Ernährungsempfehlung meines TA

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ernährungsempfehlung meines TA

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ruhrpott-Rudel hat geschrieben:
Di Sep 25, 2018 4:54 pm
Habe den Artikel gerade gelesen und bekommen nun Sorgen was das Nassfutter angeht, welches wir füttern...es ist von Real nature Lamm mit Kartoffel und Maiskeimöl, das wirklich gut vertragen wird. Sollte ich einen Wechsel in Erwägung ziehen oder ist das etwas übertrieben in euren Augen? Vielleicht bin ich auch gerade zu besorgt...
Da kannst du ganz unbesorgt sein.
Es geht um die Wirkung von Hundefutter, das als Hauptbestandteil Kartoffeln oder Hülsenfrüchte enthält.
Das von dir gegebene Futter enthält, laut Deklaration des Herstellers, nur 5% Kartoffeln.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ernährungsempfehlung meines TA

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Fluse hat geschrieben:
Di Sep 25, 2018 7:20 pm
Wenn diese Fütterung so heftige Auswirkungen hätte, dann müsste es doch viel mehr Erkrankungen dieser Art geben.
Überleg mal wie viele ihren Hund mit hohem Fleischanteil ernähren.

Ich habe den Artikel jetzt nicht gelesen. Da müsste ich mich arg einarbeiten wegen dem englisch :oops:
Ich hatte etwas ähnliches mal in deutsch gelesen und da ging es um einen Taurinmangel... Taurin ist ja sehr wichtig fürs Herz.
Taurin ist in Fleisch. Getreide ist durch seine Lektine eher ein Nährstoffräuber.
Das passt für mich dann nicht zusammen.

Klärt mich bitte auf, wenn es in dem englischen Artikel näher beschrieben ist.

Ich persönlich würde da nix an der Ernährung schrauben, wenn der Hund gut zurecht kommt.
In dem Artikel geht es um die gesundheitlichen Auswirkungen einer Ernährung, in der Kartoffeln oder Hülsenfrüchte den Hauptanteil bilden, speziell auf das Herz und da DCM.

Taurin wird auch erwähnt, bzw. vier Hunde, bei denen ein Taurinmangel auf diese Ernährung zurückggeführt wurde.

Und nun der Zusammenhang,
besonders in getreidefreiem Futter ist oft ein hoher Anteil an Kartoffeln oder Hülsenfrüchten, was zu dem verqueren Schluss führen könnte, getreidefrei sei ungesund.
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Mi Sep 26, 2018 9:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Ernährungsempfehlung meines TA

Beitrag von galina »

In dem Artikel steht lediglich, dass vermehrt Hunde mit DCM aufgefallen sind, die nicht zu den eigentlich prädestinierten Rassen gehören (Doggen, Dobermann etc.) Das verbindende Element bei diesen untypischen Fällen ist die getreidefreie Fütterung bzw. hohe Anteile an Hülsenfüchten und/oder Kartoffeln. So funtioniert Wissenschaft, es werden Phänomene untersucht, Hypothesen formuliert. Bei ausreichender Evidenz nicht auf eine mögliche Problematik hinzuweisen, wäre unverantwortlich. Es wird ausdrücklich gesagt, dass der Zusammenhang zwischen den genannten Ersatzbestandteilen und DCM noch nicht geklärt ist, die Hunde aber einen niedrigen Taurinspiegel aufwiesen. Denkbar wäre z.B. eine Resorptionsblockade. Sicherlich ist Überbesorgtheit nicht angebracht, aber blindes Vertrauen genausowenig :wink:

Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Re: Ernährungsempfehlung meines TA

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Vielen Dank, dann kann ich ja erstmal aufatmen...dachte schon nun muss der große Futterwechsel her wo ich doch aktuell sehr zufrieden bin
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

Benutzeravatar
urs-77
Mini-Nase
Beiträge: 358
Registriert: Mi Mai 16, 2018 12:41 pm
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Ernährungsempfehlung meines TA

Beitrag von urs-77 »

Da wir unseren Hund nicht zu proteinreich ernähren wollen mischen wir jetzt jeweils gekochtes und gestampftes Gemüse unter das Fleisch.
Somit kommen Nahrungsfasern und Vitamine in den Hund und es schmeckt ihr ausgezeichnet.
Besonders beliebt sind Karotten & Kartoffeln gestampft unter Rindfleisch gemischt.
Habe das Gemüse auch schon mit Rinds-Hack gemischt. Wird auch sehr gerne gefressen.

Man liest ja auch oft dass man die Ernährung eines Hundes nicht schlagartig umstellen soll weil Unverträglichkeit / Durchfall usw.
Die Verdauung unserer Lou interessiert das gar nicht, sie hat keine Probleme bei verschiedenem Futter.
Offensichtlich haben wir diesbezüglich Glück gehabt.

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Ernährungsempfehlung meines TA

Beitrag von Fluse »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Di Sep 25, 2018 10:26 pm
Fluse hat geschrieben:
Di Sep 25, 2018 7:20 pm
Wenn diese Fütterung so heftige Auswirkungen hätte, dann müsste es doch viel mehr Erkrankungen dieser Art geben.
Überleg mal wie viele ihren Hund mit hohem Fleischanteil ernähren.

Ich habe den Artikel jetzt nicht gelesen. Da müsste ich mich arg einarbeiten wegen dem englisch :oops:
Ich hatte etwas ähnliches mal in deutsch gelesen und da ging es um einen Taurinmangel... Taurin ist ja sehr wichtig fürs Herz.
Taurin ist in Fleisch. Getreide ist durch seine Lektine eher ein Nährstoffräuber.
Das passt für mich dann nicht zusammen.

Klärt mich bitte auf, wenn es in dem englischen Artikel näher beschrieben ist.

Ich persönlich würde da nix an der Ernährung schrauben, wenn der Hund gut zurecht kommt.
In dem Artikel geht es um die gesundheitlichen Auswirkungen einer Ernährung, in der Kartoffeln oder Hülsenfrüchte den Hauptanteil bilden, speziell auf das Herz und da DCM.

Taurin wird auch erwähnt, bzw. vier Hunde, bei denen ein Taurinmangel auf diese Ernährung zurückggeführt wurde.

Und nun der Zusammenhang,
besonders in getreidefreiem Futter ist oft ein hoher Anteil an Kartoffeln oder Hülsenfrüchten, was zu dem verqueren Schluss führen könnte, getreidefrei sei ungesund.
Danke dir, Katja!

Dann war der Artikel, den ich irgendwo auf deutsch entdeckt hatte nichts anderes bzw. in diesem englischen hier ist nichts neues.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ernährungsempfehlung meines TA

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich hatte davon bisher noch gar nix gelesen.

Finde es schon sehr interessant, leider habe ich nichts weiterführendes dazu gefunden (bei wie vielen Hunden wurde das beobachtet, wie hoch war der Anteil der Kartoffeln/Hülsenfrüchte).
Soweit ich das verstanden habe, ist es ja keine Studie (die man dann vielleicht doch noch im Netz finden könnte), sondern eine Veröffentlichung, die sich aus der Klinik heraus ergeben hat, als auffiel, dass "DCM untypische" Rassen an DCM erkrankten und bei diesen Hunden eine Übereinstimmung gefunden wurde, nämlich, dass sie "grain-free" gefüttert wurden.

Wobei ich, bzw. Bolle :wink: , davon nun nicht betroffen ist, da er ja, wie ich schon schrieb, aufgrund seiner speziellen Verdauung eher wenig Kohlenhydrate bekommt, einzig seine Linsenmahlzeit.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Ernährungsempfehlung meines TA

Beitrag von Fluse »

Es klingt ja wirklich nach einer Art "Feststellung" und nach nichts fundiertem.
Ich finde das alles etwas fragwürdig und fände da eine echte Studie mal spannend.

Getreidefreies Futter enthält ja auch nicht automatisch Kartoffeln und Hülsenfrüchte.
Da habe ich schon eine Menge gesehen, die entweder dann nur auf Fleisch und Gemüse setzen.
Oder aber es werden Pseudogetreide verwendet wie Hirse, Amaranth und Co... Da gilt ja nicht als Hülsenfrucht.

Naja und Taurin sitzt nunmal nicht im Getreide sondern im Fleisch. Das ist mein größtes :?: dabei :lol:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Ernährungsempfehlung meines TA

Beitrag von galina »

Soweit ich gehört und gelesen habe, waren es mehrere Fälle bei verschiedenen Tierärzten/Kliniken, die haben aufmerken lassen, daraufhin wurde quasi eine Arbeitsgruppe gebildet, die einen möglichen Zusammenhang untersucht. Also keine Studie im klassischen Sinn. Hier in D habe ich, bis auf Rückert, noch nichts darüber gelesen, allerdings glaube ich auch, dass in D getreidefreies Futter noch nicht ganz so verbreitet ist wie in den USA. Hier noch der Link zu einem Text aus der New York Times, der das Ganze etwas anschaulicher "aufbereitet" , sorry, wieder auf Englisch....:

https://www.nytimes.com/2018/07/24/heal ... sease.html

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Ernährungsempfehlung meines TA

Beitrag von Fluse »

Da habe jetzt sogar ich mich ans englische gewagt und den Artikel gelesen :lol:

Da steht jetzt zumindest mal drin, dass es die Vermutung gibt, dass Hülsenfrüchte die Taurinbildung stören oder die Absorption von Taurin beeinträchtigen.
Das kann ich wegen der Antinährstoffe in Hülsenfrüchten verstehen bzw. nachvollziehen.
Aber die sind in normalen Getreiden ebenfalls drin :roll:
Wir werden das Rätsel wohl nicht lösen...
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11723
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ernährungsempfehlung meines TA

Beitrag von Isi »

Taurin ist ja auch noch mal ein eigenes Thema.
Früher war das ja nur bei Katzen Thema, heute auch bei Hunden.
Ich bin durch Joys Herz und anderer neurologischer Symptome (Stellreflex Hinterbeine verzögert) drauf gestoßen und füttere ihr das inzwischen als Pulver zu.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

Re: Ernährungsempfehlung meines TA

Beitrag von impala »

hallo, zum ausgangspost:
getreidefrei ist ja nicht gleich kohlehydratfrei.
"in der natur" bei hunden ist für mich auch eine fragewürdige ausgangslage, da es hunde (abgesehen von dingos usw.) in freier wildbahn ja gar nicht gibt. die ernährung von wölfen heranzuziehen ebenfalls, da hunde sich völlig anders entwickelt haben als wölfe. finde also die argumentation der expertin hinfällig.
ebenfalls frage ich mich wie "wilde hunde" oder wölfe getreide fressen sollen, sie werden wohl kaum die ähren fressen.
in gemüse (banane, äpfel, kartoffeln, beeren usw.) und milchprodukten sind auch nicht unwesentlich kohlehydrate enthalten, deshalb muss man ja nicht getreide füttern, um die nahrung weniger proteinreich zu haben.
den artikel von rückert dazu habe ich jetzt noch nicht gelesen, werde ich aber gleich noch machen. aber diese häufige negative einstellung von tierärzten zu barf und getreidefrei erschließt sich mir nicht wirklich.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“