Reicht Mineralstoffpulver aus?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6752
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Reicht Mineralstoffpulver aus?

Beitrag von Gero »

Hallo Andy!
Ich muß auch mal wieder fragen - hab zwar die Firma cdVet schon angeschrieben, aber die antworten nicht.

Gero kriegt ja jetzt Pferd und Pute bzw. Huhn gekocht und dazu püriertes Gemüse - Fenchel, Möhre, Chicoree. Dazu kommt noch Hirse oder Kartoffel und etwas Flohsamenschalen bzw Kokosraspeln als Ballaststoffe.
Fett gebe ich z.Z. sozusagen "pi mal Daumen" 3 x tgl. 5ml Lachsöl für Hunde und 3 x tgl. 5 - 8 gr Schweineschmalz/Gänseschmalz oder Leinöl.
Ich gebe soviel Fett dazu weil das Pferd nur 10 % Fett hat und das Geflügel (reines Muskelfleisch) nur 12- 15 % .

Früher kriegte er mehr Gemüsesorten und Obst und dazu - außer Fetten - Fleischknochenmehr bzw. Eierschalenpulver.

Nun gebe ich cdVet Micromineral spezial - da sollen alle benötigten Vitamine und Mineralstoffe drin sein. Der Ca-Gehalt beträgt 20,9 % - nun bin ich unsicher ob das Ca reicht - man soll dem Hund pro 10 kg Körpergewicht 2 1/2 Meßlöffel pro Tag geben, ich gebe ihm da er nur 27 kg hat 3x tgl. 2 Meßlöffel.
Wieviel davon nun Ca ist weiß ich nicht/kann ich nicht ausrechnen.
Meinst du dass die Menge reicht? Oder sollte ich ihm lieber noch Eierschalenpulver dazufüttern? Fleischknochenmehl geht ja nicht mehr wegen seiner Allergie auf Rind.

Ein anderes Mineralstoffpräparat kommt auch nicht infrage, weil da immer Bierhefe mit drin ist und die verträgt er auch nicht.
Und Fertigfutter ist ja auch problematisch - er verträgt nicht jede Dose einer Marke/gleiches Fleisch gleich gut - darum koche ich ja jetzt wieder selber.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Reicht Mineralstoffpulver aus?

Beitrag von Andy »

Gero braucht 9g am Tag von dem Mineralstoffpulver, um seinen täglichen Bedarf an Ca zu decken. Hast du eine feine Küchenwaage, um das abzuwiegen? Du kannst auch 9g x 7 Tage= 63g für eine Woche abwiegen und Gero davon eine Woche lang immer etwas aus einer kleinen Dose geben. Nach 7 Tagen sollte die Dose leer sein, dann brauchst du nicht täglich abzuwiegen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6752
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Reicht Mineralstoffpulver aus?

Beitrag von Gero »

Danke Andy!

Dann käme ich ja mit meinen 3x 2 Meßlöffel (einer hat 1,4 g) pro Tag in etwa hin. Ich habe aber eine Feinwaage (fürs Fleischknochenehl früher) und kann das genau abwiegen.

Nun bin ich beruhigt - dankeschön!!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Reicht Mineralstoffpulver aus?

Beitrag von Andy »

Gerne! 🤗
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“