Menge bei Schonkost

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Menge bei Schonkost

Beitrag von Andy »

Ich schau mir das Futter mal an.....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Menge bei Schonkost

Beitrag von Andy »

Bitte steige als erstes um auf ein adult Futter. Auch da ist alles enthalten, was ein heranwachsender Hund benötigt, aber nicht in den völlig überzogenen Mengen, die eher schaden als nützen. Ein junger Hund ist noch nicht gut in der Lage überschüssige Mineralstoffe usw. über seine Nieren und den Darm wieder auszuscheiden. Deshalb sollte er ein Futter bekommen, welches seiner Größe und seinem Bedarf angepasst ist.Und ganz wichtig: er braucht kein Maxi Futter! Das ist ein Futter für Riesenrassen wie Doggen, Leonberger... Er wird eine mittlere Größe erreichen und benötigt dann ein Medium Futter. ;)

Du könntest von Select Gold das adult medium Ente und Kartoffeln oder das adult medium Lachs Kartoffel nehmen, wenn du bei dieser Futtermarke bleiben möchtest.


Es ist eine unglaubliche Rechnerei, wenn du Trockenfutter und Selbstgekochtes füttern möchtest, da alle Nährstoffe in die Schieflage geraten.... :?

Solange du das Juniorfutter noch aufbrauchst, solltest du am Tag davon maximal 100-150g füttern . Das ist herzlich wenig. Dadurch, dass du noch Fleisch zusätzlich gibst, bekommt er zuviel Phoshor. Deshalb solltest du ihm noch täglich 1/4 TL gemahlene Eierschale geben. Dazu täglich einen halben TL Bierhefe, 2x die Woche ein Eigelb, täglich einen EL Leinöl oder Walnussöl oder Rapsöl oder Hanföl, 2x wöchentlich eine Prise Salz.
Der Plan bleibt schief: er wird mit der kleinen Menge TF nicht auskommen, denke ich mal. Besser wäre es wirklich, du entscheidest dich für eine Fütterungsart und bleibst dabei. TF kannst du dann als Leckerlie geben.


Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

rosa
Mini-Nase
Beiträge: 120
Registriert: Fr Okt 12, 2018 5:27 pm

Re: Menge bei Schonkost

Beitrag von rosa »

Boah klingt das alles kompliziert, das überfordert mich glaube ich. Aber zuerst einmal danke ich dir natürlich ganz herzlich. Aber ich befürchte, das kriege ich so nicht hin. Ich bin ja eh schon in vielen Dingen überfordert, weil Vali mein erster Hund ist, jetzt komplett frisch für ihn zu kochen, das schaffe ich (noch) nicht, denke ich. ich fürchte, ich werde jetzt nach der "Hühnchen-Woche" erstmal wieder auf komplett Trockenfutter umsteigen (wenn er es annimmt).

Ich muss gleich noch einkaufen, da hole ich das Adult-Futter für eine Medium-Rasse. Ich habe mich ja damals im Fressnapf beraten lassen, doof, dass es dann nicht richtig ist. Irgendwie war mir grundsätzlich nicht klar, dass die Ernährung von Hunden so sensibel und komplex ist, ich dachte immer eher, die essen quasi mit, was abfällt.

Wenn ich ihm dann nur noch TF gebe, kann ich ja die Sachen wie Algenpulver oder Propolis (er hat gerade schon wieder bzw. noch einen Atemwegsinfekt) nicht mehr ins Futter einstreuen, kann ich ihm dann trotzdem sowas wie Hüttenkäse oder Joghurt zusätzlich geben?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Menge bei Schonkost

Beitrag von Andy »

Erst einmal a t m e n.... ;) alles halb so wild. Du fütterst jetzt diese Woche Huhn mit Reis und Möhrchen, TF gibt es als Leckerlie nebenbei ohne Anrechnung.
Dann besorgst du dir ein adult Futter. Ich habe dir ja zwei Sorten aufgeschrieben. Die enthalten auch Kartoffeln als Kohlenhydratquelle so wie sein jetziges auch. Andere Sorten enthalten Mais. Das ist nicht so gut und kann einen Hund völlig aufdrehen lassen.

Ab nächster Woche nimmst du das TF als Basisfutter. Da kannst du etwas Joghurt, mal etwas Quark, Mozzarella oder auch ein paar Stückchen Käse dazu geben. Wenn du etwas von deinem Essen übrig hast, kannst du ihm davon außerhalb seines TF in einer separaten Mahlzeit davon auch etwas geben. Es sollte nur nicht gewürzt sein. Und du kannst ihm auch mal zwischendurch etwas Rinderhack mit zerdrückten gekochten Möhrchen, Pastinaken oder so anbieten. Das ist alles möglich, er wird es lieben. Wenn du es so hin und wieder machst bzw. solche Mahlzeit sind mehr so Zwischenmahlzeiten, kannst du auf diese Weise seinen Speiseplan ergänzen und für Abwechslung sorgen und es wird dich nicht überfordern. ;)

Und natürlich kann in sein TF (das solltest du ihm aber schön eingeweicht anbieten und nicht trocken!) Propolis und das Algenpulver geben.

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

rosa
Mini-Nase
Beiträge: 120
Registriert: Fr Okt 12, 2018 5:27 pm

Re: Menge bei Schonkost

Beitrag von rosa »

Ich danke dir sehr. Das klingt voll gut. Ich will ja auch, dass es ihm schmeckt und er immer mal Abwechslung hat aber eben auch, dass er alles kriegt, was er braucht und dass ich noch genug Zeit habe, mit ihm zu üben, zu spielen und zu kuscheln :-). Vielen Dank dir und ein entspanntes Weihnachtsfest

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“