Erde fressen ?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Erde fressen ?

Beitrag von caramia »

Meine Hunde fressen gelegentlich an ganz bestimmten Stellen im Wald den Erdboden. Es sind immer die selben Stellen , mak täglich , dann gibt es wieder größere Pausen. Und wie ich feststellen musste geht es vielen anderen Hund ebenso . Die fressen an den selben Stellen Erde . An machen Tagen stehen da 2 bis 4 Hunde nebeneinander und futtern Waldboden. Die Blutwerte meiner Hunde sind top , Parasiten sind auch nicht vorhanden . Sie werden schon lange gebarft , aber auch Hunde , die mit Industriefutter gefüttert werden , fressen an besagten Stellen die Erde.
Habt ihr eine Idee warum ? Mangelerscheinung ?
Mein Herz bellt :D
Doris

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Erde fressen ?

Beitrag von Fluse »

Ich glaube (wirklich nur glauben/vermuten!), dass sie schon irgendwelche Stoffe über die Erde aufnehmen oder es wie Heilerde zum reinigen gedacht ist.
Ich kenne das Phänomen auch sehr gut und es ist meist bei leicht feuchter Witterung zu beobachten, finde ich.

Naturmoor kann man ja auch gezielt füttern. Ich denke in so eine Richtung gehen auch die Erdstellen.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27904
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erde fressen ?

Beitrag von Iska »

Das kommt hier leider auch vor... :oops: ich versuche es zu unterbinden.... hab auch schon mal Heilerde ins Futter gegeben...
Fani hat sich das letztes Jahr bei zwei Rauhaardackeln "abgeguckt".... vorher hat sie sowas nie gefressen.... :frech: es sind so bestimmte, ziemlich modrige Stellen bei uns im Wald, wenn die feucht sind müssen sie sehr verlockend sein...örks.....
Als wir letztes Jahr mit Luca unterwegs waren, fiel mir auf, daß der in "seinem Wald" auch solche Stellen hatte und da Erde fraß....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
rakanel
Zwerg-Nase
Beiträge: 716
Registriert: Mo Feb 24, 2014 9:24 pm

Re: Erde fressen ?

Beitrag von rakanel »

Elmar hat es sich im letzten Herbst auch abgeschaut, alleine wäre er nieee auf die Idee gekommen
Die meisten Hunde scharren allerdings bevor sie fressen, Elmar haut direkt rein :lol:

Dass es eine Mangelerscheinung ist denke ich nicht, da es - wie du ja schon schriebst - auch auf "trockengefütterte" Hunde anziehend wirkt....
Vielleicht hat es für Hunde einfach einen tollen Geschmack?

Eigentlich ein sehr interessantes Thema. Machen es Wölfe auch? :n010:

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Erde fressen ?

Beitrag von caramia »

Da bin ich ja beruhigt , dass ihr es von euren Hunden auch kennt.
Meine haben keinerlei Magen oder Verdauungsprobleme , wenn sie die Erde fressen . Sind auch nur bestimmte Stellen im Wald , wo auch andere Hunde scharren und die Erde fressen . Es gibt auch Zeiten , da gehen sie dran vorbei ohne sich um diese Erde zu kümmern. Muss mal beobachten , ob es vom Wetter abhängig ist ?
Mein Herz bellt :D
Doris

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27904
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erde fressen ?

Beitrag von Iska »

hier ist es wetterabhängig.... ein gewisser „Feuchtegrad“ muss wohl sein.....🙃
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“