Gewichtsreduzierung

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Gewichtsreduzierung

Beitrag von Happy »

Hallo ihr Lieben,
lange war ich nicht hier, aber jetzt bräuchte ich doch mal einen kleinen Rat.
Unsere Happy ist ja nun schon etwas älter und irgendwie haben sich im Laufe der letzten Jahre ein paar Kilos zuviel auf ihre Hüften gelegt. Vermutlich nicht zuletzt durch ihren Hüftbruch vor knapp einem Jahr. Da hatte sie natürlich sehr wenig Bewegung in den folgenden Monaten.
Die Bewegung ist jetzt wieder normal, ich denke so um die 10-15 km am Tag läuft sie locker, Futter ist natürlich schon lange reduziert. Trotzdem muss da unbedingt was runter. Wir waren heute beim Tierarzt auf der Waage, weil sie Freitag einen Zahn gezogen bekommt und mich hat fast der Schlag getroffen. :shock: Das war doch mehr als ich gedacht hätte.

Problem, was kann ich ihr denn Füttern, was satt macht aber nicht ansetzt. Gemüse bekommt sie schon mehr wie früher, dafür weniger Fleisch. Lunge verträgt sie nicht.
Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße, Christine

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9866
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Gewichtsreduzierung

Beitrag von Bupja »

Ich schraub dann immer an den Sachen "außer der Reihe"

Zum Training und zu den Medis, die zwei von drei hier brauchen, gibt's dann keine lecker Wurst sondern Hühnerbrust.

Dann würde ich den Getreideanteil runter fahren oder komplett streichen.

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Gewichtsreduzierung

Beitrag von Happy »

Gibt nichts außer der Reihe, nimmt sie gar nicht und Getreide nur ganz ab und zu mal in Form von Nudeln. Ist aber eher selten.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9866
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Gewichtsreduzierung

Beitrag von Bupja »

Wieviel zuviel hat sie denn?

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Gewichtsreduzierung

Beitrag von Happy »

Also ich denke 2-3 kg könnten da gut runter. Sie hat jetzt fast 18kg, 16kg waren ok, aber noch immer etwas viel. Aber sie ist zum Glück fit dabei uns kein bisschen träge.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11724
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Gewichtsreduzierung

Beitrag von Isi »

Ich blick nicht durch...Was fütterst du genau? (Um zu sehen, was/wie man reduzieren/variieren könnte.)
Und gibt es weitere Fütterer, „Zustecker“?


Klasse tägliches Laufpensum hat sie bzw habt ihr! :klatsch:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Gewichtsreduzierung

Beitrag von Happy »

Isi hat geschrieben:
Di Jul 24, 2018 12:54 pm
Ich blick nicht durch...Was fütterst du genau? (Um zu sehen, was/wie man reduzieren/variieren könnte.)
Und gibt es weitere Fütterer, „Zustecker“?


Klasse tägliches Laufpensum hat sie bzw habt ihr! :klatsch:
Oh entschuldige, das kannst du auch nicht wissen.
Wir barfen, schon seit 10 Jahren. Also Fleisch, Knochen und Gemüse. Und Zustecker gibt es in dem Sinne nicht, weil sie keine Leckerchen nimmt, noch nie. Höchstens mal ein Stück Grillfleisch. Aber da bekommt sie auch nur selten etwas.
Und sie ist kastriert. Nach der Kastration hat sie durchaus etwas zugelegt, aber das ist schon lange her. Ich habe immer zwei Prozent vom Gewicht gefüttert, vom Idealgewicht, also 15kg. Satt wird sie davon nicht, aber meine Hunde sind eh immer hungrig.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11724
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Gewichtsreduzierung

Beitrag von Isi »

Dir geht es es also um fettärmere Fleischsorten?
(Ich find‘s schwierig, Tipps zur Senkung des Energiegehaltes des Futters zu geben, ohne genauer zu wissen, was du fütterst. Barf ist ja nicht gleich Barf... 2% ist ja schon eher wenig, es könnten andere „Klopper“ dabei sein...)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Gewichtsreduzierung

Beitrag von galina »

Zum Strecken bzw, um eine mengenmässig reduzierte Portion aufzupeppen, eignen sich Flohsamenschalen sehr gut. Vor dem Verfüttern quellen lassen (quellen ca. ums 20-fache) und dann untermischen. Ich benutze sie für meine Hündin schon eine Weile, um wegen Analbeutelgeschichten das Kotvolumen zu vergrößern, funktioniert sehr gut und macht schön satt bei null Kalorien. Alternativ gibt es zum gleichen Zweck auch reine Zellulose zu kaufen, die man unters Futter mischen kann. Z.B. das hier:

https://www.futtermedicus.de/nahrungser ... gJ2Q_D_BwE

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Gewichtsreduzierung

Beitrag von Happy »

galina hat geschrieben:
Di Jul 24, 2018 3:53 pm
Zum Strecken bzw, um eine mengenmässig reduzierte Portion aufzupeppen, eignen sich Flohsamenschalen sehr gut. Vor dem Verfüttern quellen lassen (quellen ca. ums 20-fache) und dann untermischen. Ich benutze sie für meine Hündin schon eine Weile, um wegen Analbeutelgeschichten das Kotvolumen zu vergrößern, funktioniert sehr gut und macht schön satt bei null Kalorien. Alternativ gibt es zum gleichen Zweck auch reine Zellulose zu kaufen, die man unters Futter mischen kann. Z.B. das hier:

https://www.futtermedicus.de/nahrungser ... gJ2Q_D_BwE
Das werde ich mal versuchen! Vielen dank für die Tips. So etwas in der Art schwebte mir auch vor, Sättigungsbeilagen mit möglichst wenig Kalorien, damit sie nicht noch mehr hungern muss.
Von der Zellulose habe ich irgendwann mal im TV gehört, aber ich wusste nicht mehr genau wie das hieß und wo man es bekommt. Aber das mit den Flohsamenschalen klingt auch gut. Die bestelle ich gleich mal.
Hast du noch einen Rat wieviel davon ich ihr zum Futter geben kann? 1 Eßl., 2...? Ich habe da jetzt wenig Vorstellung.

Danke und Gruß
Christine

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Gewichtsreduzierung

Beitrag von Happy »

Isi hat geschrieben:
Di Jul 24, 2018 1:08 pm
Dir geht es es also um fettärmere Fleischsorten?
(Ich find‘s schwierig, Tipps zur Senkung des Energiegehaltes des Futters zu geben, ohne genauer zu wissen, was du fütterst. Barf ist ja nicht gleich Barf... 2% ist ja schon eher wenig, es könnten andere „Klopper“ dabei sein...)
Ich glaube mit den verschiedenen Fleischsorten kenne ich mich recht gut aus. Ich war eher auf Ersatz aus, etwas das satt macht aber wenig Kalorien hat.
Eventl. auch noch kalorienarme Gemüsesorten? Ich denke mal Gemüse hat eh schon wenig Kalorien, aber vielleicht gibt es da gravierendere Unterschiede als mir bewusst ist. Ich habe mir da bisher wenig Gedanken drum gemacht, eher ums Fleisch.

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Gewichtsreduzierung

Beitrag von galina »

Ich gebe meiner 4,5kg Hündin zur Kotvolumenoptimierung :) morgens und abends je 1,2 gr. Aber ich glaube zum Abnehmen kann man auch mehr geben, ich kopier Dir mal einen Link:

https://www.flohsamen-ratgeber.de/fuer- ... atzen.html

Ansonsten googeln, die Angaben weichen etwas voneinander ab, vielleicht einen gesunden Mittelwert nehmen. Du siehst dann auch, wieviel aus wiewenig wird :) nach dem Quellen. Wichtig ist: mit kleiner Dosis anfangen und dann steigern. Der Kot wird etwas gummig, nicht erschrecken... und wie gesagt: gut quellen lassen vorher.

Viel Glück!

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gewichtsreduzierung

Beitrag von Andy »

Fange mit wenig Flohsamenschalen an! Am besten 1/4 TL unters Futter gerührt mit Wasser. Es quillt schnell. Die Kotmenge nimmt dann auch mehr Volumen an.
Du kannst es auch sehr günstig u.a. bei makana.de beziehen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Gewichtsreduzierung

Beitrag von Happy »

Ja, danke! Ich habe heute im Dm eine kleine Dose zum testen mitgenommen und gebe ihr erst einmal, wie Andy schon riet, eine geringe Menge ins Futter. Ich warte aber erstmal die OP am Freitag ab.

Liebe Grüße, Christine

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsreduzierung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Alles Gute für Freitag - dass der Zahn ratzfatz draußen ist und im Anschluss alles gut und schnell verheilt!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“