sind 360 g zuviel?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

sind 360 g zuviel?

Beitrag von impala »

Hallo,
ich frage mich wieviel futter für meine kleinpudelhündin die richtige menge ist, es gibt so viele unterschiedliche angaben und es ist ja auch bei jedem hund und futter etwas anders, sie ist jetzt 20 wochen alt, ca. 6 kilo schwer und 36 cm sh.
sie wird gebarft. sie war anfangs sehr klein und dünn im gegensatz zu ihren wurfgeschwistern und da habe ich mit 10% vom körpergewicht angefangen.
sie bekommt jetzt insgesamt 360 g mit eher fettigem Fleisch und als leckerli mal ein rohes karnickelohr mit fell, oder etwas banane oder ein, zwei dünne scheiben fleischwurst, also eher wenig zusätzlich.
sie ist 3 bis 4 mal pro woche mit zum 1,5 stündigen gassi, hat also sehr viel bewegung und pennt dann den restlichen tag auch sehr viel. sonst gehen wir beim gassi nur um den block.
sie ist nicht immer hungrig, frisst aber am ende immer alles auf.
weiterhin sagt man ja junge hunde sollen eher weniger als zu viel bekommen weil sie sonst zu schnell wachsen. sie hat bisschen was auf den rippen, man fühlt also nicht nur knochen wie am anfang, sie sieht schlank und zierlich aus, aber hat ein klein wenig substanz auf den rippen, also richtig sehen würde man sie sicher nicht.
sollte ich die menge bisschen reduzieren oder erst mal so weiter geben? weniger fett möchte ich nicht geben, da ich das gefühl habe ihr fell könnte mehr glänzen.
LG impala

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: sind 360 g zuviel?

Beitrag von Rumo »

Meine jetzige ausgewachsene Kleinpudel-Hündin bekommt mit 40cm und gut 9kg grad mal 340g am Tag... Zusätzliches wird abgezogen.

Ich weiß jetzt nicht, ob dein Hund aus besonders großen KP kommt, aber an Barf sagt man 4-6% für Junghunde und später runter auf 2-3%. :fechten: 6kg bei 5 Monaten kommt mir für einen Kleinpudel schon arg viel vor, andere mögen mich berichtigen. Ich finde, gerade beim Junghund sollte man die Rippen seitlich deutlich spüren. Die sind nun mal schlacksig.
Das Fell glänzt ja nicht nur durch tierisches Fett. Da tut ein gutes Öl, Bierhefe, Algen oder bestimmte Nährstoffen wie Zink, Jod, B-Vitamine eher etwas fürs Fell.

impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

Re: sind 360 g zuviel?

Beitrag von impala »

ja wegen dieser prozentangaben frage ich, so gesehen wäre es zu viel. sie bekommt jeden tag öle, walnuss-, lachs-, lein- oder rapsöl. ich habe aber gelesen, dass fürs glänzende fell eher tierisches fett was bringt. b-vitamine sind ja reichlich in fleisch und innereien enthalten. zu fünf monaten fehlen noch 2 wochen, also sogar nur 4,5 monate.
sie ist jetzt 36 cm hoch und ihre eltern sind 41,5 und 42,5 cm. man fühlt die rippen wirklich deutlich, aber würde sie wahrscheinlich nicht sehen, wenn sie kurzes glattes fell hätte und ich denke sie hat auch reichlich muskeln, durch das viele rumrennen mit den anderen hunden.
also dick ist sie keinesfalls, aber vllt wächst sie zu schnell, wenn sie so viel futter bekommt ?
demnächst muss ich einen neue fleischbestellung machen und anders portionieren wenn es insgesamt weniger sein soll, aber dann hätte sie garantiert knast. ich könnte die gemüseportion auf 30% erhöhen und fleisch auf 70% aber viel an der kalorienmenge würde das auch nicht ändern.
wieviel bekommen euere kleinpudel?

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: sind 360 g zuviel?

Beitrag von steinmarder »

Evtl. unpassend... Ich habe noch nie - ich füttere Fertigfutter - irgendetwas abgewogen bzw. Leckerchen vom Hauptfutter abziehen müssen. Es ist überaus praktisch, wenn der Hund mit dem Fressen aufhört, wenn er satt ist.
Beneidenswert, denn ich kann das nicht. :oops: :oops: :oops:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: sind 360 g zuviel?

Beitrag von Andy »

Auf keinen Fall solltest du mehr füttern. 6kg ist schon recht stattlich. Ich lese aus deinem Beitrag eher heraus, dass du Sorge um den Fellglanz hast. Nun, im Unterschied zu den meisten anderen Hunderassen wird die Pudelwolle ja nicht von viel Talg geschmiert, damit sie glänzt. Pudelhaar glänzt nicht besonders. Da kannst du kiloweise tierisches Fett füttern. ;) Pudelwolle kannst du mit menschlichem Haar vergleichen: auch das bekommt durch den Verzehr von Fett keinen Glanz, sondern durch Pflege und ev. durch eine Kur mit Biotin. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: sind 360 g zuviel?

Beitrag von Rohana »

Und auch dann wird es nicht so glänzen wie z.B. das Fell von einem Flat coated Retriever oder Gordon Setter. Das hat nichts mit Ernährung oder Pflege sondern mit der Haarstruktur zu tun. Auch das Unterfell der genannten Rassen glänzt kaum. Glanz hat das glatte Deckhaar. Und das ist dem Pudel zugunsten der Wolle abhanden gekommen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: sind 360 g zuviel?

Beitrag von Rumo »

Mein Kleinpudel bekommt wie gesagt auch ordentlich viel mit gut 350g (gut 4% des Gewichts). Ich messe auch nicht aufs Gramm genau ab, aber die darf eigentlich sehr gut essen, weil sie immer noch ein absolutes Rippchen ist und recht aktiv ist. Sie bekommt Kohlenhydrate und zusätzlich zum Fleisch Fett dazu, aber ich bin bei ca 60-40 Fleisch zu Gemüse+Kohlenhydrate. Dazu gibt's ja noch Kauzeug dazu.

Ich finde, der Hund darf gern eher zu schlank sein und hinterher kann man immer noch drauf füttern. Aber dazu muss man einen Hund einfach im Gesamten betrachten und anfassen. Für mich sind 6kg und 10% Fütterung definitiv zu viel. Ich würde auf 4-5% gehen, bis der Kleine wieder in der Norm ist.
Mein Terrier neigt mit zunehmendem Alter zum dick und gemütlich werden, die hat tatsächlich nur 2% ihres Gewichts im Napf. Du siehst, da gibt's schon von Hund zu Hund Unterschiede, ebenso bei uns Menschen. Ich Pummelchen nehm schon vom Hinsehen zu, meine liebe Freundin kann so viel essen wie sie mag und hat nen Stoffwechsel, von dem ich nur träumen kann.

Stimmt, Pudelfell glänzt nicht so richtig wie bei anderen Hunden mit Doppelfell. Da ist die Pflege eher entscheidend, also gutes Shampoo und ein Blower sowie regelmäßiges Schneiden.

impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

Re: sind 360 g zuviel?

Beitrag von impala »

vielen dank für eure antworten, mache ich mir schon wieder zu viele gedanken?
es scheint so, ich bin sonst nicht der korintenkacker mit abwiegen, aber ich habe auch noch nie einen hund gebarft, da mache ich mir einfach gedanken weil das hündchen ja auch noch voll im wachstum ist mit 20 wochen.
ich habe nochmal durchgerechnet die 360 g sind 6% des körpergewichtes. da sie viel bewegung hat, und nicht zu dick ist, denke ich das ist erstmal ok, sie hat eben auch einen gesegneten appetit. ich werde aber auf 30% gemüse und 70% fleisch umstellen und entsprechend den futterplan anpassen.
dass pudel allgemein nicht so glänzendes fall haben ist mir schon klar, aber (nur) auf dem rücken war es anfangs sehr stumpf, das ist schon etwas besser geworden seit ich mehr auf das fett achte.
biotin ist doch in eiern enthalten wenn ich nicht irre, kann ich denn dann eine weile 2 eigelb pro woche geben, oder ist das aus anderen gründen zu viel?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: sind 360 g zuviel?

Beitrag von Andy »

Ja, ein bis zwei Eigelb pro Woche ist OK. Du schreibst, dass sie noch so voll im Wachstum ist. Sie ist ein KP und jetzt 36cm hoch mit 5 Monaten. Sooooo viel wächst sie nicht mehr. Ein paar Zentimeterchen noch, aber das Meiste an Größe hat sie schon. Viel besser ist ein ganz langsames Wachstum. Die Verteilung 70/30 ist auf jeden Fall besser.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: sind 360 g zuviel?

Beitrag von Rumo »

Naja mal soll ja maximal 6% von dem Idealgewicht geben... Nicht von dem Übergewicht und bezweifle nach wie vor, dass ein KP mit 4,5 Monaten 6kg wiegen sollte... Aber wie gesagt, um da verlässlich was dazu zu sagen, muss man den Hund einfach fühlen.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9866
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: sind 360 g zuviel?

Beitrag von Bupja »

Mein ausgewachsener KP wiegt nicht soviel...

Toadie hat ca. 38-39cm und wiegt zwischen 5,6 und 5,8 Kilo, ist aber auch ein absolutes Rippchen.

Mein ZP Pjakkur hat mit 35cm 6kg....

Mir kommt das auch recht viel vor, muss ich ehrlich sagen....

70/30 gibts hier für die jüngere Fraktion auch. Der Oldie bekommt 60/40.

Wieviel Fett gibst Du denn?

Zum Glänzen wurde ja schon viel geschrieben. Pudelfell glänzt nicht. Das ist eben so.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“