Das Futter und Giardien

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Das Futter und Giardien

Beitrag von maiki »

Hallo,
Seit einem Jahr Barfen ich ja nun Anton und Fiete. Fiete ist damit super gesund geworden . Anton hat seit dem immer mal wieder nüchtern erbrechen. Ich komme mit der THP im Moment nicht mehr weiter . Denn ich zweifel halt mal was an . Ich denke ich kenne meine Hunde besser und beobachte sie sehr genau . Ich sehe doch wenn was nicht stimmt . Sie ist der Meinung Anton hat Stress wegen den Mädels . Ich denke das hat er nicht. Ich hatte sie mal danach gefragt und schon war die darauf voll eingeschossen .
Ich füttere Fertig Barf . Das hat den Grund es ist einfach und ich will und kann aus dem Futter keine Wissenschaft machen . Mich graut es das Fleisch zu riechen , zu portionieren
Aber wenn es den Hunden gut tut und sie damit gesund sind mache ich das gerne . Wir sollen laut THP keinerlei Milchprodukte, TF oder Leckerlis gegen . Nur Trockenfleisch. Früher bekam Anton wenn es ins Bett ging ein paar Brocken TF und es war immer alles gut . Das sollten wir auch nicht, da nachts die Leber arbeitet . Ich bin so unglücklich mit der Situation gerade
Jetzt war ich in einem anderen Barfladen . Dort gab es eine nette Beratung von der Chefin . Sie sagt ich soll ihm ruhig etwas TF geben gleich morgens damit der Magen/Darm was zu tun hat . Daß Fleisch von dort habe ich auch für ein paar Tage mitgenommen . Etwas Flohsamenschalen kann ich auch rein machen . Jetzt ist der Kot sehr fest (war nur eine Messerspitze )
Anton hat heute wieder um 7:00 zwei mal Galle gespuckt danach aber die Leckerlis genommen . Sonst ist er gut drauf . Spielt viel und macht einen guten Eindruck .
Ich würde halt gerne beide mit dem gleichen Futter füttern . Ich suche schon so lange nach Plan B . Wenn man 5 Leute fragt bekommt man 7 verschiedene Antworten . Jetzt hätte ich aber doch mal euren Rat oder ein Tipp . Mich belastet die Situation echt gerade sehr
Zuletzt geändert von maiki am Fr Dez 14, 2018 8:08 am, insgesamt 1-mal geändert.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ich bin nicht glücklich mit dem Futter

Beitrag von Andy »

Ich würde mir da keinen Stress machen. Das Entscheidende ist, dass der Hund sich wohlfühlt und dass es ihm gut geht. In meinen Augen steht einer Gabe von etwas TF vor dem Schlafen nichts entgegen. Das hat er immer gut vertragen und sollte das dann auch wieder bekommen. Und von diesem bisschen TF wird die Leber nicht irritiert sein. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Ich bin nicht glücklich mit dem Futter

Beitrag von maiki »

Ich danke dir für die schnelle Antwort . Gerade haben beide ihr mittag bekommen. Jetzt hat Anton sich lange überstreckt . Das ist dann wohl doch ein Anzeichen von Magenschmerzen .
Wie sieht es grundsätzlich mit Milchprodukten aus? Ich hätte Joghurt 3,5% zuhause. Ob ich ihm davon nachher etwas mit Wasser vermischt und Heilerde geben kann? Joghurt hat er noch nie bekommen.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ich bin nicht glücklich mit dem Futter

Beitrag von Rohana »

Wenn er das TF früher gut vertragen hat seh ich nicht was daran jetzt schlecht sein soll. Das einzige worauf ich achten würde ist, dass zwischen Barf und TF einige Stunden Zeit liegen, damit das nicht gleichzeitig im Magen ist und Durcheinander anrichtet. Ansonsten guck was Anton bekommt - Du sagst es ja selbst: Du kennst ihn und siehst wie es ihm geht! Vertrau auf Dein gutes Gespür.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Ich bin nicht glücklich mit dem Futter

Beitrag von maiki »

Tja, das Bauchgefühl ist dank unserer THP etwas dahin .
Jetzt hab ich aber gerade entschieden das beide einen Teelöffel Joghurt bekommen. Anton mit Heilerde. Das haben beide gerne genommen.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ich bin nicht glücklich mit dem Futter

Beitrag von Andy »

Füttere Milchprodukte und schau, wie sie es vertragen. Mozzarellakugeln werden auch seeehr gerne genommen. Wenn der Kot zu weich wird, dann deutet das an, dass die Milchprodukte nicht gut vertagen werden. Aber im Grunde ist alles eine Frage der Dosierung....und ein Löffel Joghurt ist ja nun keine Menge! Deine Jungs freuen sich auf die Abwechslung! Gib ihm heute Abend etwas TF und berichte mal wie es ihm morgens geht. Das TF wird halt sehr langsam verdaut und sorgt i.d.Regel dafür, dass keine Übersäuerung am Morgen eintritt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Ich bin nicht glücklich mit dem Futter

Beitrag von maiki »

Guten morgen, ich habe also beiden gestern etwas TF gegeben als wir ins Bett sind. Bei Anton war/ist alles gut soweit. Fiete weiß ich noch nicht. Hat etwas Gras gefressen vorhin . Das TF gerade wollte er erst nicht . Nahm es dann doch . Ob er jetzt Bauchschmerzen hat weiß ich nicht . Mal beobachten. Ich dachte nur, damit keine Eifersucht aufkommt bekommen beide das gleiche . Das beobachte ich mal. Nur leider trinken beide viel zu wenig, dass hätte ich gerne anders . Oder ich gebe morgens Joghurt mit Wasser.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ich bin nicht glücklich mit dem Futter

Beitrag von Rohana »

Wenn Anton mit dem abendlichen TF besser zurecht kommt, Fiete aber nicht, dann könntest Du Fiete ja nur so ein kleines 'Alibihäppchen' geben oder ein anderes Leckerchen, das er besser verträgt.
Und was das Trinken angeht: wenn die beiden als Hauptnahrungsanteil Nassfutter bekommen, brauchen sie ja nicht sooo viel Wasser zusätzlich. Aber Du kannst ja immer ein wenig Wasser mit in die Futterschüssel geben, wenn sie wirklich zu wenig trinken. Woran machst Du das denn eigentlich fest? Ist das 'nur' Dein Gefühl oder hast Du an den Hunden irgendwas beobachtet, das Dich zu der Ansicht bringt, dass sie zu wenig trinken?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Ich bin nicht glücklich mit dem Futter

Beitrag von maiki »

Also, ich mach ja immer ordentlich warmes Wasser zum Barf. Dann ist das Fleisch auch etwas angewärmt. Dann bekommen sie seit gestern Joghurt auch da tu ich Wasser mit rein.
Ich denke nur immer sie trinken zu wenig weil sie so zwischen durch kaum bis gar nicht an ihren Wassernapf gehen. Außer im Sommer wenn es sehr warm ist.
Ich werde heute abend bei Fiete das TF weg lassen. Dann bekommt er eben nichts. Ich geh da jetzt kein Risiko ein . Nicht das wir Anton wieder richtig fit bekommen und Fiete dann anfängt und wieder durchhängt .
Ich bin gespannt
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ich bin nicht glücklich mit dem Futter

Beitrag von Rohana »

So wie Du das beschreibst vermute ich, dass die beiden auch so genug Flüssigkeit bekommen. Wenn sie fit sind würd ich mir da keinen Kopf machen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Ich bin nicht glücklich mit dem Futter

Beitrag von Resi »

Seit unser Baccio in diesem Jahr so krank war hatte er mit seinem Frischfleisch plötzlich auch Probleme da er aber das verordnete TF nicht mehr anrührte muste eine Lösung her. Wir kochen seine Fleischrationen jetzt immer kurz ab und verfüttern das Kochwasser mit. Seitdem kein Grasfressen, kein Nüchterspucken und auch kein Bauchweh mehr. Und keine Angst vor dem Kochen, es stinkt wirklich nicht. Ich mach das immer gleich für 14 Tage bis 4 Wochen und dann ist das ein Mehraufwand zu Roh von max 30 Minuten.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Ich bin nicht glücklich mit dem Futter

Beitrag von kerlcheline »

Auch Krümel hatte das Probleme, Bauchweh, Nüchtern erbrechen. Er liebte das Frischfleisch, und doch wollte er er plötzlich nicht mehr. Meine Tochter gab mir dann den Tipp es kurz zu dünsten. den Emil, vertrug das Huhn, auch nur gegart. Seit dem wird seine Fleisch auch gegart, und alles ist gut. Die letzte Portion gibts um 19 Uhr, und dann wieder Morgens um 7 Uhr.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Ich bin nicht glücklich mit dem Futter

Beitrag von maiki »

Ich übergieße das Fleisch immer mit kochendem Wasser . Es sind ja nur 70gr pro Mahlzeit, somit ist das schon nicht mehr ganz roh .
Zur Nacht gab ich Anton etwas TF und Fiete bekam nichts . Heute morgen ging es Fiete super und er nahm dann etwas TF. Dafür nahm Anton gerade nichts . Im Garten war Gras fressen angesagt. Jetzt gab es Heilerde weil der Bauch quitscht.
Oh man, das ist doch alles doof.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Ich bin nicht glücklich mit dem Futter

Beitrag von maiki »

So, Anton hat bis mittags immer wieder Gras gefressen. Gefressen hat er dann normal und ne Std. später kam es dann wieder raus. Danach war er wie ausgewechselt. Alles war wieder gut.
Morgen fahren wir wieder in den Barfladen um neues Fleisch zu kaufen. Dort werde ich nochmal mit der Chefin quatschen. Die ist nämlich THP was ich gar nicht wusste.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Ich bin nicht glücklich mit dem Futter

Beitrag von maiki »

Es wird ja nie langweilig bei uns.
Heute morgen hat Fiete dann Gras gefressen und sichtlich Bauchschmerzen gehabt . Also Nux Vomica und eine Bauchmassage für den kleinen Mann.
Nachmittags war wieder alles gut. Ich bin dann mit meinem Mann zu dem Barfladen gefahren. Unterwegs fragte ich ihn noch, wann wir das letzte Mal einen Giardien Test gemacht haben . Wir wussten es nicht mehr genau.
Im Laden kam ich schon mit meinem Notizbuch in der Hand rein . Ich habe kurz berichtet und ihr mein Hunde Tagebuch gezeigt. Da sagt sie: für mich klingt das nach Giardien!
Also kein TF mehr( da ist etwas Getreide drin), nur noch Trockenfleisch als Leckerlies und Frischfleisch. Das Rezept für die Kräuterbuttermilch gab sie uns auch mit. Röhrchen für Kotproben beim TA geholt und ab nach Hause. Mein Mann hat das Fleisch portioniert und ich die Buttermilch angesetzt.
Wir schicken dann in ein paar Tagen die Proben direkt in das Labor und dann werden wir sehen.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“