Atopischer Dermatitis? Futter umstellen? Wer kennt das?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

poodlefriends

Atopischer Dermatitis? Futter umstellen? Wer kennt das?

Beitrag von poodlefriends »

Hallo, wer hatte schon mal ähnliche Probleme und hat sie in den Griff bekommen?

Seid ungefähr Anfang September hab ich bei unserer Zwergpudeldame "Maja" die erste krustige Stelle entdeckt. Zunächst haben wir auf eine Verletzung getippt. Beim Tierarzt bekam sie dann erst lokal Penicillin dann Amoxxillin in Tablettenform.
Trotzdem kamen neue Stellen, jetzt auf dem Nasenrücken. Hat sie sich dann immer wieder aufgekratzt. Der Tierarzt hat einzelne Haare abgeschnitten und auf Pilze untersucht. Nichts spezielles gefunden. Maja hat Intrafungol bekommen. Der Juckreiz war zwar nicht mehr so schlimm, aber trotzdem neue Stellen bekommen.

Jetzt ist sie nervös und beißt jetzt auch auf ihr Vordergelenk rum. Die Ohren sind in Ordnung, nur sie schüttelt immer damit herum.
Nun bekommt sie Prednisolon. Der Tierarzt meint: Könnte auch eine "Atopische Dermatitis" sein. Wenn es nächste Woche nicht besser ist, macht er eine Gewebeprobe.

Wer kennt sich da aus? Hat das auch schon mal jemand erlebt und in den Griff bekommen? Wie?
Sollte ich mal das Futter wechseln? Hab bis jetzt Pedigree Trockenfutter gegeben. Ab und zu auch mal Naßfutter.

bellflower

Beitrag von bellflower »

hallo

in der praxis wo ich arbeite, haben wir einen dackel mit der selben krankheit. sprich deinen TA mal auf atopica an. hat sehr gut geholfen.
außerdem bekommt die kleine nur noch gekochtes pferdefleisch und gekochte kartoffeln. fleisch 1/3 kartofflen 2/3. gemüse erstmal nicht, denn alles was noch dazugegeben wird kann reizen. als leckerli kannst du kleine pferdefleischbröckchen im backofen trocknen.
viel erfolg!!!

liebe grüße nadine mit bruno

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 11:47 am, insgesamt 1-mal geändert.

poodlefriends

Beitrag von poodlefriends »

Hallo Ihr Lieben, :lol:
melde mich jetzt zurück. Hatte mich etwas zurückgezogen um eure gutgemeinten Tipps und Ratschläge zu verarbeiten und das eine oder andere auszuprobieren.

Bin mit Maja jetzt bei einem TF gelandet, das sie ganz gut verträgt(keine neuen Pusteln zum aufkratzen!).
Es ist von bestesfutter und nennt sich Fenrier.

Vorher gab es Eukanuba haut. War auch ganz gut, aber nach zwei Wochen hat sie nichts mehr gefressen, weil das wohl zu sehr nach Fisch riecht. Da wär sie mir verhungert. Ist was für Hunde die auf Fisch stehen.

Das Fenrier ist ganz ohne Weizen, keine Kartoffel sondern Banane und kein Fleischmehl sondern Fleisch garantiert ohne Klauen, Federn und Innereien. Sie mag es sehr gerne. hat den Postboten fast überfallen, als das Paket kam. Riecht sehr gut.


Außerdem bekommt sie zusätzlich das Kraut Cats Claw und Lachsöl für die Stärkung des Immunsystems.


Ist schon klar, das das mit dem Immunsystem einige Zeit brauchen wird, hat schließlich vorher ein Hundefutter bekommen, das man nicht gerade hochwertig nennen kann. Jetzt weiß ichs. Hab viel zu Thema gelesen! :roll: Vielleicht trau ich mich auch mal ans Barfen ran. Da muss ich aber erst noch ein wenig drüber lesen. :!:

anscherf

Alles zum Thema Ernährung

Beitrag von anscherf »

Hallo Maja!!
Ich hatte auch die gleichen Probleme mit dem Pal-Trockenfutter und Eukanuba, nachdem ich nochmals gewechselt hatte, Royal-Canin und meine Standardhausmarke, sind diesselben wie weggeblasen, es gibt speziell für den Pudel Royal-Canin, anbei ein paar Links zu dem Thema
Pferdefleisch.
http://www.haus-hobbold.de
http://www.frostfleisch.de
Bild

poodlefriends

Beitrag von poodlefriends »

Liebe Forumfreunde, hallo Anja, :)

Es ist ja jetzt einige Zeit vergangen nach euren guten Ratschlägen.

Ich hab das alles sehr ernst genommen, bin sogar ein wenig belächelt worden. Aber siehe da: Maja geht es jetzt schon viel besser.

Sie bekommt ein kaltgespresstes Basisfutter. Es schmeckt ihr sehr gut, die großen und die kleinen abwechselnd. Das alleine hat aber noch nicht gereicht.

Dazu hat sie eine Darmkur (Darmreinigung) mit Darmvital, Nachtkerzenöl, Micromineral über 15 Tage bekommen. Jetzt bekommt sie seid 2 Wochen Darmaktiv, Propolis herbal und Toxisan, das Nachtkerzenöl und Micromineral weiterhin. Im Gegensatz zu anderen Kräuterprodukten hat "Maja" das bis jetzt alles gut vertragen. Ich muss schon sagen, es geht ihr schon recht gut. Nun müssen wir das ganze noch 4 Wochen durchhalten.

Danach möchte ich sie Teilbarfen (Frostfleisch und rohes Gemüse/Obst), das geht abwechselnd mit diesem kaltgepreßten Basisfutter, weil das im Magen nicht quillt.

Zum kauen für die Zähne gibt es Lammbein und Lammkopfhaut, alles getrocknet. Das beste ist, mein Hund mag das alles!:D

Zur Pflege habe ich ein Shampoo, eine Ohrlotion und ein Hautbalsam, alles ohne chemische Zusätze.:D

Na, jedenfalls sind für uns alle Supermarktprodukte für Hunde
(Leckerchen, Futter usw.) für immer gestrichen. :evil:

Auch das 8) Impfen und die Wurmkuren werde ich in Zukunft nicht mehr einfach so machen! Da soll man ja auch vorsichtiger sein. Das heißt natürlich nicht, das ich ganz drauf verzichten werde.:roll:

Eigentlich muss ich ja "Froh" sein, das mein Hund so jung darauf reagiert hat. Ich hoffe, das es noch früh genug war auf diese herkömmlichen Produkte zu verzichten und so meinem Hund Krankheiten die daraus entstehen noch zu ersparen!:oops:

Denn soweit hab ich es verstanden, eine Futterunverträglichkeit ist keine Krankheit sondern eher eine Warnung!

So, das wars erstmal

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 11:48 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 730
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Hallo,

ich kann mit der Bezeichnung "kaltgepresstes Trockenfutter" gar nix anfangen. Die können doch nicht einfach Frischfleisch pressen in Pellets, oder? Das wird doch vor der Verarbeitung in jedem Fall erhitzt/getrocknet - würde da gerne mal mehr drüber wissen. Ich habe den Verdacht, daß das ein Werbetrick ist.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

poodlefriends

Beitrag von poodlefriends »

Hallo liebe Forumer,

da kommen die kritischen Kommentare. Aber da hab ich ja mit gerechnet.

Hier ein Auszug vom Hersteller des Futters:

In diesem Futter sind keinerlei synthetische Zusatzstoffe enthalten. Fit-Croc ist kein vorverdautes, extrudiertes Futter, das heißt, es wird kalt gepresst und zerfällt im Magen in seine einzelnen Bestandteile. Dadurch wird die Gefahr einer Magenverdrehung zusätzlich gemindert.

Das stimmt so, ich hab versucht es quellen zu lassen, das ging nicht. Ist nicht auf gequollen, sondern einfach zerfallen. Da es nicht vorverdaut ist, muss der Darm ja auch bei diesem Fertigfutter was tun.

Das Futter ist auch nur ein Basisfutter, kein Alleinfutter, d. h. man soll sogar laut Hersteller Fleisch und frisches Gemüse zusätzlich geben.

Ich muss aber noch damit warten, bis mein Hund die Darmflora in Ordnung hat und dann .........

poodlefriends

Beitrag von poodlefriends »

Hallo, ich hab die Seite gefunden. Wie das mit dem Link geht, weis ich nicht, hab es deshalb kopiert!
Quelle ist die http://www.cdvet.de/html/heilpraktiker3.html

Als Basisfutter bietet hier ( cdVet FitCrock ) eine optimale Basisfütterung.
( cdVet FitCrock ) enthält keinerlei synthetische Vitalmine, lediglich ca. 20 % Rohprotein und 6 % Fett.
Die natürliche Vitaminversorgung wird beispielsweise über naturbelassene kaltgepresste hochwertige Pflanzenöle erreicht.
Durch das Kaltpressverfahren und spezielle Kräuter im Futter wird eine natürliche Darmreinigung angeregt. Zudem quillt (cdVet FitCrock ) nicht im Magen bzw. bei Kontakt mit Wasser auf.
Dadurch wird die Problematik von Magendehnungen und folglich immer stärkerer Fresslust reduziert. Eine angemessene Beifütterung mit Gemüse, Obst usw. ist optimal möglich und auch für die Abwechslung im Futterplan sinnvoll. Zur Beifütterung sollte niemals ( cdVet-MicroMineral ) fehlen, weil der Hund individuell im Spuren- und Micronährstoffbereich mit ( cdVet-MicroMineral ) ausgleichen kann.
An der Akzeptanz und Aufnahmebereitschaft des Hundes bezüglich ( cdVet-MicroMineral ) können Sie i.d.R. erkennen, wie hoch der Bedarf ist. Dieses schwankt stark bezüglich der Lebenssituationen: z.B. bei Fellwechsel, Laktation, Trächtigkeit, Streßsituationen, nach Krankheiten usw. ist der Bedarf meist höher und logischerweise auch der Appetit auf ( cdVet-MicroMineral ).
Hier sollte entsprechend höher zugegeben werden.

Es kann auch Frischfleisch, Pansen usw. gefüttert bzw. zugefüttert werden, wobei hier aufgepasst werden muß, daß nicht zuviel gegeben wird. Hier kann schnell überfüttert werden und somit eine Eiweißüberversorgung bewirkt werden. Hier kann beispielsweise mit Kartoffel u.ä. ausgeglichen werden. Hier muß dann die Fütterungsmenge mit ( cdVet FitCrock ) entsprechend reduziert werden. Hier geben einschlägige "BARF" - Seiten nützliche ergänzende Tips. Besonders bewährt hat sich ( cdVet FitCrock ) auch deshalb, weil gerade auch bei BARF - Fütterung ( cdVet FitCrock ) unproblematisch z.B. unterwegs zugefüttert werden kann. Auch in diesem Zusammenhang bezüglich Mineralienversorgung (z.B. Calcium, Magnesium, Spurenelemente) hat sich ( cdVet-MicroMineral ) bestens bewährt.

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 11:48 am, insgesamt 1-mal geändert.

poodlefriends

Beitrag von poodlefriends »

@ leo,
ist ja auch umgekehrt, zur Trockenfütterung zusätzlich Frischfütterung! Es geht ja auch darum, nicht einseitig zu füttern. Es gibt ja kein Alleinfutter.

Das Marktgemüse ist auch nicht immer wirklich frisch, und zum Thema Frischfleisch ....., das ist auch nicht immer Bio, auch wenns draufsteht!

@ Doris
Bei Canis Alpha erklären die das so:

Durch das schonende Herstellungsverfahren bleibt weitgehend die Grundstruktur bestehen. Hohe Temperaturen und Drücke der üblichen moderneren und preiswerteren Herstellungsverfahren können nachweislich die Inhaltsstoffe verändern und Grundsubstanzen können dabei zerstört werden. Beim Kaltwasserpressverfahren werden bei der Endherstellung die Grundsubstanzen zwischen nur 40-50° kaltwassergepresst. Damit ist ein maximaler Gehalt an natürlichen Vitaminen und Mineralien gesichert.

Hab bei cdvet per Email angefragt. Sobald ich die Antwort habe, gebe ich die weiter! :roll:

schnuckelhase100

Beitrag von schnuckelhase100 »

Hallo!
Ich habe im Fernsehen eine Sendung gesehen , da ging es um Hundefutterherrstellung. Da wurde das Fleisch gewolft und dann gebacken. War Pedigree.Aber ich denke die Produkte die quellen werden ähnlich oder gleich herrgestllt. Da beim Backen ja Flüssigkeit verloren geht quellen sie auf, wenn Wasser dazu kommt.
Habe ja nach Majas ganzem Leiden auch gewechselt und merke wie gut es meinen Beiden bekommt.Sie waren zwar nicht krank, aber man spürt doch wie sie vom anderen Futter profitieren. :P Das Fell wird schöner und die Große tobt wie lange nicht mehr durch den Garten.
Aber mal was anderes, wenn man Salami herrstellt wird diese ja auch in Form gepresst und dann getrocknet.Sie ist ja dann auch roh und nicht erhitzt worden.Das sollte doch dann auch wohl beim 'Hundefutter möglich sein.
Lieben Gruß
Michaela

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 11:48 am, insgesamt 1-mal geändert.

poodlefriends

Beitrag von poodlefriends »

Hallo liebe Forumer,
hab eine Stellungsnahme zum Thema Kaltgepresst gefunden:

Stellungnahme cdVet Naturprodukte GmbH
Sehr geehrte Damen und Herren,

Bezüglich des Herstellungsverfahrens möchte ich einige wichtige Punkt erläutern :
cdVet Fit-Croc wird kalt gepresst und zwar bei einer Temperatur unter 40 °C, welches beim Herstellungsprozess überwacht wird.

Dadurch wird gewährleistet, dass die Wirksamkeit der Kräuter und natürlichen Mineralien wie z.B. Algen erhalten bleiben.
Auch andere Zutaten, die hitzeempfindlich sind, werden durch dieses Verfahren geschont. Der Vorteil dieses Verfahrens der Kaltpressung liegt einfach darin, dass Zutaten, die hitzebehandelt werden müssen und sollen, vorher entsprechend bearbeitet werden können und diejenigen Zutaten, bei denen eine Hitzebehandlung u.E. schädlich ist, entsprechend schonend behandelt werden.
Es mag sein, dass bei anderen Herstellern deutlich höhere Temperaturen entstehen.
Bei cdVet FitCroc wird die Einhaltung der vorgegebenen Herstellungstemperatur (unter 40°C) während des Herstellungsprozesses streng kontrolliert.

Daher dauert der Herstellungsprozess bei cdVet FitCroc auch deutlich länger als bei heiß gepresstem Futter.

cdVet Kunden kennen zudem den Vorteil, dass FitCroc z.B. NICHT quillt, welches der Magenverträglichkeit zusätzlich entgegenkommt. Ein Vorteil, den jeder unserer Kunden einfach durch eine Quellprobe nachprüfen kann.
Auch aus diesem Grund ist cdvet FitCroc auch sehr gut verträglich mit Rohfütterung, welche cdVet befürwortet.

cdVet hat dieses Verfahren gewählt, da es u. E. wenig bringt, die wertvollsten Rohstoffe durch thermische Extrudation zu beschädigen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr cdVet-Team

:roll: Nun, das hört sich doch ganz gut an. Und wenn man da auch Rohfüttern kann, ohne das der Hund Probleme mit dem Darm bekommt, was will ich mehr.

Zum Thema "frisches Gemüse" möchte ich noch sagen, nicht jeder kann täglich zum Gemüsebauern laufen und dort einkaufen. Würde ich auch gerne machen, aber da gäb es wochenlang nur Spargel oder Erdbeeren!

Bei den Biolabels kannst du auch nur vertrauen, das das stimmt, was da steht, genauso wie beim Futterhersteller! :!:

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“