Maden...spannend!

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19189
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Maden...spannend!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Gerade habe ich im RBB eine Beitrag über einen Brandenburger Madenzüchter gesehen.

Erstmal ein wenig ekelig, aber dann doch sehr interessant.
Maden (ich glaube Insekten allgemein) sind eine sehr proteinreiche Nahrung. Für uns Europäer eine eher fiese Vorstellung (ich glaube fritiert könnte ich mir noch am ehesten vorstellen).

Der Züchter stellt Madenmehl aus den Viechern her - das als Tierfutter verwendet wird.
Letztlich könnte man daraus auch Nudeln o.a. machen. Zunächst hat er aber nun die Erlaubnis erhalten auch Hunde - und Katzenfutter daraus herzustellen.

Also ich bin gespannt und werde versuchen das zu verfolgen. Mal sehen, wann da was auf den Markt kommt.

Wer weiß, vielleicht könnte das auch etwas für die allergischen Hunde sein - tierisches Protein aus einer sicher sehr selten verfütterten Quelle!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19189
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Maden...spannend!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6774
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Maden...spannend!

Beitrag von Gero »

Ich konnte leider die Sendung nicht ganz sehen, erst hab ich keinen Ton und dann stockt das Bild plötzlich. Aber schon das Ansehen der wimmelnden Maden ist nicht so lecker (obwohl ich für meine Beos auch Mehlwürmer gezüchtet habe).
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Maden...spannend!

Beitrag von Phoebe »

naja in anderen Teilen unserer Erde ist es ja Spezialität :wink:
ich könnte es mir jetzt auch nicht täglich auf dem Speiseplan vorstellen, aber im Zuge des Umdenkens was unseren Nahrungsverzehr angeht, ist es durchaus eine Alternative.

Bei Zeitz gibt es einen Mann der mithilfe von Maden einen bestimmten Käse herstellt :shock: Vor allem der chinesische Markt ist ganz heiß auf sein Produkt. Hier in Deutschland ist die Anhängerschar nicht sooooo groß :wink:
Bild

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Maden...spannend!

Beitrag von luisekatrin »

Theoretisch finde ich solche Alternativen zu unserer gewöhnten Ernährungsweise richtig und wichtig - aber praktisch wird mir bei der bloßen Vorstellung, Nudeln aus Madenmehl zu essen ganz blümerant :?
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“