Platinum TF

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Platinum TF

Beitrag von pudelig »

Kennt ihr Platinum TF? Ich war kürzlich bei einer Züchterin, die füttert das und ich habe probehalber 5kg bestellt. Im Urlaub gebe ich TF. Ich bin ganz angetan von der Konsistenz. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Platinum TF

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich füttere es als Leckerchen. :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Nohub
Zwerg-Nase
Beiträge: 702
Registriert: Mi Jan 14, 2015 8:12 pm
Kontaktdaten:

Re: Platinum TF

Beitrag von Nohub »

Cooper bekommt zur Zeit von Platinum das Iberico.
Wir sind zufrieden damit und ich finde, es ist ein gutes Futter. :wink:
LG von Birgit und Dante (Großpudel, *04.07.2022)

________________________________________________

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt,
hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
L.-L. Boden

Cooper, Barny und Aron - für immer in meinem Herzen

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 694
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Platinum TF

Beitrag von Samsi »

Platinum wird hier nicht gut vertragen, deshalb gibt es das nicht mehr.

Es gibt inzwischen aber auch andere halbfeuchte Trockenfutter wie Platinum, z.B. Macs Soft und von Bosch meine ich auch schon eines gesehen zu haben.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11723
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Platinum TF

Beitrag von Isi »

Ich hab das Platinum auch lange gefüttert, auch mal das von Bosch ("soft"), weil es das im Fressnapf gibt. Auch als Leckerli ist das gut und ich finde es immer sehr praktisch, wenn das TF gleichzeitig das Leckerli sein kann.

Ich hatte so Unkenrufe vernommen, die weiche Konsistenz wäre mit fragwürdigen Konservierungsstoffen "erkauft" - aber ich hab mich davon nicht beeindrucken lassen, ehrlich gesagt.
Wobei ich gestehen muss, dass ich das Weiche einfach sympathisch finde - das ist für mich der Benefit am Platinum. Rein von den Inhaltsstoffen her gäbe es sicher Alternativen, auch bessere (i.S. von gesünder, hochwertiger).

Dass nun auch der Rütter dafür Werbung machen muss - nun ja, ich brauche das nicht, macht das Marketing und damit das Futter nur teurer :P

Hätte ich Joy nicht auf Nassfutter umstellen müssen (nach einer OP, führt zu weit, das zu erklären), wäre ich wohl immer noch beim Platinum.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27904
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Platinum TF

Beitrag von Iska »

Fani bekommt Platinum-TF auch öfter mal als Leckerchen oder kleine Zwischenmahlzeit.... bisher hat sie es imer gut vertragen..... :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Platinum TF

Beitrag von pudelig »

Ist denn das Macs soft von (noch) besserer Qualität?
Als ich kürzlich bei einer Colliezüchterin war, hat sie voll in meine Wunde gepiekt. Ich hatte sie gefragt, was sie füttert - ob sie barft. Sie hat sich dann über die "Barfer-Tanten" nicht sehr zuversichtlich ausgesprochen. Gerade beim barfen von Welpen. Ich habe immer wieder auch Sorge gehabt, ob das alles so gut und richtig war, wie ich Micky ernährt habe. Und habe mich somit bei den "Tanten" mit eingereiht. Es gibt hier ja doch einige Menschen im Forum, die da deutlich bewanderter sind, als ich... Wenn ich da so fit wäre, dann hätte ich weniger Sorgen.
Und wenn dann irgendwann der nächste Welpe bei uns einzieht... ich weiß noch nicht. Die Züchterin hat sich erbeten, dass ihre Welpen im 1. Jahr nicht gebarft werden mögen. Sie füttert Platinum.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 694
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Platinum TF

Beitrag von Samsi »

Ich habe jetzt gerade Platinum Lamm und Macs Soft Lamm (das steht ab jetzt hier erstmal wieder auf dem Speiseplan) verglichen und würde das Platinum als etwas besser einstufen. Das Platinum scheint einen etwas höheren Fleischanteil zu haben, der Rohaschewert ist niedriger und es enthält keine Rübenschnitzel. Dafür hat das Platinum mehr Kräuter enthalten, wo die Frage ist, ob die wirklich so sinnvoll sind.
Letztlich sind die Unterschiede in meinen Augen nicht so riesig und würde es vertragen werden, würde ich beides verfüttern. Allerdings wechsele ich auch nach jedem großen Sack das Futter, um so die Defizite eines Futters eher ausgleichen zu können.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Platinum TF

Beitrag von Moni »

Wir haben auch meist das Platinum Lamm hier als eine Portion am Tag, die gerade fürs Training verfüttert wird. Ab und an findet Cookie es aber langweilig, drum gibt's dazwischen immer mal wieder was anderes.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Platinum TF

Beitrag von pudelig »

Hallo Moni, was fütterst du denn als 2. Portion?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Platinum TF

Beitrag von pudelig »

Ich wollte euch mal berichten, dass ich meinen beiden im Urlaub ausschließlich das Platinum gegeben habe. Nach gut 1 Woche fing Poldis Fell an wieder ganz wunderbar zu glänzen.
Allerdings war sein output reichlich breiig. Bei Micky war das nicht der Fall. Beide haben es sehr gern gefressen.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Blümchen
Zwerg-Nase
Beiträge: 553
Registriert: Sa Sep 27, 2014 8:10 am
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Platinum TF

Beitrag von Blümchen »

Das hört sich ja ganz toll an, vor allem wenn beide Hunde es gut vertragen. :D
Bleibst Du nun bei diesem Futter?

Für meine Hundis hatte ich mal einen großen Sack von Bosch Soft, aber alle Drei bekamen Pusteln, wie Ausschlag.
Dann war ich auf einer Hundeausstellung und Kiebek und Panka haben sich den Bauch mit Platinum vollgefuttert :lol:
Leider ist die Brockengröße für Kiebek (Zwergpü) etwas groß, doch nun fütter ich sehr gerne von der Firma Landfleisch Softbrocken, denn die Brockengröße kann Kiebek super fressen und auch als nahrhaftes Leckerli sind die einfach klasse.
Preislich auch gut bezahlbar :wink:
Liebe Grüße von Blümchen und Kiebek
Bild

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Platinum TF

Beitrag von nase »

Wie ist denn die Konsistenz dieser Softbrocken? Ich hatte die mal als Alternative zu Platinum bestellt, musste sie aber zurückschicken, weil sie ganz hart und trocken waren und die Hunde sie nicht gefressen haben. Sind die immer so fest?
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Platinum TF

Beitrag von Andy »

Ich habe jetzt eben mal kurz einen Blick auf die Inhaltsstoffe dieser Softbrocken (mit Pferd) geworfen.....also der Burner ist das Futter wirklich nicht....allerhöchstens mal als Leckerlie zu verfüttern, wenn das Hauptfutter dann Fleisch ist oder eben einen höher wertiges TF..... ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Platinum TF

Beitrag von pudelig »

Ich überlege tatsächlich, ob ich Poldi beim Platinum lasse. Seit dem wir wieder zu Hause sind habe ich es nicht mehr gegeben. Aber ich hatte 15 kg bestellt und überlege.
Ich überlege auch, ob ich Micky doch mal Blut abnehmen lasse, um endlich "sicher" zu sein, dass das barfen ok ist.
Und barf und Platinum mischen ist ja noch schwieriger. Na, mal sehen.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“