Teilbarf für Welpen

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Miami
Einsteiger-Nase
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 01, 2015 3:59 pm

Teilbarf für Welpen

Beitrag von Miami »

Hallo,
ich habe ja schon im Vorstellungsthread glücklich verkündet, dass Anfang Juni die kleine Zwergpudeldame Marnie mit 9,5 Wochen bei uns einziehen wird. Nun zerbreche ich mir derzeit den Kopf über die optimale Ernährung der kleinen Maus. Bei der Züchterin wird sie gebarft; ich habe allerdings nach Studium dieses Forums, diverser Bücher und Pläne so meine Zweifel, ob ich das gleich zu Beginn optimal hinbekomme. :shock: Da wir im Sommer auch gleich mit Marnie verreisen werden und sie später nach der Eingewöhnungszeit zweimal wöchentlich zu einer Hundesitterin gehen wird, möchte ich sie auf jeden Fall auch an NF (trotz der niederschmetternden Testergebnisse bei Stiftung Warentest habe ich mich für TC entschieden) gewöhnen.
Also - ich habe überlegt, dass ich zu Beginn eine der drei Mahlzeiten durch TC ersetze und das dann auf zwei erhöhe, so dass sie dauerhaft einmal pro Tag Barf bekommt. Meint ihr, dass ich dafür mit Fertigbarf starten kann? Welchen Anbieter würdet ihr empfehlen? Ich habe gesehen, dass es auch bei Zooplus Barfmenüs gibt, allerdings nicht speziell für Welpen. Problematisch finde ich dabei auch die Mindestabnahmemengen, denn wir haben nur ein recht kleines Gefrierfach, das derzeit natürlich Unmengen von Eis für die Kinder beherbergt...
Zusätzlich möchte ich Fleischknochen zum Knabbern bestellen, da dachte ich an Hühnerhälse - die kann ich doch als ganzes geben, oder?
Außerdem soll sie täglich 1 TL geriebene Möhren, 1 Tropfen Schwarzkümmelöl und 1 MSP Kokosöl bekommen, 2 mal die Woche ein Eigelb und (täglich?) Spirulina. Unsicher bin ich mir, ob ich auch noch Muschelkalk benötige.. :| Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Kristina

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33237
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Teilbarf für Welpen

Beitrag von Andy »

Hmm.....ich finde es immer viel schwieriger einen heranwachsenden Hund teilzubarfen als ihn entweder mit Nassfutter oder Barf zu ernähren. Das TC ist OK und wahrscheinlich ist dann der Bedarf zusammen mit einem Komplettbarfmenü gedeckt. Beim Komplettmenü musst du allerdings schauen, ob da auch Ca mit drin ist. Nicht in jedem Produkt sind calciumhaltige Produkte enthalten.Wenn da aber Eierschalen oder Hühnerklein oder ähnliches schon enthalten ist und du fütterst noch zusätzlich Hühnerhälse so wie du es erwähnst hast, dann bekommt Marnie viel zu viel Ca! Das darfst du nicht machen.

Anstatt zwei Eigelb, reicht für einen Zwerg ein Eigelb die Woche völlig aus. Sie bekommt ja Vitamin A und D über das TC und über das Kompettbarf!
Auf jeden Fall wäre ein Omega 3 Öl sinnvoll. Du möchtest Schwarzkümmelöl und Kokosöl füttern, wichtig ist ein Omega 3 Öl wie Hanföl, Rapsöl, Walnusöl oder Leinöl.
Spirulina brauchst du nicht. Damit kannst du mal eine Kur machen.

Das hier ist ein weiterer Anbieter von Komplettmenüs:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 4037,d.bGQ

Da kannst du auch kleinere Mengen bestellen. Du brauchst ja eh nicht viel, da du ja 1-2 Mahlzeiten NF fütterst. Wenn du das TC fütterst, dann nimm aber das Welpenfutter bis sie so 5 Monate alt ist, dann kannst du auf das Erwachsenenfutter umstellen.

;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Miami
Einsteiger-Nase
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 01, 2015 3:59 pm

Re: Teilbarf für Welpen

Beitrag von Miami »

Ah ok, vielen Dank, Andy!
Also werde ich mal den Calciumgehalt der Fertigmenüs checken und dann evtl auf Hühnerhälse verzichten. Vielleicht wage ich mich ja später doch mal ans "selberbarfen", da hast du ja in einem anderen thread mal eine super Tabelle erstellt.

Zum Knurpseln kann ich Marnie statt der Hühä doch auch von Beginn an Kalbsknochen geben, oder sind da Abwurfstangen besser? Ich will ihr kein Trockenfutter geben und habe etwas Sorge, dass sie bei überwiegend "weichem" Futter irgendwann zu Zahnstein neigt. Tomatenmark habe ich auch schon parat, das hatte ich hier irgendwo im Forum gelesen.

Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken, aber je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich :roll:

LG,
Kristina

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33237
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Teilbarf für Welpen

Beitrag von Andy »

Kalbsknochen sind recht weiche Knochen und werden auch gerne aufgefutert. Die sind also eher geeignet, um darüber den Ca-Bedarf zu decken.
Ich kaufe für Majken gerne Rinderfleischknochen, die ich zudem einfriere. Kurz vor dem Servieren lasse ich heißes Wasser drüber laufen, dann klebt die "Schunge" nicht dran fest. ;)
Durch das Einfrieren dauert das Kauvergnügen länger. Das ist vor allem dann auch in der Zahnung eine schöne Kühlung.
Da so ein lütter Zwerg natürlich noch keine so große Beißkraft hat, brauchst du den Knochen auch nicht einfrieren. Wichtig ist, dass Marnie nur das Fleisch und nicht den Knochen futtert.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Miami
Einsteiger-Nase
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 01, 2015 3:59 pm

Re: Teilbarf für Welpen

Beitrag von Miami »

Vielen Dank für deine Tipps!
Ich habe mir mittlerweile den von dir verlinkten Anbieter von TK-Fertigbarf angesehen und finde die Produkte wirklich gut (soweit ich das als Laie beurteilen kann)... Sobald die neue Gefriertruhe da ist, werde ich mal die Probewürste bestellen und dann darf Marnie (sie kommt endlich Anfang Juni) entscheiden, ob es ihr schmeckt :wink: . Die Mahlzeiten scheinen ja auch für Welpen ok zu sein, wenn man regelmäßig die Hühnerfleischbasis verfüttert und vielleicht noch die Zusätze (Muschelextrakt etc) gibt. Rinderknochen für die kleine Maus habe ich nun auch auf dem Plan!

LG,
Kristina

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33237
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Teilbarf für Welpen

Beitrag von Andy »

Ja so mach' das mal! ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“