Trofu

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Trofu

Beitrag von Milo »

Hallo ihr Lieben,
schon lange war ich nicht mehr hier. Leider muss ich nach 10 Jahren Barfen das Futter von meinem Milo umstellen. Sein Kot ist zu weich und die Analdrüsen leeren sich nicht. Also irgendwie bekommen wir es nicht hin. Habt ihr ein Tip mit welchem Trockenfrüchte es probieren könnte?
LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Trockenfrüchte

Beitrag von Andy »

Hallo Pia, da biste ja mal wieder! :)

Ich habe deine Threadüberschrift mal von "Trofu" auf "Trockenfrüchte" geändert, da die erste Wortwahl sehr irreführend ist.....da denkt man, es geht um Trockenfutter. ;)

Nun zu deiner Frage: du kannst Dörrpflaumen geben. Entweder frisst er die so oder du schneidest sie klein. Auch getrocknete Aprikosen, Feigen, Datteln..... eigentlich alles in Maßen außer Rosinen.
Wobei ich bei der von dir geschilderten Problematik abends etwas Dörrobst geben würde, ansonsten etwas eingeweichte Leinsamen (1/2 bis ganzer TL) und Flohsamenschalen (ca. 1/2 TL).
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Trockenfrüchte

Beitrag von Milo »

Haha ich hatte schon Trockenfutter gemeint.
Ich dachte ich probiere es Mal. Aber meinst du ich bekomme es mit Trockenfrüchten hin?
LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Trockenfrüchte

Beitrag von Andy »

Oh...dann ändere ich das wieder, aber in deinem Beitrag schreibst du nichts vom TF, sondern erwähnst Trockenfrüchte.

Geändert! ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Trofu

Beitrag von Milo »

War wohl die Autokorrektur.😂
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Trofu

Beitrag von Milo »

War wohl die Autokorrektur.😂
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Trofu

Beitrag von Fluse »

Trocken-Früchte machen doch auch eher weich :n010: Dachte ich.

Ich bin keine BARFerin und damit auch keine Expertin, aber da kann man doch sicher erstmal etwas an der Zusammensetzung der BARF-Ration schrauben, um den Kot fester zu bekommen. Oder habt ihr das schon probiert?

Flohsamen wären jetzt auch meine erste Idee.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Malu
Mini-Nase
Beiträge: 199
Registriert: So Dez 03, 2017 11:07 am

Re: Trofu

Beitrag von Malu »

Hallo Milo,
ich bin nun keine Futterexpertin, aber habe mal irgendwo gelesen, dass einige "Barfer" ihren Hunden manchmal bewusst zu viel Calcium geben, damit der Stuhl ab ind an besonders fest wird und damit die Analdrüsen entleert werden. Wieviel Calcium, wir oft etc. weiss ich nicht mehr. Vielleicht findest du dazu noch was im Internet und kannst dann beim barfen bleiben? LG

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Trofu

Beitrag von Andy »

Ja, zu viel Ca macht den Kot fester, aber das ist ja auch keine Lösung, denn dann hat man bald die nächste Baustelle!

Trockenfrüchte formen den Stuhl und sorgen bei genügender Wasseraufnahme für einen erhöhten Füllungsdruck im Dickdarm. Das wiederum hilft, die Analdrüsen zu entleeren.

Pia, wie hoch ist denn der Gemüseanteil in seinem bisherigen Futter? Als Faustregel gilt: je mehr Gemüse und Obst, desto weicher kann der Kot sein.
Oft hilft auch eine kleine Menge Haferflocken im Futter, den Kot fester zu machen. Es ist schwer in Unkenntnis deines Futterplanes zu beurteilen, ob der weiche Kot wirklich am Futter liegt, da er es ja schon 10 Jahre lang vertragen hat. Natürlich kann es sein, dass ein Hund, der älter wird, manches nicht mehr so gut verstoffwechseln kann.

Da du aber nun aber nun gezielt nach einem TF fragst, kann ich dir nur empfehlen, dir ein Senior-TF zu suchen. Das hat einen herab gesetzten Mineralstoff- und Proteingehalt, deckt aber alles ab.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11723
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Trofu

Beitrag von Isi »

Ich kenne es auch so, dass es auf den Umfang des Kotes ankommt, nicht unbedingt auf dessen Härte, damit sich die Analdrüsen mit entleeren. Den Umfang kann man mit Flohsamenschalen steigern.
(Ich hab die lange gegeben. Man kann die einweichen vorher, dann schleimen sie aber sehr. Ich hab sie einfach ins Nassfutter gestreut, großen Schuss Wasser dazu, umgerührt und verfüttert.)

Vielleicht reicht es auch, erstmal nur 1 Mahlzeit austauschen?
(Barf-Ernährung ist in meinen Augen hochwertiger als jedes Trofu sein kann...)

Ich würde beim Trofu darauf achten, dass an erster Stelle Fleisch steht (und nicht zB Mais, Reis,...).
Bei Fressnapf gibt es zB:
- Real Nature Wilderness Country Senior Huhn
- Real Nature Senior Weiderind
- Edgar und Cooper Senior Frisches Kaninchen
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“