Futterunverträglichkeit -Futterumstellung von Pedigree auf ?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

poodlefriends

Futterunverträglichkeit -Futterumstellung von Pedigree auf ?

Beitrag von poodlefriends »

Hallo,
erstmal Entwarnung! :!:
Da das Cortison (Prednisolon) keine Wirkung gezeigt hat, hat der Tierarzt gestern eine Hautprobe und Haare mikroskopisch untersucht, keine Parasiten oder ähnliches gefunden.
Deshalb tippen wir auf eine Futterunverträglichkeit. Stell jetzt erstmal das Futter um. Wer kann mir da gute Tipps geben? :?:

Dagmar
Mini-Nase
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 10, 2006 12:39 pm
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
vielleicht versuchst du mal das Futter von Lupovet, extra für Hautkrankheiten zusammengestellt. Du findest die Beschreibung bei Astor's Hütte.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Dagmar

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am So Dez 30, 2012 7:35 am, insgesamt 1-mal geändert.

Poodility

Beitrag von Poodility »

Wir haben vor einiger Zeit von Pedigree auf Animonda "Gran Carno" + Royal Canin für Pudel umgestellt und haben festgestellt:
Glänzenderes Fell, körperlich höhere Aktivität, motivierbarer ( geistig nicht mehr so "träge" )
Es mag nicht das "biologischste" Futter sein, aber wir sind hochzufrieden.

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Hallöle,

Futtermitttelunverträglichkeit ist ein b r e i t e s Feld.
Hier kann es tausend Tipps geben... und alle können falsch sein.
Es hilft nichts - entweder du machst wochenlange Ausschlussdiäten, was sehr schwierig wird, wenn der Hund auf mehrere Stoffe allergisch ist, oder du machst einen Allergietest.
Wenn der Hund z.B. allergisch auf die Trockenfuttermilbe reagiert, - dann hilft kein Produktwechsel des Trockenfutters!!
Diese Milbe ist in ALLEN Trofu- Marken --- auch das Einfrieren, überbrühen mit heißem Wasser helfen nicht, da der Kot der Milben die Allergie auslößt. Hierbei ist es egal, ob dieser Kot eingefroren oder gekocht wurde.
Ich habe mit meinem Caspar einen langen Leidensweg hinter uns.
Erst der Allergietest brachte uns wirklich weiter. Er ist allergisch auf die Hausstaub -u. Trockenfuttermilbe, Flöhe, Rind, Lamm, alle Getreidesorten, Reis, Soja sowie auf verschiedene Gräser.
Heute geht es der kleinen Maus gut - ich musste aber erst lernen, das er/ich auf viel verzichten muss. "Gekaufte Leckerlies" z.B. sind für uns tabu.

LG Edith

poodlefriends

Beitrag von poodlefriends »

Zur Zeit bekommt Maja gekochte Kartoffeln mit Naßfutter (Baldo von Lidl).
Verfeinert habe ich das ganze mit Distelöl (1 teelöffel).
Das bekommt ihr jetzt ganz gut. Ist viel ruhiger geworden. Juckt sich kaum noch. Ab und zu schnüffelt sie noch an ihrer Pfote, aber sie beißt sich nicht mehr drauf rum. Auch das Ohrenschlagen ist viel weniger geworden. Wird sich bestimmt auch noch legen. Ist ja erst seid Freitag komplett ohne Trockenfutter.
Jetzt ist Trockenfutter erstmal gestrichen. Vielleicht probiere ich das Futter von Futterfreund später mal aus. Ich hab das TF von Canis 2000 plus mal als Probe bestellt. Kennt das jemand?

Nur weiß ich nicht, welche Leckerchen ich ihr geben kann, meine Kinder trainieren viel mit ihr, habt ihr da Tipps, was man da selbermachen kann?

Geistig träge ist "Maja" von Pedigree nie gewesen, eher das Gegenteil, sie lernt sehr schnell.

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Hallo Claudia,
ich habe dir gerade eine PN geschickt.

Zum Selbermachen von Leckerlies eignen sich Trockenautomaten.
Vorsicht: DU musst wissen, auf WELCHE Stoffe dein Hund reagiert.

LG EDith

Fam. Maurer

Beitrag von Fam. Maurer »

Hallo Claudia,
meine stehen unwahrscheinlich auf Lyoner (Fleischwurst im Ring) als Leckerchen und für nen Stück "Alten" Käse würden die fast alles machen!
Wäre doch auch ne Alternative.
LG Beate

poodlefriends

Beitrag von poodlefriends »

Hallo Edith,

Das mit dem Lamm und Reis hab ich auch schon festgestellt. Nur ein paar Brocken davon und sie hat sich sofort wieder gejuckt.
So ein Allergietest ist aber auch nicht ohne. Kenn das von meinen Kindern(Hausstaub, Gräser).

Hallo Beate,
vertragen deine Hunde denn alles? Maja liebt auch Käse und Fleischwurst über alles. Hab aber mal von jemanden gehört, das man einem Pudel keinen Käse geben darf, werden davon blind?!! Wie das mit der Fleischwurst ist, weiß ich nicht.

Wer kennt die Marengo Country Kroketten?

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am So Dez 30, 2012 7:36 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

poodlefriends hat geschrieben:Hallo Edith,
So ein Allergietest ist aber auch nicht ohne. Kenn das von meinen Kindern(Hausstaub, Gräser).
Der Allergietest beim Hund wird über eine Blutprobe gemacht, - also nicht
mit dem "menschlichen Allergiestest" zu vergleichen.
Ganz ehrlich, - ob Käse, Wurst, Getreide, Dose, TRoFu, Lunge, Herz und co.
Du stocherst hier im dunkeln.....machst 100 Versuche, die zu nichts führen.
Nichts für "ungut" ---- ich habe es auch nicht besser gewusst und alles ausprobiert----- ich hätte dem Hund (und mir) viel erspart, wenn ich gleich
den Test gemacht hätte.

LG Edith

poodlefriends

Beitrag von poodlefriends »

:roll: Ich mach ja auch nur das, was der Tierarzt mir geraten hat. :oops:
Erstmal anderes Futter mit weniger Eiweiß ausprobieren, wenn das nicht klappt, werden wir wohl den Allergietest machen.

:idea: Aber das das über einen Bluttest gemacht wird, hab ich nicht gewußt. Ich kenne nur die Bilder, wobei dem Hund das Fell abrasiert und in die Haut eingeritzt wird.

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

poodlefriends hat geschrieben::roll: Ich mach ja auch nur das, was der Tierarzt mir geraten hat. :oops:
Erstmal anderes Futter mit weniger Eiweiß ausprobieren, wenn das nicht klappt, werden wir wohl den Allergietest machen.
.
Liebe Claudia,

oh mein Gott, ich wollte dich nicht verletzen. Das war wirklich nicht meine
Absicht..... sorry.
Wenn du in tierärztlicher Behandlung bist, dann befolge seinen Rat. Wenn er nicht weiterkommt, wird er dir zu einem Test raten.

Kopf hoch, das wird schon...

Liebe dicke Grüße
Edith und die Rüben

poodlefriends

Beitrag von poodlefriends »

:o Wird werden das jetzt auch 6 wochen durchziehen. Ist für Maja auch keine Strafe. Sie mag kartoffeln sehr gerne.
Nur Kartoffeln mit Optidog von Lidl, nicht von Aldi, hab mich da verschrieben. Das von Aldi hat Konservierungsstoffe. Hab ich schon drauf geachtet.
:oops: Ich mag das "gepammte" mit den Innereien aber nicht. Find das ganz schön eklig. Auch wenn gut sein soll für den Hund.

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Du,--- sag mal, hat der TA gesagt, dass du den Kartoffelbrei mit einer
Hundedose mischen sollst ?
Das ist nämlich für eine Ausschlussdiät recht ungewöhnlich.
Ich kenne das nur mit jeweils 1 Sorte Fleisch ( am besten frisch vom Metzger).

Also z.B. 6 Wochen Kartoffelbrei mit z.B. Rinderherz --- wenn das vom Körper akzeptiert wird, dann kommt ein weiterer Inhaltsstoff dazu.
Wird dieser nicht vertragen, kommt er auf die Liste der "Unverträglichkeit"
und es wird ein anderer Inhaltsstoff ausprobiert.
So arbeitest du dich Schritt für Schritt vorwärts.

In der Hundedose sind sooo viele verschiedene Inhaltsstoffe, die der Auslöser für eine Allergie sein können.
Hat sie denn noch den Juckreiz ? Wie lange fütterst du jetzt schon diese
Zusammensetzung?

Liebe Grüße an die kleine "Maus"
Edith

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“