Zahnpflege

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zahnpflege

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Rinderkopfhaut, Rinderohren, Schweineohren, Kaninchenohren mit Fell (von Sybille - mag Bolle sehr gerne, sind aber keine großartigen Putzer :wink: ) und Ziegenohren.

Das härteste sind auch bei uns die Rindernasen (von Haustierkost, die letzten waren allerdings viel heller und wirkten auf mich nicht mehr so hart :? ).

Er bekommt mindestens jeden zweiten Tag was zum Kauen (nicht immer eine ganzes Teil, bei Nasen und den Kopfhautstangen nehme ich das Teil nach der Hälfte wieder weg).

Niemals etwas Geformtes oder Gepresstes (Schühchen, gestanzte Knochen oder sonstige Gebilde).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6752
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Zahnpflege

Beitrag von Gero »

Da ich für Gero alle Kausachen mit kochendem Wasser abbürsten/brühen muss hab ich vor einer Woche einen geformten Kauknochen (Rinderhaut) gekauft, deren Oberfläche ist schön glatt und der Hund geht nicht ran!??

Geb ich ihm aber von der "Meter-Stange" Rinderhaut mit Geflügel" - sind so gedrehte Stangen (3 x 30 cm lang), gibt es z.B. bei Fressnapf und Kausnack24.de - dann kennt der Hund kein Halten mehr und knautscht das Ding in einer halben Stunde weg :mrgreen:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Zahnpflege

Beitrag von maiki »

Anton kaut auch viel harte Sachen. Wirklich Zahnstein hat er nicht. Die Zähne sind schön glatt aber doch leicht braun verfärbt. Ist das dann auch schon Zahnstein? Abkratzen kann man nichts.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Zahnpflege

Beitrag von pudelig »

Bei uns haut sich letztendlich immer Poldi alles rein. Micky lässt alles liegen. Auch Nasen sind nicht sein Ding, auch nicht Ohren mit Fell. Da müsste ich ihn vielleicht mal 2 oder 3 Tage fasten lassen :wink: Rinderkopfhautplatten von Poldi gut vorgekaut, dass ging mal - aber auch lange vorbei.
Aber die Idee mit den Schweineohren ist gut. Die hatte ich schon sehr lange nicht mehr. Das probiere ich noch mal aus. Seit gestern wird gesprayt. Findet er ja nicht sehr angenehm. Riecht so Odol-mäßig...
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zahnpflege

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Gero hat geschrieben:Da ich für Gero alle Kausachen mit kochendem Wasser abbürsten/brühen muss hab ich vor einer Woche einen geformten Kauknochen (Rinderhaut) gekauft, deren Oberfläche ist schön glatt und der Hund geht nicht ran!??

Geb ich ihm aber von der "Meter-Stange" Rinderhaut mit Geflügel" - sind so gedrehte Stangen (3 x 30 cm lang), gibt es z.B. bei Fressnapf und Kausnack24.de - dann kennt der Hund kein Halten mehr und knautscht das Ding in einer halben Stunde weg :mrgreen:
Geformte Kausachen werden z.T. mit giftigen Substanzen behandelt um sie formbar zumachen... :(
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6752
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Zahnpflege

Beitrag von Gero »

Iiiieh, da ist der Hund wohl schlauer als ich!

Guten Morgen und danke Katja für den Hinweis - der Kauknochen fliegt gleich in den Müll. Bei den Meter-Stangen bin ich mir nicht sicher, sie sind ja eigentlich nur vor dem Trocknen zusammengedrehte Hautstreifen.
Muss ich mich noch mal schlau machen über die Dinger. Bis dahin hab ich aber noch genug Ochsenziemerstücke und Rindernasen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4294
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zahnpflege

Beitrag von Doro »

Fahr mal in Fallersleben vorbei, da gibts einen Pferdeschlachter der auch noch einen Hundeladen betreibt, da gibts z.B. Pferdesehenen, die findet Lemmy auch klasse.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6752
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Zahnpflege

Beitrag von Gero »

Guten Morgen Doro,

seit wann hat der denn einen Hundefuttershop??? Wir haben da früher und auch im letzten Jahr Pferderouladen gekauft (letztes Jahr hat Sohni die mitgebracht, der arbeitet ja in Fallersleben, der hat nichts von einem Futterangebot gesagt - na der hat eh Tomaten auf den Augen :lol: ).

Danke für den Tipp, da fahr ich mal hin!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4294
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zahnpflege

Beitrag von Doro »

Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6752
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Zahnpflege

Beitrag von Gero »

Danke Doro, der Shop war mir nicht bekannt.
Ich habe vor einigen Jahren wegen Sascha dort nach Pferdefleisch für Hunde gefragt und damals gab es noch nichts für Hunde dort. Das Fleisch für den menschlichen Verzehr war mir dann doch zu teuer und so hab ich online welches bestellt.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
plüsch
Mini-Nase
Beiträge: 183
Registriert: Mi Jun 19, 2013 2:17 pm

Re: Zahnpflege

Beitrag von plüsch »

Frodo hat auch schon etwas Zahnstein, was ich auch ein Stück darauf zurückführe, dass seine Zähne ja nicht wirklich ineinander greifen =(
An den Eckzähnen oben und den hintersten Backzähnen oben. Ich putze jetzt jeden Abend mit Fortan und danach gibts Orozyme ins Mäulchen. Er schleckt das praktischerweise von selbst ab.

Finya hat für ihr Alter wirklich gute Zähne. Die hat nur an den beiden oberen Eckzähnen ein bisschen Zahnstein. Sie ist nur leider nicht so brav beim Putzen wie der Pudel. Das macht die Sache immer etwas kompliziert :roll:

Na ich hoffe wir kommen noch lang um eine Zahnreinigung herum!
Liebe Grüße von Resa mit den Plüschis

Bild

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Zahnpflege

Beitrag von pudelig »

TÄ hat Micky heute angeschaut, weil er die Tollwutimpfung bekommen hat. Sie meint, die Zähne seien noch ok, nächstes Jahr mal Zahnsteinentfernung. Ich habe ihr vom Platinum Spray berichtet. Sie steht dem ablehnend gegenüber. Die Zahnreinigungsmittel, die sie kennt, würden den Zahnschmelz angreifen. Und wenn sie helfen, den Zahnstein zu entfernen, dann ja nicht unter dem Zahnfleisch. Und dort sitzen dann ja die Entzündungen. Ich werde Micky nachher mal die Zähne rubbeln - mal sehen, was passiert. Bin gespannt.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Anne S.
Mini-Nase
Beiträge: 166
Registriert: So Dez 06, 2015 2:31 pm

Re: Zahnpflege

Beitrag von Anne S. »

Wir probieren das Spray seit einer Woche. Es wird gut angenommen. Finde die Farbe des betroffenen Zahnes schon besser.

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Zahnpflege

Beitrag von pudelig »

Beim ersten Rubbeln heute ist nix abgegangen :n010:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 688
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Zahnpflege

Beitrag von Karin und Yasu »

das dauert mindestens 3 Wochen. :fechten: :fechten:

Grüßle Karin und Yasu
Grüßle Karin und Yasu

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“