Ernährung bei Fructoseintoleranz

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Ernährung bei Fructoseintoleranz

Beitrag von kerlcheline »

Hallo!

Da unser Krümel daran leidet, bin ich da echt an grübeln.
Wir hatten seid dieser Feststellung , ja umgestellt auf Reinfleischwürste und Gemüseflocken. Obst und deren Zusätze weggelassen.
Es schien alles gut zu werden. Er hat sich langsam erholt und wir waren zufrieden.
Dann hatte ich Fleischwurst, in dem Hirse dabei war probiert, wegen der Kh. Ich fand es komisch, das er sehr viel Hunger hatte und gleichzeitig alles wieder 1 zu 1 ausgeschieden wurde. Dieses dann wieder abgesetzt, und nur reines Fleisch mit Gemüse gefüttert.
Morgens Futterverweigerung und wieder Durchfall. Ein Rückschlag.
Habe dann gleich weiter recherchiert und mußte mit entsetzten feststellen , das in allen Bekannten Gemüsesorten und Getreide auch Fructose enthalten ist.
Momentan weiß ich nicht wie ich ihn füttern soll :cry:
Ich kann ja nicht nur Fleisch füttern.
Vielleicht hat jemand einen Rat?
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

pudelebby
Mini-Nase
Beiträge: 257
Registriert: Do Jan 21, 2016 11:30 am
Wohnort: Bayern, Donau-Ries

Re: Ernährung bei Fructoseintoleranz

Beitrag von pudelebby »

Hallo,
ich bin jetzt nicht so der Ernährungsspezialist, aber wenn es dir hauptsächlich um Kohlenhydrate geht, könntest du Kartoffeln versuchen.
Ich weiß von einer Bekannten mit Fruktoseunverträglichkeit, die legt die Kartoffeln über Nacht in Wasser, da wird dann die wenige Fruktose
die Kartoffeln enthalten ausgeschwemmt, dann kochen.
Ich hoffe du findest eine Lösung und deinem Krümel geht es bald wieder gut. :streichel:

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Ernährung bei Fructoseintoleranz

Beitrag von kerlcheline »

Danke für deine Wünsche.
Ich hab mir die Ganzen Getreide , und Gemüse mit sehr wenig Fructose rausgeschrieben. Man glaubt gar nicht, das eigentlich nur Fleisch, Fisch und Milchprodukte wirklich Fructosefrei sein.
Auch Kartoffel, und fast alle Gemüse,viele Kräuter und Getreide enthalten Fructose.
Werde nun mal langsam testen müssen, was von den Fructosearmen Lebensmittel geht.
Kartoffel und Reis, dürften passen, die wurden auch getestet. Aber die Möhren und Pastinaken, gehen anscheinend nicht.
Mal sehen wie ich das hinbekomme.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6752
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Ernährung bei Fructoseintoleranz

Beitrag von Gero »

Ohje, so ein Sche..., der arme Krümel!
Und du tust mir auch leid, ich weiß was das für einen Stress bedeutet Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu haben und nach Lösungen zu suchen. Bin ja selber betroffen.

Geh doch mal in ein Forum wo Fructoseunverträgliche drin sind. Meine Nichte hat das auch und ist wohl in so einem Forum und kriegte da wertvolle Tipps.
Ob Mensch oder Hund ist doch egal - Unverträglichkeit ist Unverträglichkeit.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Ernährung bei Fructoseintoleranz

Beitrag von kerlcheline »

Oh danke , werde ich machen.
Habe mich ja nun sehr lange eingelesen, nun bin ich doch etwas beruhigter.
Wir fangen wieder in kleinen Schritten an. Jetzt muß der Darm mal wieder zur Ruhe kommen.
Bin froh das er zumindest nicht spucken muß, und keine Magengeräusche da sind.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Ernährung bei Fructoseintoleranz

Beitrag von kerlcheline »

Nach den Infos die ich im Netz gefunden habe, halten wir uns nun an die Karenzzeit von 2 bis 4 Wochen.
Er bekommt Fleisch mit Kartoffelflocken oder Reis, dazu ein selbergemachtes Pesto aus Spinat,Petersilie,Basilikum und Kürbiskernen. Gemacht mit Wasser und Leinöl. Alle Zutaten haben sehr wenig Fructose.
Dann später kann man wieder in kleinen Mengen Anderes Gemüse mit höherem Fructoseanteil dazugeben.
Mal sehen wie es sich entwickelt.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6752
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Ernährung bei Fructoseintoleranz

Beitrag von Gero »

Viel Glück für euch dass es Krümel bald wieder richtig gut geht und er mehr verträgt! :streichel:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“