umsatz wie ein Düsenjet und bekommt öfter Fett zugefüttert und darf idR so viel fressen wie sie möchte.

Meinen Hunden geht es wunderbar damit, meine ältere Hündin ist jetzt 9, beide gutes Fell, gute Figur, gute Zähne, kein Mundgeruch, vertragen alles und vor allem fressen sie mit Freude.

Vielleicht kennt ja jemand die revolutionäre ABAM Methode 😁
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=19301
Zuletzt geändert von Rumo am Sa Jun 01, 2019 8:45 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Was fressen eure Pudel? Welche Art und welche Marke?

Beitrag von Resi »

Ich hab jetzt nur mal fix in eine Fütterungsempfehlung von Lukullus geschaut. Dein Hund sollte ja so 20kg wiegen bzw darüber hinaus. Da bist du mit 600g deutlich drunter. Angegeben sind da 900g. Ich würde eher auf 1100-1200 gehen weil sie ja noch im Wachstum ist.

Gegen vernünftiges Nassfutter wie die von dir beschriebenen Sorten spricht gar nichts. Ich persönlich finde es weitaus artgerechter als komprimertes TF.

Meine Jungs bekommen Frischfleisch, der meine Ersatzeltern wird bekocht weil er einen empfindlichen Magen hat
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Was fressen eure Pudel? Welche Art und welche Marke?

Beitrag von Rohana »

Wir sind auch Anhänger von Rückerts ABAM :mrgreen: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Was fressen eure Pudel? Welche Art und welche Marke?

Beitrag von Lalilo »

Resi - Luna wiegt mit ihren fast 7 Monaten jetzt gerade 13 kg auf ca 54 cm. Wenn ich da 6% nehme, dann sind das 780 g wenn ich mich jetzt auf die schnelle nicht verrechnet habe.
Ich gebe ihr 2x ca 300-350 g Nassfutter, dazu eine kleinere Menge Trockenfutter über Mittag und einiges an Leckerli bei 3 Spaziergängen.
Also was in den Hund rein und raus geht ist echt nicht wenig
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Was fressen eure Pudel? Welche Art und welche Marke?

Beitrag von Resi »

wie gesagt ich find es zu wenig. Selbst meine Barfhunde haben in dem alter deutlich mehr bekommen. Da ist der Output natürlich geringer aber rein ging da in dem alter immer locker ein Kilo
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Was fressen eure Pudel? Welche Art und welche Marke?

Beitrag von Lalilo »

Aber die Fütterungsempfehlung sind doch 2-6%, also bin ich mit dem was ich ihr gebe an der obersten Grenze. Ich muss ja ihr tatsächliches Gewicht nehmen.
Ich Pumpe das Futter auf mit extra Ölen, Käse, Eigelb usw. Würde die Menge dann steigern mit zunehmendem Gewicht.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was fressen eure Pudel? Welche Art und welche Marke?

Beitrag von Iska »

Fani wurde bis zu ihrer Krankheit gebarft und wird nun bekocht.... es gibt aber auch eine Sorte Leberdiätfutter, daß ihr zur Not einigermaßen schmeckt und bekommt.... als Leckerli gibt es meist TroFu.... ebenfalls Leberdiät... zum Glück ist das wohl relativ lecker.... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Was fressen eure Pudel? Welche Art und welche Marke?

Beitrag von Resi »

dein Hund ist im Wachstum und momentan zu dünn. woher soll sie denn Energie zum Zunehmen hernehmen wenn es nicht mehr Futter gibt. Wenn ein Hund zunehmen muss und wachsen soll braucht er das Futter für das angestrebte Gewicht. Ist wie bei uns Menschen auch wenn du zunehmen willst musst du mehr essen, da wartest du auch nicht bis du zunimmst um dann mehr zu essen, genauso beim Abnehmen, weniger essen und du wirst abnehmen anderes geht das nicht.

Hier nochmal eine Fütterungsempfehlung explizit für Juniorfutter von Lukullus. https://www.zooplus.de/shop/hunde/hunde ... ior/744670

Mit den % kannst du nur bei Frischfütterung rechnen. Bei industiriellem Futter sind die Inhaltstoffe einfach zu sehr verarbeitet als dass das noch funktioniert. Und bei Rohfütterung geht man in dem alter auch gerne mal bis 10% hoch wenn der Hund es braucht.

Allgemein sollte man einfach schauen dass der Hund vernünftig zunimmt und eine gute Figur hat. Die Fütterungsempfehlungen sind Empfehlungen und kein Muss. Da jeder Hund ganz individuell auf Nahrung reagiert musst du das genauso individuell anpassen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Was fressen eure Pudel? Welche Art und welche Marke?

Beitrag von Lalilo »

Hallo Resi,

ich denke halt, dass es keinen Sinn macht, die absolute Futtermenge zu erhöhen, sondern dass ich natürlich mit der Futtermenge an eine obere Grenze gehe, diese aber nicht überschreite sondern das Futter gehaltvoller mache durch Zugabe von Fetten bzw. fettreichen Speisen.
Ich mag auch den Magen nicht mit einer zu großen Menge überlasten.

Man kann ja auch nicht sagen, der Hund muss jetzt 20 kg haben, es gibt ja auch ausgewachsene Menschen mit 60 und mit 120 kg und beides ist vielleicht nicht die Norm, aber lieber am unteren Rand als am oberen.

Bei den U-Untersuchungen bei den Kindern hieß es immer, sie müssen ihrer Kurve treu bleiben, sie müssen nicht in der Mitte oder oben sein, aber sie muss einfach konstant weiter gehen.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

pudelebby
Mini-Nase
Beiträge: 257
Registriert: Do Jan 21, 2016 11:30 am
Wohnort: Bayern, Donau-Ries

Re: Was fressen eure Pudel? Welche Art und welche Marke?

Beitrag von pudelebby »

Unsere Ebby ist ein Zwergpudel, sie bekommt morgens Rinti Nassfutter, und am Abend Josera Trockenfutter.
Als Welpe mit ca. 2kg bekam sie morgens 100 g Nassfutter und mittags und am Abend Trockenfutter zur freien Verfügung, das hab ich nicht abgewogen, sie hörte von alleine auf wenn sie satt war. Das geht jetzt nicht mehr, sie ist ziemlich verfressen. Nass und Trockenfutter gemischt hat sie nicht vertragen das ist aber wahrscheinlich individuell verschieden. Ansonsten verträgt sie eigentlich alles, sie bekommt auch mal Reste vom Menschenessen, das nicht scharf gewürzt ist, Kartoffeln, Reis oder Nudeln oder mal ein Stück Fleisch. Etwas Obst z.B. ein Stück Banane oder Apfel liebt sie.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“