Ernährung bei erhöhten Leberwerten

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Ernährung bei erhöhten Leberwerten

Beitrag von Gero »

Aaaaandy kannst du mir helfen????

Bei Gero wurden ja zwei erhöhte Leberwerte festgestellt und ich will auch erst in 4 Wochen erneut eine Blutuntersuchung machen lassen und bis dahin eigentlich normal (wie bisher) weiterfüttern.

Aber wenn eine leberschonende Ernährung notwendig wäre, wie mach ich das mit dem Proteingehalt???

Auf der Seite von "Drei Hunde Nacht" steht man soll den Proteingehalt auf 14 - 16 % begrenzen.

Auf meinen Futterpackungen vom Tierhotel stehen Angaben von 13 % bei Rindereuter bis 20 % bei Hirschfleisch.
Ich kann ja nicht nur Euter füttern!

Wenn ich Hirsch füttern wollte kann ich den Proteingehalt da irgendwie reduzieren? Oder muß ich nur Sorten mit niedrigem Gehalt nehmen?
Das würde ja sehr einseitig werden, oder?
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Ernährung bei erhöhten Leberwerten

Beitrag von Gero »

Grübel, grübel :n010:

Wenn bei einem Kilo Hirsch 20 % Proteingehalt drin ist, dann werden es bei 500 g ja nicht nur 10 % sein, oder?

Wie mach ich das wenn Gero 160 - 200 g Fleisch kriegen soll - wie rechnet man das aus??
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ernährung bei erhöhten Leberwerten

Beitrag von Doro »

Als es bei Ludwig darum ing die Leber wieder flott zu bekommen habe ich auf Anraten des TA alles gekocht und nichts roh gegeben. Außerdem habe ich für vier Wochen Innereien völlig weggelassen und die Gesamtfleischmenge (alles nur ganz mager)auf 40% reduziert. Dazu gab es dann reichlich Knochensuppe, die hift der Leber auch, Hirse und Gemüse. Das taugt natürlich nicht dauerhaft, hat aber die Leber wieder ins Lot gebracht.
Welche Erreger sind denn bei Gero getestet worden?
Es kann natürlich auch gut sein das Gero nur auf Stress reagiert hat, was natürlich auch Mist ist, da man die Hunde ja nicht in Watte packen kann. Für ihn ist ja auch der Samstag auf dem Hundeplatz ein riesiges Abenteuer.
Viele Grüße
Doro

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ernährung bei erhöhten Leberwerten

Beitrag von Andy »

Und besorge dir aus der Apotheke Flor de piedra.
Davon gibst du ihm 2x 1 Tablette. Außerdem sind Mariendistelsamen sehr leberunterstützend.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ernährung bei erhöhten Leberwerten

Beitrag von Andy »

Gero hat geschrieben:
Fr Mai 12, 2017 9:56 am
Grübel, grübel :n010:

Wenn bei einem Kilo Hirsch 20 % Proteingehalt drin ist, dann werden es bei 500 g ja nicht nur 10 % sein, oder?

Wie mach ich das wenn Gero 160 - 200 g Fleisch kriegen soll - wie rechnet man das aus??
Gero ist ja nicht leberkrank! Ich würde vielmehr in vier Wochen die Leberwerte nochmal kontrollieren lassen und bis dahin die Fleischmenge etwas reduzieren auf 60% und ihn etwas fettärmer ernähren.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Ernährung bei erhöhten Leberwerten

Beitrag von Gero »

Ich danke euch!

Fettärmer ist ja kein Problem, fettes Huhn (ganzes Huhn gewolft) gibt es maximal 1 x die Woche ansonsten ist das immer gewolftes Fleisch/Muskelfleisch.
Beim Rind sind natürlich auch Sorten dabei die mit "natürlichem Fettanteil" sind, die könnte ich aber weglassen.
Und mein zusätzliches Fett (Schweineschmalz, Gänseschmalz, Lachsöl und verschiedene pflanzliche Öle) kann ich weglassen.

Dieses Flor de Piedra werde ich in der Apotheke bestellen, Mariendistelsamen werden sie da haben - morgen gehe ich einkaufen.

Grad ist der Hund völlig platt durch die Wärme hier.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Emma 2016
Große-Nase
Beiträge: 1507
Registriert: So Mai 22, 2016 3:12 pm
Wohnort: Berlin-Altglienicke

Re: Ernährung bei erhöhten Leberwerten

Beitrag von Emma 2016 »

Mannnnnnnnnn Gero schreit aber auch immer "hierher mit den Krankheiten". Warum hast Du sein Blut untersuchen lassen, habe ich was verpasst? :roll: :roll:
Lg. Heike, Rainer, Nickel, Silver, Tammy und Sina :streichel: :streichel:

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Ernährung bei erhöhten Leberwerten

Beitrag von Gero »

Hallo Heike,

ich hab das Blut untersuchen lassen weil Gero seit gut einer Woche so schlapp erschien und in den letzten Wochen ziemlich viele Zecken hatte.

Bei den von Zecken übertragenen Krankheiten waren alle Ergebnisse gsd. negativ - nur die Leberwerte und die der unreifen roten Blutkörperchen waren erhöht.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Emma 2016
Große-Nase
Beiträge: 1507
Registriert: So Mai 22, 2016 3:12 pm
Wohnort: Berlin-Altglienicke

Re: Ernährung bei erhöhten Leberwerten

Beitrag von Emma 2016 »

Ich wünsche Euch, das es nur so mal erhöht war :oops: und der süße Mann in der Richtung wenigstens gesund ist. Er hat ja schon genung. Wir haben eine Heilpraktikerin angeschrieben wegen einem Termin, mal sehen, was die zu Sinas Durchfall sagt. Ich drücke Euch die daumen. :streichel: :streichel:
Lg. Heike, Rainer, Nickel, Silver, Tammy und Sina :streichel: :streichel:

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Ernährung bei erhöhten Leberwerten

Beitrag von Gero »

Danke!
Und ebenfalls Daumendrücker dass Sinas Problem erkannt wird.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“