Futtermenge anpassen?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Futtermenge anpassen?

Beitrag von Shilana »

Hallo ihr Lieben...ich melde mich mal mit einer Frage aus der Versenkung (bei zwei Kindern und zwei Hunden bin ich doch etwas mehr eingespannt als früher :D ) zurück.

Es geht um mein kleines Rikaleinchen...bekanntlich eine eigentlich eher schlechte, mäkelige Fresserin. Wobei es sich seitdem Bungee bei uns ist ziemlich geändert hat und Madame zeitweise gut reinhauen kann. Somit hat sie auch zugenommen und wiegt heutzutage endlich etwas mehr - durchschnittlich ca 3,9 kg :mrgreen:
Wir barfen nicht mehr, mir fehlt definitiv der Platz um Fleisch einzufrieren, also gibts für Rika Dosenfutter...nach langem Hin und Her waren wir in letzter Zeit bei Rocco Sensible (futterte sie sehr gut). Mir kam es nur komisch vor, dass ich bei diesem Futter mehr als doppelt so viel füttere als beim Barfen oder bei anderen Futtersorten, Rika kam mir nie satt vor :shock: - das Output wurde ebenfalls irgendwann immer mehr.

Nun wechsle ich seit dieser Woche vom Rocco zu Herrmanns Bio Menü. Rika putzt den Napf leer, scheint aber Hunger zu haben. Ich orientiere mich immer an ca 3% vom Körpergewicht...ungefähr also 120g. So genau wiege ich das nur momentan ab, um einen Überblick über die Menge im Napf zu bekommen, ansonsten kommts auf ein Löffelchen mehr natürlich nicht an :wink: ich habe nur Angst sie zu überfüttern (vollzustopfen), denn prinzipiell würde sie die Tagesmenge wohl auch morgends und abends komplett fressen.
Ich freue mich, dass sie gut frisst allerdings verunsichert es mich etwas, denn trotz der erhöhten Futtermenge (vor allem beim vorherigen Rocco Futter) hat Rika nicht mehr zugenommen. Übermäßig viel Bewegung hat sie ebenfalls nicht - mit fünf Jahren ist selbst die Wuselmaus Rika im Allgemeinen etwas ruhiger geworden und zuhause ne richtige Schnarchnase :D

Was meint ihr?
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Futtermenge anpassen?

Beitrag von Andy »

Hallo Sabrina! Schön wieder von dir zu lesen! :)
Als Faustregel gilt, je kleiner der Hund, desto mehr Futter benötigt er im Vergleich zu einem größeren, um seine Körperfunktionen aufrechtzuerhalten. Die Angaben auf den NF-Dosen sind da wirklich nur grobe Anhaltspunkte. Ich würde ihr durchaus locker 4-4,5% des Körpergewichtes geben und sie aber 1x die Woche immer am selben Tag/gleiche Uhrzeit wiegen, um zu schauen, ob diese Menge genau passend ist. Sie sollte weder zu- noch abnehmen...es sei denn, es sei erwünscht (z.B. noch 100-200g mehr auf die Rippen).
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Futtermenge anpassen?

Beitrag von pauline »

Trixi die Pudeline meiner Mutter bekommt 200g Terra Canis + etwas Grau Trofu + was Leckerchen.

Sie wiegt schlanke 3,8 kg und ist 13 Jahre. Die 120 g finde ich extrem wenig. Trixi käme damit bei weitem nicht hin.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Futtermenge anpassen?

Beitrag von Bupja »

Ui, dann hat Trixi aber jetzt ein gutes Gewicht.
Wie geht's der Maus denn sonst?

Wenn's bei uns im Urlaub mal TC gibt, muss ich auch immer mehr füttern als auf der Dose steht. Meine Jungs kämen damit auch nicht hin.

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Futtermenge anpassen?

Beitrag von pauline »

Bupja hat geschrieben:Ui, dann hat Trixi aber jetzt ein gutes Gewicht.
Wie geht's der Maus denn sonst?
Öhmm... habe ich jetzt was falsch im Kopf oder hatte sie nicht schon bei Übernahme 3,7kg? Zugenommen hat sie seither nur unwesentlich. Wobei sie auch nicht zu dick wäre, wenn sie noch 100 oder 200 g zunehmen würde.

Gut geht's ihr. Meine Mutter hat gestern noch mit einigen Freundinnen einen Ausflug gemacht. Eis essen incl. Waldspaziergang.

Aber zum Thema.... Tim als junger temperamentvoller unkastrierter Rüde lacht sich über Fütterungsempfehlungen tot. Der frisst mir die Haare vom Kopf.

Mich interessieren Fütterungsempfehlungen eh nicht. Ich wiege meine Tiere regelmäßig und richte die Futtermenge dementsprechend aus.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Futtermenge anpassen?

Beitrag von Bupja »

pauline hat geschrieben:Öhmm... habe ich jetzt was falsch im Kopf oder hatte sie nicht schon bei Übernahme 3,7kg?


Als sie bie uns war hatte sie 3,4kg. Find's gut, dass sie sich jetzt bei 3,7 schön einpendelt.

Wieviel TC bekommt Tim denn?

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Futtermenge anpassen?

Beitrag von Moni »

Schön mal wieder was von euch zu lesen und klasse dass es euch gut geht! :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Futtermenge anpassen?

Beitrag von Shilana »

Dankeschön für die Antworten und Danke Andy für die Erklärung. Da sieht man mal wieder, wie gut es ist nachzufragen, wenn man sich nicht ganz sicher ist :shock:
Ich habe Rika nicht hundertprozentig genau 120g gegeben, es gibt immer ein wenig mehr wenn ich merke meine Hunde haben hunger...aber tendenziell war das echt meine Richtmenge. Also gibts jetzt ohne Bedenken mehr Futter fürs Rikaleinchen :wav: :D Ich weiß gar nicht wie ich es mal hinbekommen hatte, dass sie 4,3kg wog. Das Gewicht müssen wir nun nicht unbedingt erreichen, bei 4kg gefällt sie mir eigentlich sehr gut - lange Zeit waren es nur 3,5kg und das war mir ehrlich gesagt zu knochig.

Das Herrmanns-Futter gefällt mir von der Qualität her echt super...aber ganz 400g sind da ja nicht drin, das kenne ich von anderen Dosen gar nicht...die sind immer voll bis oben, sodass ein wenig rausquillt beim Öffnen. :n010:
Bild

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Futtermenge anpassen?

Beitrag von Shilana »

Moni hat geschrieben:Schön mal wieder was von euch zu lesen und klasse dass es euch gut geht! :wink:
:D Ja uns geht es wirklich gut, nur komme ich so gut wie nicht zum Schreiben. Manchmal gucke ich übers Handy ins Forum um ein wenig zu lesen :wink:
Bild

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Futtermenge anpassen?

Beitrag von pauline »

Bupja hat geschrieben:Als sie bie uns war hatte sie 3,4kg. Find's gut, dass sie sich jetzt bei 3,7 schön einpendelt.

Wieviel TC bekommt Tim denn?
Stimmt, jetzt wo Du es schreibst, fällt mir das mit den 3,4kg auch wieder ein. Ja, ich denke bei 3,7 - 4kg liegt Trixi gut. Schön schlank ohne knochig zu sein.

Tim bekommt kaum noch TC, weil es das einzige Nafu ist, was er nicht mehr gern mag. Er bekommt stattdessen diverse andere Nafu (ich wechsle da immer) auf ähnlichem Qualitätsniveau.

Pi mal Daumen 250-300g. Wobei sich das nicht so genau kommt. Je nachdem was wir kochen, bekommt er dann auch mal einen Teller davon. Wenn wir bei Schwiegereltern sind, kochen die auch immer für ihn mit. Da wird inzwischen Tims Geschmack berücksichtigt und weniger der unserige. :mrgreen:

Und Trofu bekommt er auch immer mal etwas. Auch da wie es grad kommt. Ein paar Löffel am Tag. Momentan habe ich grad Probierpackungen von Bestes Futter und Alsa da.

So genau nehme ich das nicht. Tim hört auf zu fressen, wenn er satt ist. Und macht auch derzeit nicht den Eindruck, als wenn er dicklich werden würde. Er wiegt derzeit knapp 6kg (5960g beim letzten wiegen). Ist nicht mehr so knochig wie früher. Aber Rippen, Wirbelsäule und Hüftknochen sind immer noch gut fühlbar.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Futtermenge anpassen?

Beitrag von Bupja »

pauline hat geschrieben:
Pi mal Daumen 250-300g


Ist bei uns auch so. Dann lieg ich ja gut ;) Auch die Barfmenge liegt etwa in dieser Portionsgröße.

pauline hat geschrieben:Wenn wir bei Schwiegereltern sind, kochen die auch immer für ihn mit. Da wird inzwischen Tims Geschmack berücksichtigt und weniger der unserige. :mrgreen:


So ist das sehr ordentlich! :lol:

pauline hat geschrieben:So genau nehme ich das nicht. Tim hört auf zu fressen, wenn er satt ist.

Das macht hier keiner. Ich nehme aber an, das liegt am Rudelleben. Wenn man es selbst nicht frisst, dann frisst es jemand anderes.
Bei den 6kg sind wir allerdings noch nicht. Toadie hängt immer noch bei den 5kg rum. Er hing aber ja auch länger als Tim bei den 4kg, von daher.... Das kommt schon noch.

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Futtermenge anpassen?

Beitrag von Shilana »

Sind Toadie und Tim Kleinpudel? Hab hier mit Bungee auch ein Leichtgewicht von ca 6-6,5kg...müsste sie mal wieder auf die Waage stellen :wink:
Wahrscheinlich kommt mit zunehmender Reife auch das Gewicht :lol: bzw Muskelmasse?
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Futtermenge anpassen?

Beitrag von Bupja »

Ja, Tim und Toadie sind beides Kleinpudel, wobei Toadie ein kleiner KP ist mit ca. 37cm. Tim ist, wenn ich es richtig im Kopf hab, ein paar Zentimeter größer.

Gewicht/Muskelmasse kommt definitiv mit dem Alter. An meinem Schlacks ist echt übrhaupt nix dran, dafür ist er fit für drei :wink: Aber er ist auch erst 1,5 Jahre alt.

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Futtermenge anpassen?

Beitrag von pauline »

Bupja hat geschrieben:Ja, Tim und Toadie sind beides Kleinpudel, wobei Toadie ein kleiner KP ist mit ca. 37cm. Tim ist, wenn ich es richtig im Kopf hab, ein paar Zentimeter größer.
Nur 1cm größer. Tim ist 38cm.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Futtermenge anpassen?

Beitrag von Shilana »

Ah dann spielen wir sozusagen in einer Liga ;-)
Bungee ist 15 Monate und war beim letzten Messen ca 38,5cm. Gestern hatte sie genau 6,3kg...bisschen schlaksig ist sie auch noch hihi und hat Power ohne Ende.
Meine beiden Mädels sind einfach keine Fressmaschinen, ich hatte früher mit Rika immer Probleme wenn im Training alles über Futtermotivation laufen sollte. Da stand ich gelegentlich als Depp da weil ihr das Futter vollkommen Wurscht war :mrgreen:
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“