Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Enzo Sonnenschein
Mini-Nase
Beiträge: 147
Registriert: Mi Apr 23, 2014 10:20 pm
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Enzo Sonnenschein »

Hallo Andy,
so nun ist der kleine Mann bei uns eingezogen, ich sollte dir ja nochmal schreiben, wieviel er aktuell wiegt.
Er hat heute ein Gewicht von 2,8 kg, heute morgen hat er zusammen mit Enzo von dem vet-Concept bekommen.
Lt. Züchterin bekam er TF und barf, ich wollte es erst langsam umstellen, immer nach und nach eine Malzeit ersetzen, aber er mag das TF eingeweicht nicht, gestern Abend hat er NF und Gemüse-Reis-Mischung mit Rapsöl und ne Messerspitze Knochenmehl bekommen.
Heute morgen dann NF mit Blumenkohl und Kartoffeln/Butter. Bislang verträgt er es sehr gut, sein Output ist dunkel und fest.
Wieviel CA sollte der Drops bekommen und wieviel sollte er eigentlich zunehmen?
Liebe Grüße, Sonja und Enzo
Bild

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
(Josh Billings)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33235
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Andy »

Wie alt ist er denn jetzt genau?
Und dein Capper ist ein KP?

Wenn er das TF eh eher verschmäht, dann würde ich ihn gleich umstellen. Und kein großes Gezeter darum machen. ;)
Junge Hunde sollten ja auch schon regelmäßig und vor allem auch möglichst bedarfsgerecht ihr Ca bekommen, damit sie schön gleichmäßig und langsam wachsen. Wenn du TF noch fütterst, wird es ja wieder recht schwierig, weil du das Ca vom Vetconzept wieder rausrechnen musst. Da ist es am einfachsten, wenn du das TF gleich weglässt und dies ihm auch nicht aufdrängst. ;)

Hast du das Knochenmehl von Grau? Ich frage deshalb, weil jedes Knochenmehl einen anderen Ca-Gehalt hat.

Wenn es das von Grau ist, dann benötigt er bei 2,8Kg täglich eine Ca-Menge von rund pro Kg pro Tag bis zur 16. Woche 560mg. Das entspricht 1,5g von dem Grau Knochenmehl am Tag. Wenn du nun TF dazu fütterst, stimmt die Rechnung aber nicht mehr, da in dem TF ja recht viel Ca enthalten ist. Da müsstest du dann mal schauen, welche Menge an TF du fütterst und wie viel Ca dann da drin ist. Dann ändert sich die tägliche Ca-Menge, die du an Knochenmehl dazu gibst.
Denke auch daran, dass die mybarf Würste ja schon Ca enthalten. Da musst du dann mal schauen wie viel Gramm er davon frisst, dann rechne ich dir die entsprechende Knochenmehlmenge ausbzw. das kannst du auch selber: 100g von der mybarf Fleischwurst enthält durchschnittlich 250mg Ca.

Wenn Capper 17 Wochen alt ist, gehst du mit der Ca-Menge wieder runter. Aber da kannst du dich ja noch mal melden. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Enzo Sonnenschein
Mini-Nase
Beiträge: 147
Registriert: Mi Apr 23, 2014 10:20 pm
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Enzo Sonnenschein »

Danke dir, Andy. :klatsch:
Ja Capper soll ein KP werden und ist gestern 9 Wochen alt gewesen.
Das TF gebe ich garnicht mehr. Ich habe von der Züchterin auch nur ne Plastiktüte mit Futter bekommen, das geht ans Tierheim.
Jetzt hat er etwas lockeres Output aber noch kein dünni, ist denke ich wohl wegen der Umstellung.
Ja für ich hatte gleich das Knochenmehl von grau gekauft.
Liebe Grüße, Sonja und Enzo
Bild

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
(Josh Billings)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33235
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Andy »

Viele Hunde haben anfangs etwas Dünni - egal, was für ein Futter sie bekommen! Lass ihn erst einmal ankommen und dann regelt sich alles ein. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Enzo Sonnenschein
Mini-Nase
Beiträge: 147
Registriert: Mi Apr 23, 2014 10:20 pm
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Enzo Sonnenschein »

Hallo Andrea,

ich hab nochmal ne Frage wegen dem Output, jetzt füttere ich beide Hunde so wie vorher besprochen (noch Vet-Concept). Gestern nachmittag hatten beide ziemlich dünn und heute morgen dann richtig grau-schleimig überzogen, ich habe gedacht, dass es am Rapsöl liegt und hab es gestern Abend und auch heute nicht gegeben, habe Kürbisöl genommen.
Wenn die beiden nun jegliches Öl nicht vertragen, sagtest du ich könnte die Kapseln geben, sind das direkt welche für Hunde und wo kaufst du diese?
Liebe Grüße, Sonja und Enzo
Bild

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
(Josh Billings)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33235
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Andy »

Ob das nun am Öl liegt? Ich weiß es nicht. Vielleicht ist das Rapsöl nicht mehr frisch gewesen. Hast du es mal probiert? Wenn es zu Schleimauflagerungen bzw. -beimengung des Kotes kommt, dann liegt dies an einer Irritation der Dickdarmschleimhaut. Das passiert, wenn der Hund etwas frisst, was ihm nicht so bekommt oder es ist etwas, was er vorher noch nicht so gefuttert hat und jetzt in einer etwas zu großen Menge o.ä.Wenn dein Hund Öl nicht vertragen sollte, dann gibt es eher schnell Dünni und eher keine Schleimauflagerungen, weil der Durchmarsch durch den Dickdarm zu schnell ist. Trotzdem dauern solche Schleimbeimengungen noch 1-2 Tage an, auch wenn du das Nahrungsmittel weg lässt, weshalb es dazu gekommen ist.

Es kann aber auch sein, dass dieses Hin und Her zwischen TF und Barf nicht gut vertragen wird. Oder hast du etwas gefüttert, was beiden Hunden bislang unbekannt ist? Bei deinem jungen Hund ist es wichtig, dass du ihn langsam an neue Nahrungsmittel heranführst: immer ein paar Tage (rund 3 Tage lang) nur eine Gemüsesorte und nur eine Obstsorte und erst dann eine andere Sorte dazu. Beim Fleisch ist es so, dass du erst einmal eine Woche lang nur eine Tierart verfüttern und erst dann eine Woche lang eine andere Tierart (also eine Woche lang nur Rind, dann eine Woche lang nur Huhn oder so). Der junge Hund muss erst einmal eine sog. orale Toleranz entwickeln.


Ansonsten gibt es Lachsöl in Kapseln. Die gibt es in Drogerien oder im Reformhaus in unterschiedlichen Konzentrationen. Deine Hunde benötigen 500mg Kapseln alle 2-3 Tage eine. Aber das reicht nicht aus, du musst schon auch noch ein anderes Omega 3 Öl füttern.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Enzo Sonnenschein
Mini-Nase
Beiträge: 147
Registriert: Mi Apr 23, 2014 10:20 pm
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Enzo Sonnenschein »

Ok, ich denke dann liegt da der Fehler im Detail, ich habe dem kleinen gestern mal ein Stück Banane gegeben und das Futter (schimpf nicht!!!), ich gebe beiden immer schön abwechslungsreich, d.h. einen Tag Rind den nächsten Lamm, dann Lamm& Hühnerherzen, was halt noch da ist von den "alten" Dosen. Das TF gebe ich garnicht mehr, da er es nicht wollte. Das Rapsöl riecht noch gut und schmeckt auch, aber vielleicht ist es auch zu minderwertig? (habe das Rapso von Lidl oder Netto glaub ich), hab jetzt aber neues gekauft, was von der Farbe her auch schön gelb ist.
Enzo ist so furchtbar wählerisch was sein Futter betrifft, der kleine futtert im Moment noch alles, was Enzo nicht gleich weggefuttert hat, landet dann in Cappers Magen.
Ich hoffe das passiert nachher nicht bei den Sorten von mybarf und Lunderland, schlimm wäre, wenn Enzo das verschmäht. Ich muss in den nächsten 3 Wochen bestellen, sollte ich dann erstmal nur eine Sorte z.B. Rind bestellen und nach und nach dann die anderen Sorten hinzunehmen, du hattest mir ja so einen tollen Wochenplan aufgeschrieben an den wollte ich mich gerne halten.
Liebe Grüße, Sonja und Enzo
Bild

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
(Josh Billings)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33235
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Andy »

Wichtig ist jetzt erst einmal, dass du Capper nichts durcheinander fütterst, sondern wirklich eine Woche lang nur eine Tierart, dann erst wechseln. 3 Tage lang nur z.B. Möhrchen und Apfel als Beigabe mit etwas Rapsöl und Knochenmehl. Wie ich das oben erklärt habe. Wenn du das insgesamt so 3 Wochen gemacht hast, hat Capper bereits 3 Tierarten kennen gelernt (pro Woche eine Tierart z.B. Rind, Huhn, Lamm). Danach kannst du schön abwechslungsreich füttern so wie ich es dir vorgeschlagen habe. Ich würde also jetzt ruhig .B. drei verschiedene mybarf Fleischwürste bestellen: ich habe beim ersten Mal 5x Huhn, 5x Rind und 5x Lamm, sowie 2 x Wild bestellt. Das war dann auch günstiger, gab Rabatt.
Ich denke schon, dass Enzo das auch gerne mag. Gib ihm anfangs einfach mal pures Fleischwurst, er wird es bestimmt mögen. Ansonsten hast du gut Vorrat für den Kleinen. Die Würste halten sich ja eine Weile.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Enzo Sonnenschein
Mini-Nase
Beiträge: 147
Registriert: Mi Apr 23, 2014 10:20 pm
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Enzo Sonnenschein »

Hallo Andrea,
ich muss nochmal nachfragen, ich habe die my barf Würste bestellt, (Rind, Lamm, Huhn und Wild) Rind und Lamm kennt Capper jetzt schon, ich mach dann mit Huhn weiter. Auf der my barf Seite habe ich gelesen, dass Hunde durchschnittlich 3 - 4 % ihres Körpergewichtes bekommen sollten.
Meine Frage zum einen ist, stimmt diese Angabe auch für einen Welpen oder sollte er mehr bekommen und in welchem Mengenverhältnis (70/30 oder 80/20) sollte ich ihn füttern?
Capper wiegt jetzt aktuell 3,4 kg bei einer Größe von ca. 26cm, ist das eigentlich ok, ich habe bislang keinen Vergleich.
Enzo's Werte hatte ich mit leider nicht notiert.
Im übrigen ist Enzo ein sehr sehr mäkeliger Hund, heute hat er mich fast wahnsinnig gemacht, er hat erst abends ca. eine halbe Portion seines Frühstücks verputzt und das fast widerwillig, heute morgen hat er gelben wässrigen Schaum gespuckt, vor 2 Tagen schon mal. ich weiß, dass es an der Übersäuerung des Magens liegt, die beiden bekommen schon zeitig (ca. 18.00 Uhr) ihre letzte Malzeit, ist für Enzo vielleicht ein bisschen zu früh, an den Lachsölkapseln wird es doch nicht etwa liegen? Das Rapsöl und selbst die Kapseln werden nämlich sehr gut vertragen, beide haben guten Output. Der kleine ist eh überhaupt nicht wählerisch, das ganze Gegenteil vom Großen.
Liebe Grüße, Sonja und Enzo
Bild

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
(Josh Billings)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33235
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Andy »

Ich würde dem Enzo direkt vor dem Schlafengehen noch eine Kleinigkeit zu futtern geben, dann kommt er besser über die Nacht. Das kann ein Hundekeks sein oder etwas trockenes Brot mit Butter und /oder Leberwurst drauf oder oder....

Junge Hunde haben einen höheren Bedarf an Futter insofern wären die 3-4% vom Körpergewicht zu niedrig angesetzt. Ich würde eher mit 6 oder 7% rechnen. Und ob du nun 70/30 oder 80/20 fütterst, hängt von der Verträglichkeit bei deinem Hund ab. Bei einem jungen gesunden Hund würde ich immer eher 80/20 füttern.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Enzo Sonnenschein
Mini-Nase
Beiträge: 147
Registriert: Mi Apr 23, 2014 10:20 pm
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Enzo Sonnenschein »

Gestern Abend hat er noch ein Leckerli bekommen, heute morgen war alles gut.
Wie sieht es mit dem CA-Bedarf bei den mybarf Würsten aus. Du sagtest, für Enzo brauch ich nichts mehr zufüttern, der müsste lt. meiner Berechnung mit den 3 % am Tag nur 170 g Wurst bekommen.
Wenn Capper jetzt bei 6 % 200 g Fleischwurst am Tag fressen sollte, dann ist der CA Bedarf zusätzlich noch bei 1000 mg (500 mg bekommt er über die Wurst). Ist das richtig? Sein Bedarf liegt bis zur 16. Woche noch bei 1,5 g /Tag.
Liebe Grüße, Sonja und Enzo
Bild

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
(Josh Billings)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33235
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Andy »

Enzo Sonnenschein hat geschrieben:
Wenn Capper jetzt bei 6 % 200 g Fleischwurst am Tag fressen sollte, dann ist der CA Bedarf zusätzlich noch bei 1000 mg (500 mg bekommt er über die Wurst). Ist das richtig? Sein Bedarf liegt bis zur 16. Woche noch bei 1,5 g /Tag.

Was wiegt Capper denn jetzt genau? Du musst wöchentlich sein Gewicht prüfen und entsprechend seinen Bedarf an Futtermenge am Tag (6% vom Körpergewicht) und an Ca neu wieder ausrechnen.

Wenn er jetzt 3kg wiegt, benötigt er am Tag rund 3x200= 600mg Ca.Wenn er jetzt aber bereits 3,4kg wiegt, benötigt er am Tag rund 3,4x200mg Ca= 680mg Ca.
Ich verstehe jetzt nicht wie du auf die 1000mg kommst.... :n010:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Enzo Sonnenschein
Mini-Nase
Beiträge: 147
Registriert: Mi Apr 23, 2014 10:20 pm
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Enzo Sonnenschein »

Ok, das war mir so nicht ganz klar, dass ich den CA-Bedarf wöchentlich ausrechnen sollte :bekloppt:
Bin davon ausgegangen, dass der Bedarf bei 1,5 g / Tag bis zur 16. Woche bleibt, da du meintest ich solle mich dann danach nochmal melden, sodass du neu berechnen kannst.... :?:
Bin grad ein bisschen balabala. :bekloppt:
Liebe Grüße, Sonja und Enzo
Bild

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
(Josh Billings)

Enzo Sonnenschein
Mini-Nase
Beiträge: 147
Registriert: Mi Apr 23, 2014 10:20 pm
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Enzo Sonnenschein »

Wenn es das von Grau ist, dann benötigt er bei 2,8Kg täglich eine Ca-Menge von rund pro Kg pro Tag bis zur 16. Woche 560mg. Das entspricht 1,5g von dem Grau Knochenmehl am Tag.

So hattest du es weiter oben geschrieben und davon bin ich ausgegangen.
Liebe Grüße, Sonja und Enzo
Bild

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
(Josh Billings)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33235
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Andy »

Enzo Sonnenschein hat geschrieben:Wenn es das von Grau ist, dann benötigt er bei 2,8Kg täglich eine Ca-Menge von rund pro Kg pro Tag bis zur 16. Woche 560mg. Das entspricht 1,5g von dem Grau Knochenmehl am Tag.

So hattest du es weiter oben geschrieben und davon bin ich ausgegangen.
Ja, das stimmt. Aber diese Knochenmehlmenge bezieht sich doch nur auf das Gewicht von 2,8kg und die hat dein Capper doch längst überschritten!

Du musst ihn bitte bis er so rund 10-12 Monate alt ist, 1x wöchentlich am besten an einem bestimmten Tag wiegen. Dieses Gewicht ist dann der Ausgangswert für die Futtermenge am Tag (denn er braucht doch mehr Futter bezogen auf sein Körpergewicht, wenn er größer wird und nicht nur die 200g Fleischwürste + Obst/Gemüse...das ist doch dann viel zu wenig!). Und dieses Gewicht ist der Ausgangswert für die neue Ca-Berechnung für die folgende Woche. Dann wiegst du ihn wieder, dann wieder neu Ca und Futter anpassen. Als Enzo klein war, hat er doch auch mit steigendem Wachstum immer etwas mehr Futter bekommen. 6% von 2,8Kg ist doch viel weniger als 6% von 3 und mehr Kilo, die er jetzt auf die Waage bringen wird.

Hast du es jetzt verstanden?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“