Trockenfleisch aus China? Achtung...

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11724
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Trockenfleisch aus China? Achtung...

Beitrag von Isi »

Hier wird vor Trockenfleisch aus China gewarnt, welches mit Giften versetzt sein kann:
https://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.ht ... oxiklt.htm
(Gefährlich wohl vor allem für kleine Hunde unter 10 kg.)

Ich bin gerade etwas geschockt.
Dieses Jahr hab ich auf den Messen Vakuum getrocknetes Fleisch entdeckt und fand das eigentlich auch eine gute Sache. Wurde auch als "Trockenbarf" angeboten, für Barfer im Urlaub usw.
Aber man sollte genau schauen, wo das Fleisch herkommt, wo es getrocknet wurde...


Aber irgendwie hätte man es sich auch denken können, China fällt ja nicht das 1. Mal negativ auf wg. eingesetzter Gifte :keule:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Trockenfleisch aus China? Achtung...

Beitrag von Tschucki »

Interessante Seite. Besonders interessant finde ich anhand der Symptome die Ursachen einer Vergiftung herauszufinden ( wofür im Fall des Falles wahrscheinlich kaum Zeit bleibt).
Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, dass in nicht-chinesischen Futterprodukten nix drin ist. Getreu dem Motto "billig first" kommen die Zutaten für normales Dosenfutter und Leckerlies natürlich aus Massentierhaltung. Und da wird wie eh und je mit Antibiotika nicht gespart. Und in Trockenprodukten potenzieren sich die Schadstoffe leider.
Da Tierfutter nicht zu Lebensmitteln zählt, besteht auch keine Pflicht zur Deklaration. Ich glaube eh schon lange nix mehr.
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“