Fragen zu Hermanns Bio Menü

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Fragen zu Hermanns Bio Menü

Beitrag von Ossi »

Hallo ihr Lieben,

wir waren jetzt für 3 Tage in Frankfurt und Würzburg unterwegs ohne die Möglichkeit, Futter zu kühlen. Kühltasche ging diesmal auch nicht und so hatte ich nur für den ersten Tag Frostfleisch auf nem Kühlakku dabei. Eigentlich hatte ich vor, jeden Tag vor Ort etwas an der Fleischtheke zu kaufen, aber die Umstände ergaben es, dass wir bei einem Discounter kaufen mussten und es dort nicht mal Rinderhack gab, nur mit Schwein gemischt.

Also haben wir NF dort geholt, obwohl die Deklaration nichts gutes verhieß... Huhn mit Karotte zB: 4% Huhn, 4% Karotte, aus was der Rest mit immerhin noch 92% bestand wurde ich nicht schlau :n010:
Na ja, wir waren auch beim "großen M" und so hab ich das dann auch bei Oscar gesehen: mal fastfood schadet nicht.
Das er es allerdings auch genau so inhaliert hat wie Menschen Süßigkeiten oder so - da war ich echt total baff!

Ein großer Nachteil: ich musste damit die doppelte !!! Masse füttern, die er sonst mit frischem Fleisch bekommt! :shock:
Und was da hinten wieder raus musste war erschreckend, ganz zu schweigen vom Geruch. Da frag ich mich schon, ob es den Haltern, die regelmäßig Cesar und Co füttern nicht seltsam vorkommt, dass das Futter vorne wie hinten gleich riecht. :frech:

Jetzt möchte ich für ein nächstes mal, wo ich eventuell wieder nicht kühlen kann was besseres dabei haben. Hab hier viel von den Hermanns Biobeuteln gelesen, 130 g Inhalt. Ich finde aber im Netz keine genaue proz Zusammensetzung.
Hoffe, dass mir hier vielleicht die, die es füttern weiterhelfen können.
Vielleicht steht ja direkt auf der Verpackung mehr, auch wieviel gefüttert werden muss pro Tag. Und das sind doch Beutel, die nicht gekühlt werden müssen, oder?
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fragen zu Hermanns Bio Menü

Beitrag von Andy »

Ich nehme ja so 1-3 Hermannsbeutel ganz gerne mit, wenn ich lange mit Majken unterwegs bin. Es gibt ja verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen.

Ich schau mal, was ich an Beuteln noch da habe......
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fragen zu Hermanns Bio Menü

Beitrag von Andy »

....ich habe jetzt mal "Reh" in der Hand. Die Inhaltsstoffe sind:

50% Reh (Muskelfleisch), 25% Süßkartoffeln, Beeren, Nachtkerzenöl.

Hier mal der Link zu den Inhaltsstoffen der einzelnen Beutelsorten:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... nue/222920
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Fragen zu Hermanns Bio Menü

Beitrag von JohnnyP »

Ich hab mir die Webseite mal angesehen. FRage allerdings, es sind ja nicht wirklich Innereien angegeben. Wäre das auf Dauer nicht zu einseitig?

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Fragen zu Hermanns Bio Menü

Beitrag von Ossi »

Danke Andy für's schauen auf die Beutel. Bei Zooplus hatte ich das auch schon gesehen und auch auf anderen Seiten, nur seh ich da so gut wie keine Innereien bzw. deren Gehalt im Futter. Na ja, soll ja auch kein Dauer-Futter sein...

Siehst du denn bei Majken ein verändertes Fress-Verhalten, wenn du ihr das anstelle von barf gibst?
Bei Hermanns steht zwar ohne lockstoffe etc., aber davon stand jetzt auch nichts auf meinem billig-Futter. Wobei das jetzt auch die falsche Bezeichnung ist. Das Zeug kostet doppelt so viel wie das frische!
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fragen zu Hermanns Bio Menü

Beitrag von Andy »

Ich füttere das ja wirklich sehr selten und da stört mich dann auch nicht der fehlende Innereienanteil und auch nicht die nicht deklarierte Ca-Angabe. Wenn ich so 1-3 Beutel mitnehme, dann bekommt Majken morgens und abends ganz normal ihr Barf und dann halt je nach Aktivität auf unserer Outdoorveranstaltung einen Beutel. Sie futtert das genauso gut wie ihr Frischfutter. Ich merke da keinen Unterschied. Du könntest aber Hermanns anschreiben und einfach mal nachfragen wie das mit den Innereien und dem Ca-Gehalt aussieht, da es nicht auf den Beuteln steht. Es gilt ja als Alleinfutter, d.h. alles müsste in ausreichender Menge vorhanden sein. Ich glaube, bei den Hermannsdosen ist ein Link zu den ganz genauen Inhaltsstoffen und die meisten Beutel sind ja nur ein kleinerer Abklatsch der Dosen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Fragen zu Hermanns Bio Menü

Beitrag von Moni »

Ich nehm die Hermanns auch gerne und es macht einfach happ und wech. Aber ihr Barf fressen sie genauso gern. Wenn ich im Urlaub mehr brauch nehm ich die Terra Canis mit dazu. So schnell gibts da keine Mangelerscheinungen. Mengenmäßig brauch ich das Gleiche wie mit Barf.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Fragen zu Hermanns Bio Menü

Beitrag von Ossi »

Das hört sich gut an. Wenn eure Hunde es genauso gern futtern wie das barf und sie auch mengenmäßig nicht mehr brauchen, hört es sich ja wirklich so an, dass da weder nicht satt machende Füllstoffe noch Lockstoffe oder so drin sind. Und da es die ja auch nur selten geben wird muss ich mir wie ihr schon schreibt um Mangelerscheinungen keine Sorgen machen. Ich werd's mal vor dem nächsten Urlaub ausprobieren und hoffen, dass die Akzeptanz gut sein wird...
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fragen zu Hermanns Bio Menü

Beitrag von Andy »

Ja probiere es einfach mal aus. Ich war ja im Sommer 2x mit Majken einige Tage verreist und habe jeweils im Hotel mit ihr gewohnt. Dort bekam sie von mir TC und unterwegs eben immer mal so einen kleinen Beutel. Von der Menge her habe ich auch wie Moni schrieb genau die Barfmenge verfüttert.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Akki
Welpen-Nase
Beiträge: 60
Registriert: Mo Mai 20, 2013 5:58 am
Wohnort: Hessen - Zwergpudel Timmy 02/13

Re: Fragen zu Hermanns Bio Menü

Beitrag von Akki »

Die kleinen Herrmanns Beutelchen sind prima. Wir nehmen die auch für Hotelübernachtungen mit weil sie nicht gekühlt werden müssen, die Menge stimmt und ich sie zusammengerollt gut entsorgen kann (im Gegensatz zur Dose). Als Dauerfutter natürlich viel zu teuer, aber für Zwischenlösungen finde ich sie sehr gut - im Gegensatz zu dem Mist den man sonst im Supermarkt in kleinen Verpackungen kaufen kann.
Ich habe immer einige für Notfälle zuhause. Die sind auch viel Monate haltbar.

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Fragen zu Hermanns Bio Menü

Beitrag von MelanieR »

Ich würde wirklich ausprobieren, ob dein Hund die Beutelchen mag. Ich füttere ja ziemlich viele verschiedene Dinge (Frischfutter roh und gekocht, Dosen, Trofu, Reste etc.), aber die Herrmanns Beutelchen hat meine Hündin echt stehenlassen, nur der Beutel mit Huhn und Hirse wurde gefressen. Dabei frisst sie die Herrmanns Dosen recht gerne.
Die Beutelchen sind aber wirklich auch seeeeehr fein gewolft und das Futter somit recht matschig.

Ich fand die 130g Portionen ansich auch sehr nett für unterwegs, aber wenn der Hund nicht frisst, was soll man machen. Es gibt aber sonst auch noch andere Hersteller, die Futter in Beuteln oder als "Rolle" verkaufen. Dogz Finefood oder Lukullus im Beutel zum Beispiel oder sowas wie Sanoro oder Fleischeslust in Wurstform. Das Nassfutter von Platinum gibts im Tetrapack (das von Bozita auch, aber sowas ekelhaftes habe ich noch nie gesehen :oops: ) Je nachdem was einem da am Futter wichtig ist, wird man schon seine Marke finden.
Und Dosen müssen ja auch nicht gekühlt werden, verursachen aber natürlich mehr Müllvolumen, klar.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Fragen zu Hermanns Bio Menü

Beitrag von natze76 »

Also wir finden die Fleischeslust echt prima. Von der Auswahl bis zur Deklaration. Die haben inzwischen auch ne klasse Trainingswurst (ist zwar ein bisschen Salz mit drin, ansonsten aber nur Fleisch und lässt sich super schneiden. Samir verträgt die Sachen am Besten. Auch für Allergiker oder bei Futtermittelunverträglichkeit sind die Sachen gut (Singleprotein je nachdem).
Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Fragen zu Hermanns Bio Menü

Beitrag von Ossi »

So, hab grad schon mal für den Urlaub die Herrmanns biobeutel und ein testpaket mit je 2 Dosen Lukullus, terra canis und Hermanns bei Zooplus bestellt. Reicht bei meinem Mini für die Woche Urlaub dicke aus, so dass ich es auch vorher noch mal testen kann, ob er es frisst oder sich querstellt. :wink:
Wir gehen auf eine Berghütte zum wandern, so dass diesmal weder gekühlt werden kann, noch der nächste Fleischer täglich angelaufen werden kann.
Müll ist grad auf dem Berg ja doof. Falls er die Beutel mag, werd ich daher lieber noch welche nach bestellen. Nur schade, dass man die nicht im Laden bekommt...
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“