Kleinpudel isst so wenig!!!

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
felefix
Einsteiger-Nase
Beiträge: 27
Registriert: Di Sep 02, 2014 8:11 pm
Wohnort: Lausitz

Kleinpudel isst so wenig!!!

Beitrag von felefix »

Beppo ist jetzt 12 Wochen alt und laut Züchterin hat er immer halb Trocken- und halb Nassfutter bekommen. Er ist ja nun erst einen Tag bei uns aber entweder schmeckt ihm mein Futter nicht oder es ist alles zu neu das er nichts essen mag.Er macht drei/vier Happen und dann ist Schluss. War das bei euren Welpen auch so? Sollte ich nochmal was anderes holen?
[url=www://pitapata.com]Bild[/url]

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Kleinpudel isst so wenig!!!

Beitrag von Valerie »

Soweit ich weiß sollte man bei einer Mahlzeit Trocken- und Nassfutter nicht mischen! Hat sie dir kein Futter mitgegeben? Was hat er denn vorher bekommen und was jetzt?
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

felefix
Einsteiger-Nase
Beiträge: 27
Registriert: Di Sep 02, 2014 8:11 pm
Wohnort: Lausitz

Re: Kleinpudel isst so wenig!!!

Beitrag von felefix »

Sie hatte Huhn oder Rind gegeben und Welpenfutter von Pedegree. Ich habe jetzt eine andere Sorte extra für Puelwelpen genommen.
[url=www://pitapata.com]Bild[/url]

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Kleinpudel isst so wenig!!!

Beitrag von Andi »

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :wav: !
Wir hatten das Problem zum Glück nicht, Oreo hat bei uns sofort anderes Futter bekommen und seinen Napf bisher jedesmal in Windeseile komplett geleert. Aber wenn Beppo nicht frisst, würde ich es wohl doch erstmal mit dem gewohnten Futter versuchen ... welches Futter habt ihr denn? Normalerweise geben die Züchter für die ersten Tage das gewohnte Futter mit! Vielleicht ist Beppo ja noch zu sehr beeindruckt von der Veränderung und kann deshalb nicht in Ruhe fressen?
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Kleinpudel isst so wenig!!!

Beitrag von Andi »

felefix hat geschrieben:Sie hatte Huhn oder Rind gegeben und Welpenfutter von Pedegree. Ich habe jetzt eine andere Sorte extra für Puelwelpen genommen.
Extra für Pudelwelpen?! Das gibt es?
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Kleinpudel isst so wenig!!!

Beitrag von Harli »

Jetzt mal ganz unabhängig davon, dass es meiner Meinung nach hochwertigeres Futter als Pedigree gibt oder pudelspezielles Royal Canin (aber auch damit kann man Hunde groß kriegen und sie können mit ein bisschen Glück gesund alt werden) ist es erst mal völlig normal, wenn bei dem kleinen Fratz in den ersten Tagen der Appetit nicht so riesig ist. Alles ist fremd und neu. Auch, wenn er äußerlich ruhig und gelassen wirkt, ein bisschen Heimweh wird's schon geben. Und die Geschwister als Futterkonkurrenten fehlen, er hat alles, was im Napf ist, für sich alleine, Wettessen macht halt mehr Spaß. :wink: Das sollte sich aber in den nächsten Tagen geben.
Und zum Futter selbst, wenn Du magst, kannst Du ja hier mal ein bisschen in den anderen Threads stöbern, da gibt's ne Menge Anregungen auch in Sachen Welpenernährung und Futtersorten.
Bild

felefix
Einsteiger-Nase
Beiträge: 27
Registriert: Di Sep 02, 2014 8:11 pm
Wohnort: Lausitz

Re: Kleinpudel isst so wenig!!!

Beitrag von felefix »

Ich habe gerade mal probiert nur Trockenfutter zu geben.....das wollte er gar nicht und dann nochmal nur alleine Nassfutter und das hat er reingehauen bis alles leer war :shock: Also kein Trockenfutter-FAN der kleine.
[url=www://pitapata.com]Bild[/url]

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Kleinpudel isst so wenig!!!

Beitrag von Andi »

Freu dich drüber!!! Er frisst! :wav:
Bei uns gibt es übrigens nur Nassfutter, ist meiner Meinung nach viel artgerechter als Trockenfutter (obwohl es da auch gute gibt). Schau dich mal in den von Harli empfohlenen Foren um, da haben wir das Thema Welpenfutter in letzter Zeit ausführlich diskutiert :wink: .
LG Andrea mit Oreo
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Kleinpudel isst so wenig!!!

Beitrag von Valerie »

Also ich hab hier nen Müllschlucker! Er hat erst TF bekommen, so wie bei der Züchterin auch. Das war Platinum, ein wirklich hochwertiges TF. Ich hab ihn dann aber auf NF, Terra Canis umgestellt. Und nun werde ich auf frische Nahrung wechseln, da hab ich zwar mehr Aufwand, aber es kommt mir billiger als ein gutes fertig Futter und es gibt mehr Abwechslung und ich kann selbst bestimmen was ich gebe :) Schau dir mal ein bisschen an zu dem Thema, was dir wichtig ist und dann schau was er mag und verträgt. Ich hab auch ein bisschen gebraucht um da die beste Lösung zu finden, aber hier im Forum gibt es wirklich viele gute Tipps :)
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

felefix
Einsteiger-Nase
Beiträge: 27
Registriert: Di Sep 02, 2014 8:11 pm
Wohnort: Lausitz

Re: Kleinpudel isst so wenig!!!

Beitrag von felefix »

Ich muss mir wirklich mal alles durchlesen. Essen ist wirklich nicht sein Ding er geht hin, isst zwei Happen und geht wieder weg dann kommt er wieder wen ich ihm das Essen zeige und dann geht das Spielchen wieder von vorn los. Gestern Abend hat er nur zwei Happen gegessen und Früh wollte er gar nichts. Mittag wollte er auch nichts und Nachmittag hat er bisschen Trockenfutter gegessen eine Hand voll. Abend dann aber ca. 100g Nassfutter mit mehreren Anläufen. Es ist zwar noch alles neu für ihn und er ist ein ganz ruhiger kleiner Kerl aber deswegen nichts essen wollen????
[url=www://pitapata.com]Bild[/url]

Benutzeravatar
rakanel
Zwerg-Nase
Beiträge: 716
Registriert: Mo Feb 24, 2014 9:24 pm

Re: Kleinpudel isst so wenig!!!

Beitrag von rakanel »

unserem familienhund haben wir damals die ersten mahlzeiten aus der hand gefüttert, ansonsten hätte er auch verweigert. danach haben wir trockenfutter mit joghurt serviert und nach der ersten oder zweiten woche ging es dann auch "normal" ...

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Kleinpudel isst so wenig!!!

Beitrag von falla »

mach dir mal keine sorgen. falla hat lange gebraucht, bis sie vernünftig gefressen hat.
royal canin gab es zu anfang auch (allerdings hab ich mich von diesem rassefutter nicht beeindrucken lassen)
inzwischen gibt es nassfutter (platinum, zur zeit lukulus/zooplus) und zur ständigen verfügung plantinum trockenfutter.
das dosenfutter wird inzwischen sofort vernichtet, ans trockenfutter geht sie nur, wenn noch kohldampf ist.
sie ist kastriert und hat eher zu wenig als zu viel auf den rippen.
BildBild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“