Kosten

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

rosa
Mini-Nase
Beiträge: 120
Registriert: Fr Okt 12, 2018 5:27 pm

Kosten

Beitrag von rosa »

Ihr Lieben, ich bin ja mit dem Thema selber kochen oder auch barfen nicht wirklich vertraut, denke aber immer mal wieder darüber nach. Ich frage mich z. B., was so eine Ernährung kostet. Wenn ich mir vorstelle, dass Vali irgendwann mal 20 kg wiegt, davon 6 % pro Tag ist, davon wiederum 70 % Fleisch sind, von denen 100 g wahrscheinlich mindestens 1 € kosten, dann komme ich im Monat schon auf 250 €, ohne Gemüse, Kohlenhydrate, Öle etc. Stimmt das? Gebt ihr für eure Großpudel so viel für Essen aus jeden Monat?

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27913
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kosten

Beitrag von Iska »

öhm.... nee... also so teuer war das für uns nicht.... :n010:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4294
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kosten

Beitrag von Doro »

Bei einem erwachsenen Tier geht man eher von 2% aus.
Nur mit Fleisch ist es auch nicht getan.
Schau dich einfach mal hier in der BARF Ecke um, da gibt es viele Tipps.
Viele Grüße
Doro

Gummistiefel
Einsteiger-Nase
Beiträge: 39
Registriert: Mo Aug 20, 2018 9:45 pm

Re: Kosten

Beitrag von Gummistiefel »

Also Tessa (5 Kilo Hund) "verursacht" mit barf im Monat kosten von 30€(inklusive Gemüse, Öle, etc). Allerdings beziehen wir das Fleisch hier aus einem regionalen Barf-Shop, weshalb es eventuell teurer als irgendwo online ist.

rosa
Mini-Nase
Beiträge: 120
Registriert: Fr Okt 12, 2018 5:27 pm

Re: Kosten

Beitrag von rosa »

Na wenn man dann nur noch von 2 % ausgeht, wird es natürlich weniger. Dann verstehe ich das eher.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kosten

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also bei uns war das Barfen eher günstiger als Dose.
Allerdings gibt es hier größtenteils Bio-Dosen, die sind natürlich teurer.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9866
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kosten

Beitrag von Bupja »

Meine Jungs bekommen 2-4% vom Körpergewicht.
Pjakkur 2%, Butz 3,5% und Toadie 4 %. Das ist die Menge Futter, mit dem sie ihr Gewicht halten.

Fleisch kostet keinen Euro pro 100g. Ich beziehe aus dem Internet und da bin ich deutlich drunter. Kommt halt auch ein bisschen auf die Fleischsorte an.
Blättermagen ist z.B.schon für 0,24 Euro pro 100g zu haben.

Meine Hühnchenfleisch beziehe ich hier vom Markt vom Hühnchenstand. Da habe ich mit dem Besitzer einen Deal und nehm ihm Schlachtabfälle ab. Die bekomme ich umsonst.

Ich habe mal ausgerechnet (ist aber schon ne Weile her), dass ich pro Hund pro Tag zwischen 1 Euro und 1,50 Euro rechnen muss. Da ist dann aber alles mit drin.
Wie gesagt, ich habe allerdings ZP und KP - keinen GP.

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5132
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Kosten

Beitrag von Tanja aus Haan »

Wir zahlen im regionalen Barf Laden für 7 x 1000 gr "Welpenmix" 28 €.
Offensichtlich recht viel. Auf Dauer wäre mir das jedenfalls definitiv zu viel. Z. Zt. sind wir allerdings froh, diese Bezugsquelle zu haben. Der Service ist grandios, die Kommunikation unkompliziert und wir fühlen uns super beraten. Das war insbesondere am Anfang wichtig.
Günstiger wird es, wenn wir sortenreine Päckchen in größerer Verpackungseinheit kaufen. Die Menge wird ja irgendwann im Verhältnis auch weniger.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27913
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kosten

Beitrag von Iska »

ich war mir relativ sicher, daß ich das mal ausgerechnet hatte zu "Barf-Zeiten".... aber ich finde es einfach nicht wieder..... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16044
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kosten

Beitrag von Rohana »

Das fände ich auch mal spannend: was kosten Euch die Tagesrationen für Eure Hunde?
:n010: - Eigentlich bräuchte man da so eine Tabelle: Kosten pro Tag, Gewicht, Alter und Aktivität des Hundes
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

gisela
Supernase
Beiträge: 7241
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Kosten

Beitrag von gisela »

Bei menen 3,zwei Gp und ein großer Zwerg brauche ich knapp 800 Fleisch das sie auf ihr Gewicht bleiben,kosten ungefähr 3,80 pro Tag,teuer werden dann die Zusätze,z.b. Zusätze bei Arthrose für Gina. Aber so mit 220 Euro für alle drei müsste ich hinkommen.
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27913
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kosten

Beitrag von Iska »

hier ist noch eine Beispielrechnung für einen 30 Kilo-Hund....:

https://barf-blog.de/wie-teuer-ist-barf/
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kosten

Beitrag von Andy »

Ich glaube, im Barfthread haben wir auch mal eine Zusammenstellung verschiedenster Internetanbieter zusammengestellt. In der Regel ist das online bezogene Fleisch und auch die Supplemente wesentlich günstiger als wenn man diese in einem Ladengeschäft bezieht.

Viele beiziehen einige Fleischsorten und Innereien aus dem Internet und andere Fleischsorten wie Huhn, Rinderhack, vielleicht auch Leber usw. aus dem Supermarkt. Man ist durchaus mit der Zeit sehr versiert im Auffinden von Sonderangeboten kurz vor Ladenschluss wie z.B. bei Aldi und Co. Da kann man oft einige Schnäppchen am Samstagabend machen. Oder wie Doro und ich es erlebt haben: kurz nach Weihnachten fanden wir supertolle frische ganze Gänse bei Aldi, die mehrere Kilo wogen für jeweils 5€!! Da haben wir gleich mehrere mitgenommen und zu Hause portioniert und eingefroren.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

rosa
Mini-Nase
Beiträge: 120
Registriert: Fr Okt 12, 2018 5:27 pm

Re: Kosten

Beitrag von rosa »

Das klingt ja alles viel besser. Ich habe die selben Gedankenfehler gehabt, wie in dem Link beschrieben. Für mich war Fleisch immer Muskelfleisch, als "Hundeanfängerin" und Großstadtkind war mir irgendwie entfallen, dass an einem Tier ja noch viel mehr zu verwerten ist, als das "gute" Fleisch, was ls Braten auf den Tisch kommt. Ich stand auch ganz erschrocken im Fressnapf vor den "Kauleckereien". Und soweit bin ich leider auch noch nicht, dass Vali die kriegen dürfte, so ganz Ohren mit Haut dran oder Schweinenasen, das schaff ich noch nicht. Bisher habe ich es immerhin bis zum Kauknochen aus Rinderhaut geschafft...
Aber ich finde es gut, dass von den Tieren, die ihr Leben lassen müssen, dann nicht die Hälfte weggeworfen wird.

impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

Re: Kosten

Beitrag von impala »

Ich zahle für einen kleinpudel (7,5 kg) und bestellung im internet ca. 20-25 euro fürs fleisch im monat, kleine fläschchen öl und gefrorenes gemüse ausm laden vllt noch 5 -7 euro pro monat dazu. Der harzer fuchs meiner freundin hat locker 30 kilo und bekommt fertig barf ausm barfladen für 50 euro im monat.
Lg impala

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“