Menge bei Schonkost

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

rosa
Mini-Nase
Beiträge: 120
Registriert: Fr Okt 12, 2018 5:27 pm

Menge bei Schonkost

Beitrag von rosa »

Ich bin ziemlich unsicher, wie viel ich Vali füttern soll. Normalerweise bekommt er eine Dose NF auf drei Mahlzeiten verteilt, dazu ein bischen TF als Leckerli und so weiß ich, dass er genug bekommt, er ist auch imer alles auf.

Jetzt soll er eine Woche Schonkost (Reis mit gekochtem Hühnchen und Algenpulver) bekommen, weil er ständig Durchfall hat. Meine Frage ist - wie viel davon braucht er? Vali wird Heiligabend 5 Monate, ist ein Großpudel und letzte Woche war er 48 cm groß und 10,4 kg schwer. Er könnte etwas mehr auf den Rippen vertragen, sagt die Tierärztin.

In den letzten 24 Stunden hat er 125 g (trocken) Reis und zwei Putenschnitzel (wahrscheinlich 200 g) verteilt auf 4 Mahlzeiten bekommen. Gegessen hat er alles. Ist das zuviel? Zu wenig? Wie viel braucht so ein Junghund?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Menge bei Schonkost

Beitrag von Andy »

Du kannst bei ihm mit ca. 6% vom Körpergewicht rechnen, zumal er ja auch noch etwas zulegen soll. Ich rechne mal mit 11kg. Dann sind das locker 660g Futter am Tag. Davon solle der Fleischanteil mengenmäßig den größten Anteil einnehmen, auch bei Schonkost. Ich würde da locker 70% von der Gesamtfuttermenge (= 660g) rechnen. Das sind dann rund 460g. die restlichen 200g sind dann für den gekochten (!) Reis übrig. Wenn du jetzt mehr Reis füttern solltest, dann achte aber darauf, dass er auf den Fleischanteil kommt, denn sonst ist das ein bisschen wenig Eiweiß für ihn. Diese Schonkost würde ich aber echt nicht lange so geben, denn sie ist viel zu mager. Es fehlt tierisches Fett. Achte also darauf, dass du ihm nicht Putenbrust fütterst, sondern Putenkeulenfleisch oder so. Es muss Fett dran sein. Musst du denn Pute füttern? Nee nicht? Dann gib ihm lieber Hühnerfleisch: Besorge Hühnerkeulen und entbeine sie, schneide alles klein und gebe dies mit dem Reis. Oder du kochst ganze Hühnerbeine oder ein ganzes Huhn mit dem Reis zusammen und entbeinst dann alles im Anschluss. Dann ist es nicht zu mager und durch das Kochen werden die Eiweiße denaturiert und sind dann für ihn sehr bekömmlich. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

rosa
Mini-Nase
Beiträge: 120
Registriert: Fr Okt 12, 2018 5:27 pm

Re: Menge bei Schonkost

Beitrag von rosa »

Ich danke dir sehr. Die Mengen gelten aber für den ganzen Tag, nicht pro Mahlzeit, oder?

Für heute habe ich Hähnchen gekauft, gestern gabs nichts anderes als Pute auf die Schnelle. Allerdings habe ich die magerste Hühnerbrust gekauft, die ich finden konnte :shock: . Aber morgen werden wir auf den Markt gehen (können wir das gleich mal üben) und ich werde Hühnerkeulen kaufen. Ich hab auch bisher mehr Reis als Fleisch gegeben, weil ich dachte, er muss ja satt werden. Das werde ich jetzt auch gleich ändern. Manno, ist gar nicht so einfach das alles.

rosa
Mini-Nase
Beiträge: 120
Registriert: Fr Okt 12, 2018 5:27 pm

Re: Menge bei Schonkost

Beitrag von rosa »

Entschuldige, habs gerade nochmal gelesen, du schreibst ja klar, dass es die Tagesration ist. Sorry :?
Und danke sehr

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Menge bei Schonkost

Beitrag von Andy »

Ja, es ist ja auch nicht einfach, wenn man vorher NF und TF gefüttert hat. Frage nur, wenn dir etwas unklar ist.;)

Eine Woche kannst du so füttern.....dann wird es schon ziemlich einseitig. Es fehlen Ballaststoffe usw. Aber vielleicht darf er ja Möhrchen auch futtern. Dann machst du es ganz einfach und gleich für mehrere Tage so: groooooßer Topf, ganzes Huhn etwas zerkleinern (mit Knochen), einige Möhren mit in den Topf, Reis. Das Ganze kochen bis alles gar ist. Dann entbeinen, Möhrchen klein matschen und alles portionieren wie oben beschrieben. Die Menge an Möhrchen von ca. 80-100g am Tag gibst du einfach noch dazu. Dann kannst du für mehrere Tage vorkochen und portionsweise einfrieren. ;) Er wird es lieben! Wahrscheinlich will er danach nichts anderes mehr. :)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

rosa
Mini-Nase
Beiträge: 120
Registriert: Fr Okt 12, 2018 5:27 pm

Re: Menge bei Schonkost

Beitrag von rosa »

Na das klingt doch machbar. Ich danke dir. Die Hundefriseurin hat heute übrigens gemeint, Vali solle keine rohen Möhren essen, weil ansonsten sein weißes Fell einen orangfarbenen Stich bekommt. Glaubst du das?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Menge bei Schonkost

Beitrag von Andy »

rosa hat geschrieben:
Do Dez 20, 2018 7:29 pm
Na das klingt doch machbar. Ich danke dir. Die Hundefriseurin hat heute übrigens gemeint, Vali solle keine rohen Möhren essen, weil ansonsten sein weißes Fell einen orangfarbenen Stich bekommt. Glaubst du das?
Na ja, kann sein, muss aber nicht. Wie immer macht's die Dosis. ;) Ist wie bei kleinen Kindern, die hauptsächlich Möhrchenbrei essen. Die haben dann auch bald so eine Möhrchenfarbe. :)
Du kannst aber auch Pastinaken oder Steckrüben klein schneiden und in den Topf geben. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27913
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Menge bei Schonkost

Beitrag von Iska »

also Fani hat’s noch nicht verfärbt 😇 außer ein bisschen der Schnute, wenn ich das Abwischen nach dem Fressen vergessen hab...😃
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

rosa
Mini-Nase
Beiträge: 120
Registriert: Fr Okt 12, 2018 5:27 pm

Re: Menge bei Schonkost

Beitrag von rosa »

:) :) :) :) :) :) :)

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Menge bei Schonkost

Beitrag von Resi »

hier gibts es fast täglich Möhrchen und die Jungs sind noch nicht schlüppirosa.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Rielle
Mini-Nase
Beiträge: 110
Registriert: So Apr 01, 2018 9:38 am
Wohnort: Dortmund

Re: Menge bei Schonkost

Beitrag von Rielle »

Resi hat geschrieben:
Do Dez 20, 2018 11:05 pm
hier gibts es fast täglich Möhrchen und die Jungs sind noch nicht schlüppirosa.
Frag mal Deine Jungs! :lol:
Liebe Grüße, Gabriele und Baddy
__________________________________________
Mit Bonny im Herzen: Mach's gut da oben!

rosa
Mini-Nase
Beiträge: 120
Registriert: Fr Okt 12, 2018 5:27 pm

Re: Menge bei Schonkost

Beitrag von rosa »

Boah, so einfach ist es dann doch nicht. Ich habe jetzt immer Portionen für einen halben Tag gekocht mit Huhn, Reis und Möhre. Weil die TÄ meinte, ich solle ruhig das TF immer noch mit drunter mischen. Ich gebe jetzt zweimal TF und zweimal das selbst gekochte. Ich habe heute auf dem Markt fünf Hühnerkeulen gekauft und daraus gerade mal 700 g Fleisch gekriegt, also für 3 halbe Tage. Jetzt wo ich es schreibe, klingt es nicht mehr so wenig, aber das wäre eigentlich nur der Fleischanteil für 1,5 Tage. Aus fünf Keulen. Das ist ja schon ne Menge Fleisch, die man da verbraucht. Und er wächst ja noch.

Ich überlege gerade, ob ich ihn generell so weiter füttere. Ich mag das Nassfutter irgendwie nicht und könnte mir aktuell vorstellen, TF und selbstgekochtes zu füttern. Worauf muss ich da achten? Ich habe mal geschaut, das TF hat als Hauptbestandteil Kartoffeln. Da war ich auch erst mal überrascht. Soll ich da weniger bzw. gar keine Kohlenhydrate in dem Selbstgekochten geben? Ich finde das alles ganz schön kompliziert, was passiert denn, wenn ich was falsch mache?Wie merke ich einen Mangel?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Menge bei Schonkost

Beitrag von Andy »

Das kannst du machen, solltest aber unbedingt das TF vom Selbstgekochten trennen. Also eine Mahlzeit TF und die andere Mahlzeit Selbstgekochtes. Sonst kommt seine Verdauung durcheinander. TF am besten morgens, da es länger im Magen liegt.
Welches TF fütterst du? Wieviel Algenpulver gibst du?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Menge bei Schonkost

Beitrag von Fluse »

Auf die Aussage deiner Tierärztin solltest du dich da scheinbar echt nicht verlassen, was das mischen von gekochtem und TF angeht :roll:
Darf man auch irgendwie nicht drüber nachdenken... aber naja...

TF und gekochtes zu geben schätze ich mal sehr schwer ein in punkto Werte berechnen usw.
Aber Andy wird dir da eine gute Hilfe sein :wink:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

rosa
Mini-Nase
Beiträge: 120
Registriert: Fr Okt 12, 2018 5:27 pm

Re: Menge bei Schonkost

Beitrag von rosa »

Oh je, na zum Glück habe ich bisher noch kein TF unter das Gekochte gemischt. Kam mir irgendwie auch komisch vor. Allerdings nehme ich das TF auch als Leckerli und die bekommt er zeitlich ja manchmal relativ nah an dem gekochten Essen. Ich füttere ihm folgendes TF: https://www.fressnapf.de/p/select-gold- ... -kartoffel
Ich finde es echt ganz gut, u. a. weil es kaum einen Eigengeruch hat. Ich hatte zwischendurch schon mal was anderes probiert, das mochte er damals nicht, allerdings war das auch eine Phase, in der er eh etwas mäklig war.

Ich gebe ihm folgendes Algenpulver http://www.fellnasenfutter.de/Alga-Humin-Pulver und gebe ihm davon 10 g, verteilt auf zwei Mahlzeiten.

Und dann kriegt er zum Kauen und als "Spezialleckerli" noch manchmal https://www.fressnapf.de/p/premiere-pur ... xl#1014536 Manchmal auch aus Lamm. Das wars eigentlich. Sonst nix als Leckerli oder zum Kauen oder so.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“