Welches Nassfutter für Mäkelpüs

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Welches Nassfutter für Mäkelpüs

Beitrag von pudelig »

Ich habe für den Urlaub Terra Canis bestellt. Das müssen wir wohl selber essen. Ich hatte kürzlich schon Mal versucht, die beiden dafür zu begeistern. Da haben sie wenigstens ein bißchen daran rungenippelt, nach dem sie eine Mahlzeit haben ausfallen lassen. Heute bleibt man lieber ganz mit leeren Bauch. :? Nun möchte ich noch eine andere Nassfuttersorte mitnehmen. Gibt es einen Tipp für uns? Ich will morgen noch Mal zu Fressnapf.
Das Trockenbarf will man ja schon Mal gar nicht.
Bei Baby Schlomo kann ich das nicht aushalten, dass er vor dem Verhungern schon fressen wird. Und da Micky auch gerade schlecht frisst, ist er schon dünn genug geworden. :(
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

pudelebby
Mini-Nase
Beiträge: 257
Registriert: Do Jan 21, 2016 11:30 am
Wohnort: Bayern, Donau-Ries

Re: Welches Nassfutter für Mäkelpüs

Beitrag von pudelebby »

Bei Fressnapf gibt es auch BARF in Dosen. Ich glaube das heißt Naumburger Domfleischerei.
Da gibt es dann auch Obst und Gemüse in Dosen, zum Dazumischen.
Vielleicht solltest du das mal probieren.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welches Nassfutter für Mäkelpüs

Beitrag von Andy »

…..wobei der Hersteller des Naumburger Domfleisches kurzerhand den Begriff "Barf" nach seiner Vorstellung umbenannt hat in "Bedarfs & Artgerecht Richtig Füttern". :roll: Ihm war wohl schon klar, dass er sein Nassfutter nicht Barf im herkömmlichen Sinne nennen kann, denn das widerspricht sich schon von der Namensgebung selber. ;)

Ich würde reine Fleischdosen oder Fleischwürste (weniger Müll) besorgen, dazu Trockengemüse, Lachsölkapseln, Eierschalen oder Knochenmehl, ev. etwas Seealgenmehl wegen dem Jodbedarf und gut ist.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pashmino
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mo Jan 11, 2016 8:40 pm

Re: Welches Nassfutter für Mäkelpüs

Beitrag von Pashmino »

...und wenn du nicht gar so viele einzelne Bestandteile mitschleppen möchtest, dann kann ich von meinem Mäkel-Pü her "Rinti Kennerfleisch"empfehlen... er bekommt sonst auch Barf, aber ab und zu hat er Lust auf Abwechslung bzw klappt's im Urlaub nicht mit Barf - und dann gibt's Rinti. Übrigens: Rinti gibt's jetzt auch im Beutel, nicht nur in der Dose, die Sorten heissen dann "leichte Beute"... :mrgreen:

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4294
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Welches Nassfutter für Mäkelpüs

Beitrag von Doro »

Also ich probiere das immer erst einmal aus ob Lemmy das Futter mag, was nützt es wenn du das wertvollste Futter kaufst und die Hunde es nicht fressen.
Aus dem Fressnapf mag Lemmy die Real Nature Dosen in allen Geschmacksrichtungen. Davon gibt es auch noch eine Wilderness Serie, die mag er auch.
Die Fleischeslust Würste werden auch ganz gerne genommen, allerdings nicht als Ziege oder Lachs.
Gerade im Urlaub wenn man noch mehr unterwegs ist würde ich darauf achten das Futter dabei ist das gerne genommen wird.
Aber da hilft bei Lemmy echt nur ausprobieren.
Viele Grüße
Doro

pudelebby
Mini-Nase
Beiträge: 257
Registriert: Do Jan 21, 2016 11:30 am
Wohnort: Bayern, Donau-Ries

Re: Welches Nassfutter für Mäkelpüs

Beitrag von pudelebby »

Zum Rinti Kennerfleisch wäre noch zu sagen, dass das ziemlich schlecht deklariert ist. Man kann nicht rauslesen welche Fleischsorten drin sind. Für einen Hund der allergisch auf Schwein z.B. ist, wäre das nichts. Es steht zwar nicht Schwein drauf, aber Schwarten und das denke ich, ist Schwein. Meine Ebby verträgt das super und frisst das auch sehr gerne. Ich habe dann auch noch die Dosen von Kiening, das wird auch sehr gerne genommen, aber das bekommt man nur im Internet.
Es gibt aber von Rinti auch das Sensible pur und da ist nur eine Proteinquelle enthalten.
Rinti kann man halt überall kaufen und dann auch ausprobieren ob es schmeckt und vertragen wird.

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Welches Nassfutter für Mäkelpüs

Beitrag von pudelig »

Das Einzige Kennerfleisch ist ja wirklich sehr blöd deklariert. So ist bei "Ross" nur 10 % Ross enthalten. Der Rest ist ein nicht beschriebener "Multimix" mit "allen" Fleischsorten. Also für die Katz! Der Kater freut sich...
Real Nature hört sich gut an und Schlomo mag es. Das nehme ich mit. Micky wird nicht verhungern.
Danke!
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
pudelchen
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Mo Mär 11, 2013 7:35 am
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welches Nassfutter für Mäkelpüs

Beitrag von pudelchen »

Hallo,
neben Real nature wilderness finden meine Püs das "Premiere" auch sehr lecker.
Viele Grüße
Carola mit KP Cleo und ZP Wilma

Nickel76
Mini-Nase
Beiträge: 217
Registriert: Sa Mär 15, 2014 12:40 pm
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Welches Nassfutter für Mäkelpüs

Beitrag von Nickel76 »

Ich habe diese ganzen Urlaubsgeschichten nun auch satt. Mein Paul ist mit jedem Fertigfutter sehr mäkelig, eigentlich mit allem, was nicht pures, frisches Fleisch ist....habe mir von meinem Frostfutter Lieferanten jetzt das Barf to go bestellt. Das fristgerecht er sehr gut und es ist ungekühlt haltbar. Und um Längen besser im Vergleich zu dem Fertigfutter,was Verträglichkeit und Output angeht!
Fand es erst etwas teuer, aber diese ganzen Premium Futtersorten sind ja auch nicht gerade preiswert 😂
Viele Grüße von Nicole mit Emma, Paul und Theo

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3850
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Welches Nassfutter für Mäkelpüs

Beitrag von Sammy-Jo »

Hallo Zusammen,
meine Beiden fressen auch gerne das Rinti, ab und zu kommen noch Hühnerherzen oder gebr. Hackfleisch mit rein. Bei den pur - Sorten ist auch nur eine Sorte Fleisch enthalten und nicht nur 10%.

LG Susanne
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Welches Nassfutter für Mäkelpüs

Beitrag von JohnnyP »

Ich kann die Würste von Fleischeslust empfehlen. Bisher haben es alle geliebt und auch vertragen.

Püpü
Einsteiger-Nase
Beiträge: 41
Registriert: So Jan 27, 2019 6:38 pm

Re: Welches Nassfutter für Mäkelpüs

Beitrag von Püpü »

Hallöchen!
Ist zwar schon etwas älter Deine Frage, aber der nächste Urlaub kommt ja bestimmt!

Terra Canis gehört zu Nestle, das würde ich auch nicht fressen wollen :!: :!: :!:

Hier ging Rinti Filetto sehr gut, ist aber echt kein wirklich gutes Futter :shock:
Wir hatten hier einen echten Mäkelfritze und das Filetto ging IMMER.
Ansonsten finde ich bzw. das Pü die Dosen von Herrmanns super - Recht teuer aber wirklich gut!
Liebe Grüße
Ingrid

Svanhvit
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: So Jan 13, 2019 8:35 am

Re: Welches Nassfutter für Mäkelpüs

Beitrag von Svanhvit »

Vielleicht googelst Du mal nach Xantara.
Ein Futter welches für mich - also eigentlich barfe ich - in Frage käme.

Püpü
Einsteiger-Nase
Beiträge: 41
Registriert: So Jan 27, 2019 6:38 pm

Re: Welches Nassfutter für Mäkelpüs

Beitrag von Püpü »

Hallo!
Xantara ist nicht offen deklariert.
Wenn ich diesen stolzen Preis für ein Futter bezahlen soll, dann bestehe ich auf eine offene Volldeklaration.
Ausserdem: 27% Wasser. Wasser muss nicht zugegeben werden, tritt automatisch beim braten/kochen aus dem Fleisch aus. Billiger Füllstoff.
Warum wäre dieses Futter für Dich eine Alternative?
Liebe Grüße
Ingrid

Svanhvit
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: So Jan 13, 2019 8:35 am

Re: Welches Nassfutter für Mäkelpüs

Beitrag von Svanhvit »

Hallo Püpü
Ob es eine Alternative zum Barfen ist kann ich noch nicht sagen. Wir hatten einen "Abend" mit Aufklärung Deklaration und Erklärungen derselben von dieser Firma. Fand ich sehr interessant und das Ganze wurde auch sehr ehrlich berichtet. (Endlich hat mir das mal jemand richtig erklärt) Ich bin Skeptiker, hinterfrage Alles und Jedes...
Da ich im Mai meinen Welpen bekomme, habe ich halt überlegt ob "ein Futter - ev. dieses Futter" eine Alternative zum barfen wäre oder zusätzlich wegen der Inhaltsstoffe, ich habe halt Angst das die Kleine Mangel hätte an irgend was :). Die Dosen werden bei 75 Grad erhitzt, es werden keine Hlatbarkeitsstoffe oder sonstige Lockstoffe zugeführt. Meine Tochter füttert das Katzenfutter ihren Persern und ist zufrieden. Und sicher ist es ganz klar offen deklariert, jedenfalls auf meiner Büchse die ich gefüttert habe..
Was hast Du für eine Möglichkeit der Ernährung in Erwägung gezogen? Weil - ich bin ja lernfähig :)
Trotz Allem und vielleicht gerade deswegen komme ich aber immer wieder auf meine Ursprungsfütterung zurück, da weiß ich was ich in den Napf tue. Gerade einen Bericht gelesen das das Fleischmehl woraus das Trockenfutter (Alles) gemacht wird nicht aus Deutschland kommt, sondern aus dem Ausland, es deshalb erst mal ordentlich begast werden muß, das ist Vorschrift.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“