Abwechslung im Napf

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Abwechslung im Napf

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Wir füttern bisher das Nassfutter von RealNature und es wird auch gut vertragen. Ab und an wird jedoch etwas gemäkelt, was mich grundsätzlich auch nicht stören würde. Allerdings wird der Fress-Streik dann soweit durchgezogen bis Magengluckern kommt und dann wird der Boden abgeleckt und vermutlich auf Grund der Bauchweh garnicht mehr gefressen.
Bislang haben wir immer ein und die selbe Sorte von RealNature gefüttert, weil ich mir eben keine wählerischen Hunde heranziehen möchte. Unsere vorherige Hündin hatte uns da zum Teil sehr im Griff. :oops: Außerdem möchte ich mir auch was in der Hinterhand lassen als Plan B, falls mal Allergien bzw. Unverträglichkeiten auftreten sollten.
Wie macht ihr das? Wechselt ihr die Futtersorte innerhalb einer Marke? Vielleicht ist ja auch ein bisschen Abwechslung garnicht mal schlecht...mache mir eventuell auch zuviele Gedanken dazu... :n010:
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Abwechslung im Napf

Beitrag von Andy »

Na ja, du solltest schon die Sorten wechseln. Es ist ja auch durchaus so, dass nicht in jeder Sorte alles in gleicher Konzentration enthalten ist. Erst durch den Wechsel erreichst du dann eine vollständige Abdeckung mit allen Vitalstoffen. Der Hersteller Terra canis weist auf einen unbedingten Wechsel der Sorten zudem auch ausdrücklich hin. Und außerdem....einen Futtermäkler erziehst du dir nicht dadurch heran, dass du für einen abwechslungsreichen Speiseplan sorgst, sondern wie du auf Futtermäkelei reagierst (z.B. indem das Futter während einer Mahlzeit immer mehr getoppt wird bis der Hund endlich frisst)..Also wechsel die Sorten! Dein Hund zeigt dir deutlich, dass es wirklich zu einseitig geworden ist.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Abwechslung im Napf

Beitrag von steinmarder »

Ich wechsel innerhalb der Marke (Mäc´s) die Sorten, bleibe aber bei einer Marke, sofern die Hunde sie vertragen und gut fressen.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Re: Abwechslung im Napf

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Na dann bin ich beruhigt. Nachdem wir so eine wählerische Dame mit hinterher noch jede Menge Allergien und Unverträglichkeiten hatten ist man echt vorsichtig geworden.
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 694
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Abwechslung im Napf

Beitrag von Samsi »

Innerhalb einer Marke gibt es hier sowieso Abwechslung (ich versuche immer, gemischte Pakete zu bekommen), dazu wechsele ich auch zum Teil zwischen den Marken (an Dosenfutter gibt es hier im Moment z.B. Lukullus und Granatapet).

Ich würde auch schon nicht unbedingt nur eine Sorte füttern, um einen Mangel/einer einseitigen Ernährung vorzubeugen. Auch innerhalb einer Marke sind die Werte zum Teil abweichend.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Re: Abwechslung im Napf

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Das ist wirklich gut zu wissen, wir werden nun auch mehr Abwechslung auf den Speiseplan bringen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Würsten von Fleischeslust? Finde es da sehr angenehm, das nicht so ein riesiger Abfall entsteht wie bei Dosen, habe es bisher aber noch nicht verfüttert.
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Abwechslung im Napf

Beitrag von Rumo »

Futter ist bei vielen Hunden das Highlight des Tages. Ich verstehe nie, wieso man dem Hund abspricht, dass man daraus etwas macht, wo der Hund sich wirklich auf den Napf freut. Dazu gehört für mich auch eine gewisse Abwechslung im Mund, im Geschmack und in der Konsistenz usw. Ich freu mich, wenn die Hunde sich auf ihr Futter freuen. Ich würde auch nicht jeden Tag Müsli frühstücken wollen, da würde ich auch nur noch mit spitzen Zähnen essen.

Natürlich immer vorausgesetzt, dass der Hund die Abwechslung verträgt (meine jüngere kennt das gar nicht anders, die probiert alles und verträgt alles. Meine ältere hat erst mit dem Mäkeln aufgehört, als ich eingesehen habe, dass ich nicht unbedingt in Futterfragen meinen Kopf durchsetzen muss).
Jedes Futter ist abgesehen von der Zusammenstellung nur so gut, wie der Hund es verträgt. Hat er Bauchweh, Blähungen, Mundgeruch etc. nützt einem auch das teuerste Futter mit der optimalsten analytischen Zusammensetzung nichts. Und schmecken muss es auch.
Fleischeslust hole ich hier immer wieder mal, wenn ich es im Angebot sehe.

Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Re: Abwechslung im Napf

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Bisher haben sie sich auch immer auf den Napf gefreut, sonst wäre mir die Frage schon eher in den Kopf gekommen.Hoffe das sich die Freude aufs Fressen nun wieder einstellt. Gerade Billy verträgt nicht immer alles, deshalb war ich nun länger bei einer Sorte geblieben, weil ich einfach froh darüber war, dass es schmeckt, es vertragen wird und einfach alles passt.
Haben heute mal eine andere Sorte gekauft und werden jetzt wohl auch auf gemischte Paletten umsteigen.
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“