Überdosierung Vitamin B-Komplex

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Helykolor
Mini-Nase
Beiträge: 118
Registriert: Di Feb 23, 2010 10:37 pm

Überdosierung Vitamin B-Komplex

Beitrag von Helykolor »

Meine Süße hat von der Tierärztin Vitamin B-Komplex (ratiopharm) verordnet bekommen, nachdem sie nach einer Ernährungsumstellung nun etwas stumpfes Fell bekommen hat.

Durch ein Missverständnis habe ich ihr heute die ganze Kapsel (also nur den Inhalt) gegeben, wobei die TÄ jetzt meinte 1 Kapsel über 2-3 Tage hinweg :shock: , weil sie ja nicht so viel wiegt. Kapsel enthält 30g, bei 6,4kg meiner Hündin.

Nun lese ich überall Horrornachrichten von Überdosierungen, muss ich mir Gedanken machen?
Hündin ist soweit okay, bißchen ruhig, aber ihr kennt das ja als Hundebesitzer... vielleicht steiger ich mich auch zu sehr rein :wink:

Gruß Helykolor

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Überdosierung Vitamin B-Komplex

Beitrag von Andy »

Alles gut! Vitamin B ist wasserlöslich und wird dann über die Niere ausgeschieden. Achte nur darauf, dass sie auch genug trinkt. Und dann gibst du erst in vier Tagen halt etwas Inhalt von der nächsten Kapsel..... ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Helykolor
Mini-Nase
Beiträge: 118
Registriert: Di Feb 23, 2010 10:37 pm

Re: Überdosierung Vitamin B-Komplex

Beitrag von Helykolor »

puh, danke Andy, wie immer eine der guten Seelen des Forums :D :klatsch:

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Überdosierung Vitamin B-Komplex

Beitrag von Harli »

Mein Tierarzt hatte diese B-Komplex-Kapseln für Julian auch empfohlen.
Ich hab die für mich sowieso zuhause (ein bisschen Nervenfutter und was fürs "Fell" kann ich auch immer mal gebrauchen :wink: ). Brauchte keine extra kaufen.
Als ich gefragt hab, wie ich die am besten dosieren soll, weil ja ein dauerhaftes Zuviel evtl. selbst bei wasserlöslichen Vitaminen auch auf die Nieren geht, meinte er, wenns mich von den Kosten her nicht stört, würde es auch nichts ausmachen, ihm täglich das komplette Pulver aus einer Kapsel zu geben. (Julian wiegt 5 kg :n010: :shock: ) Allerdings ist es auch der Arzt, der sich nach dem Entwickeln der Röntgenaufnahmen von Julians Wirbelsäule dreimal vergewissert hat, dass er da nichts vertauscht hat, nur nach den Aufnahmen hätte er Julian keine 6 Wochen mehr gegeben, die noch irgendwie lebenswert für einen Hund sein könnten. Insofern war ihm eine längere Dauer der Verabreichung gar nicht in den Sinn gekommen.
Fürs schüttere Seniorenfell kriegt er noch zusätzlich Lachsöl und solche flüssige Bierhefe/Biotin/...Mischung, ach, ich komm jetzt nicht auf den Namen. Gibt aber auch verschieden Hersteller, die was für schönes Fell anbieten.
Bild

Helykolor
Mini-Nase
Beiträge: 118
Registriert: Di Feb 23, 2010 10:37 pm

Re: Überdosierung Vitamin B-Komplex

Beitrag von Helykolor »

Danke Harli für die Info. Ich soll zusätzlich Distelöl geben, sämtliche "Fische" frisst und verträgt sie nicht. Sie hat die ganze Kapsel auch gut vertragen, meine TÄ meinte nur in Maßen geben, weil die auch auf den Magen schlagen können und nach ihrer Erfahrung viele Hunde Durchfall bekommen hätten. Ich hoffe, ich bekomme das Fell damit wieder etwas glanzvoller, ist ja mit 9 nicht mehr dieJüngste, aber Dienstag geht's zum Friseur, danach sieht das Fell ja eh erstmal wieder schöner/sauberer aus :wink:

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“