Welches TF bei Allergie

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Welches TF bei Allergie

Beitrag von pudelig »

Ich will eine Ausschlussdiät machen, weil Micky ja von Anbeginn an schreckliche Attacken mit Juckreiz hat. Ich möchte das nicht mit barf machen, sondern mit einem TF. Gibt es da eins, das sich da besonders eignet? Ich wollte es eigentlich mit dem Lamm und REis von Platinum machen. Sicher hat jeder betroffene Hund seine eigenen Themen und Nahrungsmittel, auf die er reagiert. Aber vielleicht gibt es ein TF, dass sich besonders gut eignet?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Welches TF bei Allergie

Beitrag von ditte »

Ich halte es für eine Ausschlussdiät nicht geeignet, da es ausser Lamm und Reis auch Fisch und sehr viele Zusätze enthält. Mir wurde damals von der Heilpraktikerin gesagt, möglichst wenige Kräuter zB zu nehmen. Am besten ein Trockenfutter suchen mit einer Eiweissquelle (Fleisch oder Fisch), Kohlehydrate (entweder Kartoffel oder Reis oder Süsskartoffel oder Hirse) und wenig, wenig andere Bestandteile.

Ditte

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Welches TF bei Allergie

Beitrag von Rumo »

Ich kenne inzwischen mehrere Hundehalter, die bei Allergien sehr gute Erfahrungen mit Vet Concept Dog Sana gemacht haben. Auch der Hund für den wir uns vor Holly interessierten, war damit gut eingestellt. Da gibt es die Sorten Pferd und Strauss.
Die Futter sind nur auf Rezept vom Tierarzt zu bestellen. An erster Stelle steht auch Gemüse (weil nicht selten Hunde auf Proteinüberschuss reagieren sollen) und dann nur Fleisch aus einer tierischen Quelle. Sehr viel mehr ist da nicht drin.

Bitte denke bei einer Ausschlussdiät daran, auch das Kauzeug wegzulassen und keine anderen Leckerlis zu verwenden als das TroFu und dass kein anderer ihm etwas nebenbei gibt. Das könnte die Ausschlussdiät ansonsten verfälschen.

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Welches TF bei Allergie

Beitrag von Elli »

Das von Vet Concept kann ich bestätigen. Ich habe Kunden die von Allergien berichten und die viel besser geworden sind. Platinum würde ich auch nicht empfehlen. Da sind soviele Kräuter drin das man bestimmt auf irgendwas reagiert. Abby bekommt zur Zeit das Vet Concept Dog intestinal. Sie frisst es sehr gerne und ich habe damit alles gut im Griff. Und es gibt die verschiedenen Sorten entweder als TF oder NF.
Meine Tierärztin hatte ein Rezept hingefaxt. Nun ist es bei der Firma gespeichert und man braucht es nicht neu vorzulegen. Es sei denn das man was ändert. Wichtig ist aber auch, das du dann die Leckerlies dementsprechend anpasst. Sonst kannst du nicht wissen ob es funktioniert.
Ich hatte NF und das TF als Leckerlie.
Ich hatte am Telefon dort auch eine ausführliche Beratung bekommen. Da gibt es extra eine Telefonnummer und man hat den Ernährungsberater dran.
Bild
Semper Fi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welches TF bei Allergie

Beitrag von Andy »

Solange du nicht weißt worauf er allergisch reagiert, solltest du kein Futter füttern, welches sich aus mehr als zwei Bestandteilen zusammensetzt. Um herauszufinden, auf welche Substanz er allergisch reagiert, solltest du eine Ausschlussdiät durchführen mit einer Proteinquelle, die er noch nie gefressen hat und einer Kohlenhydratquelle, die er verträgt. Das könnte z.B. Känguruh und Kartoffel sein oder ähnliches.
Google mal unter Ausschlussdiät. Da findest du genau wie du dabei vorgehen solltest. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Welches TF bei Allergie

Beitrag von ditte »

Dog Sana Strauss hat Sascha nicht vertragen, aber er verträgt sowieso kein TF gut. Als Leckerli war es sowieso nicht geeignet, da die Kroketten zu groß sind. Er bekommt als Leckerli getrocknetes Wildfleisch (100 %).
TF ist eher nicht so geeignet für eine Ausschlussdiät, da zu viele Bestandteile darin stecken. Ich habe anfangs nur Pferd und Kartoffel gefüttert, später etwas Zusätze dazu gegeben und auch dann Gemüseflocken dazu gemischt. Wenn man nicht barfen möchte, kann man ja auf Reinfleischdosen zurückgreifen und entsprechend Kartoffeln oder eine andere Kohlehydratquelle dazu geben.
Ich weiss, dass die TÄ gerne Trockenfutter für die Ausschlussdiät empfehlen - merkwürdigerweise immer das Futter, das man zufällig bei ihnen beziehen kann. So wurde uns bei dem einen TA Royal Canon für Allergiker empfohlen, bei dem anderen Futalis (speziell für Deinen Hund zusammengestellt) und bei dem nächsten Vet Concept. Ich finde TF ja auch praktisch, aber wie gesagt , es enthält so viele Bestandteile, dass es nicht optimal ist, wenn man noch nicht weiss, auf was der Hund allergisch ist. Dazu kommt noch die Gefahr, dass evtl eine Futtermittelmilben-Allergie besteht.

Ditte

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Welches TF bei Allergie

Beitrag von pudelig »

Ich bin im Moment reichlichst genervt von diesem Thema und bin selbst schon kurz vor Kratzanfall. Micky kratzt sich wieder, was das Zeug hält.
Ich könnte ja eine Sorte Frischfleisch füttern. Aber ich bin so verunsichert. Frage mich mal wieder, ob ein Mangel (durch barf) den Juckreiz macht. Aber er kam ja schon so zu uns. Aber ist es nicht auch sehr sehr merkwürdig, dass er auf der Arbeit seeeeeehr viel weniger kratzt? Dann denke ich wieder, doch nur Psyche. Die TÄ hatte leider doch nicht Leber- und Nierenwerte etc. abgenommen. Ich warte gerade auf Rückruf der THP wie wir weitermachen wollen. Sie hat mir gestern Schüssler Salz 15 empfohlen. Das ist alles so unbefriedigend. Nun wollte ich noch mal 2 Monate Futter abchecken. Dieses vet concept preist die TÄ an. :n010: Nun habe ich gerade alle Decken wieder in die Waschmaschine gestopft und habe Angst, dass es doch Flöhe sein könnten. Ich fühle mich schrecklich hilflos :keule:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Welches TF bei Allergie

Beitrag von pudelig »

DOG SANA PFERD - Diät-Alleinfuttermittel für Hunde zur Minderung von Nährstoffunverträglichkeiten
Für adulte Hunde

Hunde mit Nährstoffunverträglichkeiten sind in ihrer Ernährung besonders anspruchsvoll. Für bestmögliche Verträglichkeit, einen harmonischen Stoffwechsel und den Erhalt ihrer Fitness benötigen sie eine genau ausbalancierte, leicht verdauliche Nahrung mit moderaten Fett- und Proteinwerten und einen ausgewogenen Gehalt an essenziellen Fettsäuren. DOG SANA PFERD berücksichtigt optimal die Bedürfnisse von Hunden mit Nährstoffunverträglichkeiten. Die Rezeptur enthält nur eine tierische Proteinquelle und ausgewählte Kohlenhydratquellen. Die mittelgroße Krokette fördert durch Form und Struktur die Kautätigkeit und den Zahnpflege-Effekt.

Zusammensetzung:
Gemüse (Kartoffel, Pastinake), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Pferdefleischmehl), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Cellulose, Chicoréewurzel (0,1 %)), Mineralstoffe

Was soll ich mir unter Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen vorstellen?? Kann doch alles sein, oder?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welches TF bei Allergie

Beitrag von Andy »

pudelig hat geschrieben:
Do Okt 05, 2017 4:10 pm
DOG SANA PFERD - Diät-Alleinfuttermittel für Hunde zur Minderung von Nährstoffunverträglichkeiten
Für adulte Hunde

Was soll ich mir unter Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen vorstellen?? Kann doch alles sein, oder?
Ruf da an und frage nach! Die haben eine kostenlose Hotline. Was meinste, wie oft ich da schon angerufen habe und die Löcher in den Bauch gefragt habe! Ich habe nach jedem klitzekleinen Kraut gefragt! :mrgreen: In der Regel haben die mich wieder zurückgerufen, weil sie sich erst einmal selber genauestens informieren mussten. Das klappte aber immer sehr zuverlässig. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welches TF bei Allergie

Beitrag von Andy »

Ich verstehe aber nicht, warum du keine Ausschlussdiät machst. Du weißt doch gar nicht worauf er mit Juckreiz reagiert und kannst deshalb ja nicht ein beliebiges Futter gegen Nährstoffunverträglichkeit füttern. Das ist nur raus geschmissenes Geld....
Ich habe hier mal für eine Pudelhündin (ich glaube, sie heißt Merle) eine verkürzte Ausschlussdiät beschrieben. Das ist schon ein paar Jahre her. Das hat super geklappt und ich konnte der Hündin helfen. Musst mal die Suche benutzen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Welches TF bei Allergie

Beitrag von ditte »

Wir sind ja auch seit Jahren mal mehr, mal weniger betroffen. Sascha knabbert Pfoten und wir haben vor ca 4 Jahren mit der 1. Ausschlussdiät begonnen. Ich weiss mittlerweile, dass Sascha kein Rind und kein Huhn verträgt. Wir sind mittlerweile bei Wild angekommen. Was Sascha gar nicht verträgt, ist Trockenfutter und Leckerlis. Ich denke, die Zusammensetzung (wenn man alles genau liest) ist der Grund Trockenfutter enthält viel zu viele Bestandteile (Öle, Kräuter, Zusätze), und bei Leckerli genauso.
Wir halten uns daran, dass nur ein Futter und einfach nur getrocknetes Wildfleisch gefüttert wird. Ausserdem sind wir jetzt beim Tierdermatologen, der erst einmal beim Geschabsel Pilze feststellte - und vermutet, dass die Futtermittelallergie gar nicht mehr besteht, dh wir das richtige Futter haben. Denn die Verdauung ist optimal und keine Blähungen o.ä. Nach der Behandlung mit einem Pilzshampoo ist bereits nach 1 Woche der Juckreiz stark zurückgegangen. Ausserdem wird Sascha in 2 Monaten noch einmal auf seine Schilddrüsenwerte untersucht.
Die Suche nach den Untersachen ist mühselig und langwierig, aber manchmal bringt sie auch Erfolge.

Ditte

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11723
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Welches TF bei Allergie

Beitrag von Isi »

Ach Mensch... :streichel:

Wenn es Flöhe sein sollten, würdest du mit einem Flohkamm Kotreste von ihnen im Hundefell finden. Hund kämmen, die "Bröckchen", die sich dabei finden, auf einem Küchentuch abwischen und mit Wasser beträufeln. Wenn die "Bröckchen" rot auslaufen, sind es Flöhe.

Für die Ernährung brauchst du einfach einen Plan, eine Entscheidung.
Ich finde eine Ausschlussdiät recht anspruchsvoll und würde wohl überlegen, vorher ein hypoallergenes Futter auszuprobieren. Vielleicht hilft dir diese Seite: https://www.hundefutter-tests.com/hypoa ... undefutter
Ich würde dafür durchaus vorübergehend auch auf ein Hundefutter zurückgreifen, was der Tierarzt verkauft.
Wenn du eh schon barfst/gebarft hast, fällt dir aber vermutlich eine "eigene" Ausschlussdiät (s.o., wie Andy schrieb) leicht! Denn die ist umaufwändiger als Barf :wink: Denn da rechnet man nicht, man reduziert nur auf diese 2 Nahrungsmittel Zu einer Unterversorgung kommt es während der Zeit nicht.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Welches TF bei Allergie

Beitrag von ditte »

Ach ja, ist der Juckreiz zu Hause stärker als im Urlaub? Verschiedene Böden? Putzmittel? Der Dermatologe fragte uns das auch alles, auch ob wir Weichspüler benutzen. Wenn er sich bei der Arbeit weniger kratzt als bei Euch zu Hause, evtl. die Umgebungen genau betrachten (Böden). Flohstichallergie? Bekommt er etwas gegen Parasiten?
Ditte

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Welches TF bei Allergie

Beitrag von pudelig »

Ich werde nun also Elch frisch füttern. Ohne KH, da er Kartoffeln und Reis schon gefressen hat. Plus tgl. 1 TL Öl und ggf. Gemüse. So der Fahrplan der THP. Finde ich gut!

Parallel lasse ich den fehlenden Schilddrüsenwert T3 nachbestimmen - TA hat nur freies T3 bestimmen lassen, obwohl ich es anders gesagt hatte :? Den bekomme ich am Montagabend.

Und wir lassen die mögl. Ursache Stress nicht aus den Augen. Warum kratzt er sich im Büro nicht...?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6752
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Welches TF bei Allergie

Beitrag von Gero »

Ich habe jetzt die Leidensgeschichte von Micky nicht im Kopf, aber wenn du schreibst er juckt sich auf der Arbeitsstelle nicht so frage ich mich ob ihr ihn schon auf Hausstaubmilben habt testen lassen.

Zu Hause hat man doch meist viele Textilien, Teppichböden, Gardinen, Bettzeug usw. usw..
Auf der Arbeit/im Büro sind doch meist viel mehr wisch- abwaschbare Einrichtungen und Böden.

Gero hat in einer staubarmen Umgebung auch viel weniger Juckreiz als wenn überall Textilien sind.

Seit wir bis auf Kleidung, wenige Gardinen, Handtücher und Bettzeug alles Textile rausgeschmissen haben und das Vorhandene mindestens alle 2 Tage waschen (bei mindestens 60 Grad) hat sich der Juckreiz enorm vermindert.
Auch niest er nicht mehr so häufig.
Zusätzlich hilft natürlich die Spritzenkur die er kriegt.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“