Ab welchem Alter auf Adult-Futter umstellen?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Bibu12
Einsteiger-Nase
Beiträge: 13
Registriert: Mi Dez 05, 2018 11:19 am

Ab welchem Alter auf Adult-Futter umstellen?

Beitrag von Bibu12 »

Hallo zusammen

Wir sind seit 6 Monaten stolze Eltern eines Zwergpudel-Mädchens namens Chili :)
Aktuell ist Chili 10 Monate alt. Wir wissen nicht ab wann wir auf Adult-Futter umstellen sollen? :n010: Muss man bei der Umstellung was beachten? Aktuell frisst Chili Ihr Nass und Trockenfutter nicht mehr so gut. Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben 8)
Vielen lieben Dank und
Liebe Grüsse Corina

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Ab welchem Alter auf Adult-Futter umstellen?

Beitrag von Resi »

oh die hättest du schon eine Weile umstellen können. Ist in dem Alter wirklich kein Problem mehr. Aber mach es über ein paar Tage damit sie sich daran gewöhnen kann.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ab welchem Alter auf Adult-Futter umstellen?

Beitrag von Andy »

Jupp, umstellen! Du hättest sie schon ab dem vierten Monat umstellen sollen. Was auf der Verpackung steht bis zu welchem Monat das Futter gefüttert werden sollte, kannst du echt überlesen. Die wollen nur, dass du möglichst lange ihr Produkt kaufst und verfütterst. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Bibu12
Einsteiger-Nase
Beiträge: 13
Registriert: Mi Dez 05, 2018 11:19 am

Re: Ab welchem Alter auf Adult-Futter umstellen?

Beitrag von Bibu12 »

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Hätte noch Nassfutter bis Chili 1 Jahr alt ist. Kann ich das Junior-Futter noch weitergeben oder soll ich jetzt umstellen? Ist das sonst schädlich?

Liebe Grüsse
Corina und Chili

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ab welchem Alter auf Adult-Futter umstellen?

Beitrag von Andy »

Das Umstellen bezieht sich auf das gesamte und nicht nur auf TF.
Ich würde das Juniorfutter immer mal zwischendurch verfüttern, aber ansonsten ein Adultfutter geben.
Das Juniorfutter enthält Mineralien und Vitamine in hohen Dosen, die ein junger Hund nicht lange benötigt und die sich bei einem adulten Hund negativ auf die Gesundheit auswirken können.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Bibu12
Einsteiger-Nase
Beiträge: 13
Registriert: Mi Dez 05, 2018 11:19 am

Re: Ab welchem Alter auf Adult-Futter umstellen?

Beitrag von Bibu12 »

Oh okay, vielen herzlichen Dank für die Info. Dann werde ich jetzt langsam umstellen. Aber eben Juniorfutter kann ich nach der Umstellung auch komplett weglassen, oder? Und nur noch Adult füttern?

Gebe am Morgen Nassfutter und am Abend Trockenfutter. Bin mir mit der Menge nicht so sicher.
Kann ich von der angegebenen Menge auf der Verpackung jeweils die hälfte nehmen? Z.B. Tagesbedarf Trofu: 90Gramm = 45 Gramm
Tagesbedarf Nassfutter: 200g = 100 Gramm

Klappt das so, oder muss man die Menge anders berechnen?

Liebe Grüsse
Corina & Chili

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ab welchem Alter auf Adult-Futter umstellen?

Beitrag von Andy »

Nein, nach der Umstellung fütterst du nur noch Adultfutter. Das Juniorfutter brauchst du jetzt nur noch auf.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“