Zahnpflege

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28048
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zahnpflege

Beitrag von Iska »

das sieht sehr gut aus :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Zahnpflege

Beitrag von Gero »

Ich werde am WE probieren ob mir die Leckerchen auch gelingen - danke für die Anleitung!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Zahnpflege

Beitrag von jojojojobounty »

Hi Zusammen,

ich wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen so mit den Q-Chefs und den selbstgebackenen Alternativen sind:
Könnt ihr deutlich positive Auswirkungen auf den Zahnpflegezustand feststellen?

Ich bin gespannt.

Liebe Grüße
Johanna mit Emil
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Zahnpflege

Beitrag von Gero »

Also bei uns ergab es nur bei Mia leichte Verbesserungen beim Zahnbelag - ganz weg ging er auch nicht - ich muss aber auch zugeben, dass ich die Zähne nicht mit Bürsten oder Tüchern bearbeitet habe.

Bei Gero gabs eigentlich keine Veränderung beim Zahnbelag, er hat die Sticks nach einmal draufbeissen gleich geschluckt und die Flocken haben auch keine Besserung gebracht.
Kurzfristig sah es zwar so aus als würde der Zahnbelag "weicher", aber da Gero sich die Beisserchen nicht bearbeiten lässt konnte ich das nicht weiter verfolgen.

Unseren Beiden bleibt wohl irgendwann die Zahnreinigung unter Narkose nicht erspart.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9903
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Zahnpflege

Beitrag von Bupja »

jojojojobounty hat geschrieben:
So Dez 20, 2020 2:45 pm
Hi Zusammen,

ich wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen so mit den Q-Chefs und den selbstgebackenen Alternativen sind:
Könnt ihr deutlich positive Auswirkungen auf den Zahnpflegezustand feststellen?

Ich bin gespannt.

Liebe Grüße
Johanna mit Emil
Ich hab die. Flocken von QChefs auch probiert. Ziemlich konsequent etwa 3 Monate lang.
Es hat genau 0,0 gebracht.
Wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein.

Ich bin schon seit ich Hunde habe auf der Suche nach einer vernünftigen Zahnpflege und es hat einfach gar nichts was gebracht - selbst putzen nicht. Butz hat durch Parodontose trotzdem Zähne verloren.
Ich hab die Zähne nach dem Ziehen gesehen... Die waren völlig frei von Zahnstein, aber die Wurzel war komplett zerstört.

Manchmal glaub ich, man kann sich drehen und wenden wie man will.
Wenn eine schlechte genetische Veranlagung besteht kann man nur rauszögern und mehr nicht und tendenziell sind nach meiner Erfahrung die Zähne umso schlechter, je kleiner der Hund ist.

Ist bei uns ja auch nicht soviel anders. Ich hatte z.B. im meinem Leben noch kein Karies, mir sind aber bis auf 2 alle Nerven in den Backenzähnen einfach abgestorben. Das hab ich von meinem Vater geerbt.

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Zahnpflege

Beitrag von Fluse »

Das mit der genetischen Veranlagung glaube ich auch total.

Ich bin bei Purzel nach wie vor sehr zufrieden mit den QChefs und werde definitiv dabei bleiben.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Zahnpflege

Beitrag von Isi »

Und wieder ein Mittel, dass den Finger in die Wunde steckt :wink: - Kennt das jemand? Erfahrungswerte? Einschätzungen?
https://love2dogs.de/de/produkt/dental-care/

Ich bin schon wieder gewillt, es auszuprobieren - dabei müsste ich es besser wissen, denke ich gleichzeitig, weil doch noch kein Zeugs geholfen hat :frech:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Zahnpflege

Beitrag von Schmarndi »

Isi hat geschrieben:
Fr Dez 25, 2020 9:45 am
Und wieder ein Mittel, dass den Finger in die Wunde steckt :wink: - Kennt das jemand? Erfahrungswerte? Einschätzungen?
https://love2dogs.de/de/produkt/dental-care/

Ich bin schon wieder gewillt, es auszuprobieren - dabei müsste ich es besser wissen, denke ich gleichzeitig, weil doch noch kein Zeugs geholfen hat :frech:
Ich hab noch nie was davon gehört 🤷🏼‍♀️ hab aber auch so meine Zweifel ...
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Zahnpflege

Beitrag von Pinch »

Q Chefs frisst Gisa gern, das ist alles. Dem Zahnstein komme ich nur mit täglichem Putzen mit U Schall bei, aber auch nur mässig. Sie hat sicher eine Veranlagung :shock:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Zahnpflege

Beitrag von galina »

Was meiner Erfahrung nach hilft, sind sogenannte Kalziumfänger im Futter. Allerdings weiß ich nicht, woraus die genau bestehen. Sie sollen wohl das überschüssige Kalzium binden, so dass es nicht mehr an den Zähnen anhaftet und zusammen mit den Bakterien sich zu Zahnstein verhärten kann. Ich füttere seit ungefahr drei Jahren so ein Trockenfutter, allerdings nicht wegen der Zahngesundheit. Aufgefallen ist mir, dass, wenn ich jeden Monat mal putze, kaum etwas an den Zähnen haftet, allenfalls ein dünner gelber Film, den ich locker mit einem Tuch wegreiben kann. Während das vorher definitiv anders war. Und es hat nichts mit der Textur des Futters zu tun; ich füttere eingeweicht und es funktioniert trotzdem.
In dem von dir verlinkten Präparat ist Chlorhexidin enthalten, was eine antimikrobielle Wirkung hat und also die anhaftenden Bakterien bekämpft. So könnte ich mir vorstellen, dass es, gerade bei der empfohlenen, zweimal täglichen Applikation, schon eine Wirkung hat. Wäre mir allerdings zu aufwändig.

Hier mal als Beispiel noch unser Gebiss, Zwerg, 5 Jahre:

Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Zahnpflege

Beitrag von Fluse »

Verrätst du uns welches Futter das ist?
Geht es dabei noch um andere gesundheitlichen Effekte?
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Zahnpflege

Beitrag von jojojojobounty »

Chlorhexidin ... das erinnert mich direkt an „Chlorhexamed“ eine Mundspülung für den Menschen. Angewandt bei akuten Zahnfleischentzündungen etc. aber nichts für die Daueranwendung.
Beim Chlorhexamed für Menschen mit entsprechend 0,1% Chlorhexidin wird als Nebenwirkung übrigens die Bildung von Zahnstein angegeben :frech:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Zahnpflege

Beitrag von galina »

@Fluse: Ist von Royal Canin VCN Neutered Adult Small Dog. Ansonsten geht es nur um den Kastrateneffekt;-) weniger Kalorien bei gleichviel Futter... Aber ich glaube, da gibt es noch eine Reihe anderer Hersteller, die diese Kalziumfänger auch verwenden.

@jojojojobounty: ja, ich hätte da auch etwas Bauchweh bei Daueranwendung

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“