Was heisst: Mit Prebiotics (FOS 0,5%)

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1568
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Was heisst: Mit Prebiotics (FOS 0,5%)

Beitrag von Boney »

Hallo ihr Lieben,

da ich leider keine Dörrautomaten habe und Boney auf sehr viele Sachen allergisch reagiert,
suche ich getrocktetes Rindfleisch in kleinen Stücken.

Dr. Clauders hat solche Trainee Snack im Programm, ausser 100% Rind sind noch
Prebiotics (FOS 0,5%) drin.

Was meinen die damit genau? Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Was heisst: Mit Prebiotics (FOS 0,5%)

Beitrag von Gero »

Ich hab keine Ahnung was damit gemeint ist - vielleicht getrocknete Bakterien wie sie aktiv in Joghurts zu finden sind?

Aber Boney, so ein Dörrautomat ist schon ab 25/29 Euro zu haben. Die sind dann zwar ohne Timer, sind aber auch zum Fleischdörren geeignet. Es dauert mit denen nur etwas länger als mit unserem mit etwas mehr Watt-Leistung!
Unserer hat etwas um/über 50 Euro (glaube mit Versand) gekostet und hat 500 Watt.

Gero verträgt die selbst getrockneten Leckerchen (Pute, Huhn, Rindergulasch) super. Nach dem Trocknen frier ich das Meiste ein - für die ganze Woche, so siedeln sich keine Futtermilben drauf an.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Was heisst: Mit Prebiotics (FOS 0,5%)

Beitrag von Doro »

Hast du bei Wikipedia mal Präbiotika eingegeben?
Könnte das damit gemeint sein?
Ich bekomme den link hier nicht rein.
Viele Grüße
Doro

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Was heisst: Mit Prebiotics (FOS 0,5%)

Beitrag von Rumo »

Ich bin Biologin, mache gerade meinen 2. Uniabschluss und habe null Ahnung, was Pro- oder Präbiotica sein sollen.
Sollen das Milchsäurebakterien sein? Dann ist da evtl einfach nur ein Schuss Joghurt beigemengt?

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1568
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Was heisst: Mit Prebiotics (FOS 0,5%)

Beitrag von Boney »

Beim Dörrautomaten streikt mein Mann, wegen dem Geruch.

Bei Probiotica dachte ich auch an Inulin, aber es schein ja noch viel mehr zu sein.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Was heisst: Mit Prebiotics (FOS 0,5%)

Beitrag von Fluse »

Ruf doch einfach bei denen an oder schreib sie an. Dann bist du auf der sicheren Seite!
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Was heisst: Mit Prebiotics (FOS 0,5%)

Beitrag von Resi »

Ich würde auch sagen anrufen oder per Mail fragen. Ich würde per Mail bevorzugen weil wenn die mir da was vom Pferd erzählen kann man es schriftlich doch besser aufdröseln
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was heisst: Mit Prebiotics (FOS 0,5%)

Beitrag von Andy »

Wenn ich mich recht erinnere, sind FOS Fructooligosaccaride. Die gehören zu den unverdaulichen gehören Einfachzuckern und wirken wie Ballaststoffe. Sie ernähren die guten Darmbakterien.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Was heisst: Mit Prebiotics (FOS 0,5%)

Beitrag von Rumo »

Wenn das mit FOS gemeint ist, können Oligosaccharide keine Einfachzucker sein, das wären dann Monosaccharide :?:

Ich habe folgendes Zitat gefunden:
"Because of the configuration of their glycosidic bonds, fructooligosaccharides resist hydrolysis by salivary and intestinal digestive enzymes. In the colon they are fermented by anaerobic bacteria. In other words, they have a lower caloric value, while contributing to the dietary fiber fraction of the diet. Fructooligosaccharides are more soluble than inulins and are, therefore, sometimes used as an additive to yogurt and other (dairy) products. Fructooligosaccharides are used specially in combination with high-intensity artificial sweeteners, whose sweetness profile and aftertaste it improves."

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Was heisst: Mit Prebiotics (FOS 0,5%)

Beitrag von Gero »

Guten Morgen Boney,

welchen Geruch meint dein Mann???
Der Automat riecht anfangs etwas/ganz leicht nach Plastik - bei uns steht der Automat in der Küche die ohne Tür ist und das WoZi ist gleich daneben. Da riecht man nichts!

Das Fleisch riecht überhaupt nicht!!! Wir verarbeiten regelmäßig Pute, Huhn und Rind und noch kein Fleisch hat gerochen - überhaupt kein Bißchen!!

Wie gesagt der Plastikaufsatz des Dörrautomaten der riecht anfangs nach dem Einschalten ein bißchen nach warmem Plastik.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“