Vitamin K bei Hunden

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Vitamin K bei Hunden

Beitrag von Fluse »

Hallo ihr Lieben,

gibt es hier jemanden der Informationen/Erfahrungen zu Vitamin K bei Hunden hat. Speziell würde mich K2 interessieren.
Das Internet gibt nicht sooo viel her und wenn dann eher nur zu K1.

Andy oder natürlich auch alle anderen... vielleicht habt ihr Wissen darüber?

Daaankeschööön!
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Vitamin K bei Hunden

Beitrag von Andy »

Was möchtest du über K2 denn wissen? Das K2 (Menachinon) wird von Darmbakterien im Hundedarm synthetisiert. Das K1 kommt in Pflanzen vor. Vitamin K1+2 sind fettlöslich und werden sowohl in der Leber als auch in der Haut und in den Muskeln gespeichert. Vitamin K2 braucht also nicht über die Nahrung zugeführt werden, da der Hund dies selber produziert. Eine Ausnahme ist dann vorhanden, wenn der Hund über eine längere Zeit z.B. eine Antibiose erhielt. Dann ist seine Darmflora geschädigt und er hat erstmal keine Bakterien mehr im Darm, die das K2 herstellen können.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Vitamin K bei Hunden

Beitrag von Fluse »

Oh danke für diese tolle Info, Andy!!!

Beim Menschen kenne ich es auch so, dass eine einmalige Antibiose für unzureichende K2 Produktion ausreicht.
Wäre spannend, ob das wirklich so ist.

Ich hatte gelesen, dass Hunde wegen K 2 Mangel durchaus auch mal zum Kot fressen neigen können, um das damit aufzunehmen :n010:

Ich nehme halt selbst K 2 zur Vitamin D Einnahme dazu und dem Zuge fand ich das Thema sehr spannend...
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“