Verweigert Morgenmahlzeit

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Verweigert Morgenmahlzeit

Beitrag von Liselotte »

Seit ein paar Tagen will Pennie morgens nicht mehr fressen. Es fing an, dass sie nur noch die Hälfte nahm, dann nur noch gucken kam und seit gestern kommt sie nicht mal mehr in die Küche.
Ich stelle es dann kühl und biete es abends wieder an, da frisst sie es sofort. Also am Geschmack liegt's wohl nicht.

Seit ca. 1 Monat hat sie den Freilauf gestrichen, wir müssen trainieren, dass man Fahrradfahrer und Jogger nicht jagdt.
Ich bin mit ihr täglich (insgesamt) so 2,5 bis 3 Std. mit der 10 m Schlepp unterwegs, auf steilen Wanderwegen mit der 5m. Richtig Freilauf nur im eingezäunten Areal der Hundeschule (1-2 Mal pro Woche). Fehlen ihr ihre extremen Rennphasen?
Andererseits, sie war noch nicht läufig, vielleicht kommt das?

Sie wiegt jetzt 18,5 kg bei 60 cm und bekam 2 x 350 g Fleisch/Gemüse (Barf). 1x 350 g ist dann doch zu wenig?
Bis jetzt war sie eher der Typ Staubsauger...

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Verweigert Morgenmahlzeit

Beitrag von Christiane138 »

Durch die Rennphasen wird sie wohl deutlich mehr Kalorien verbraucht haben - also wenn die Phasen in etwa genauso lang waren wie deine jetzigen Runden.

Bei Knicka (der war allerdings noch nie Typ Staubsauger :wink: ) kann ich tatsächlich beobachten, wenn wir ruhigere Sachen machen, da er weniger futtert
und mittlerweile nimmt er auch meistens nur noch einmal täglich seine Ration Futter.
Da macht es keinen Sinn ihm zweimal was anzubieten, weil er es dann auch nicht nimmt....

Hast du ihr Abends dann schon mal mehr als die 350 g angeboten??
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Verweigert Morgenmahlzeit

Beitrag von Liselotte »

Nein, die Rennphasen waren kürzer, nach 30 Minuten war sie müde.
Heute bin hauptsächlich ich müde... Ich bin auch nicht glücklich mit dieser Lösung (also nur Schlepp), aber so kann ich sie nun mal nicht auf die Welt los lassen, vor 1 Monat hat sie nämlich eine Radfahrerin geschnappt (nicht an sich schlimm aber doch schlimm :evil: ) Wir üben uns momentan in Geduld.

Viel mehr anbieten am Abend möchte ich nicht, ich fand die 2 Mahlzeiten Ideal, ich habe immer Schiss wegen Magendrehung beim GP.

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Verweigert Morgenmahlzeit

Beitrag von Christiane138 »

Ach Mensch, glücklich hörst du dich nicht an mit deinem "Training" :streichel: .
Aber halt durch :streichel: :streichel: .

Hast du mal spannende Sachen mit ihr gemacht um sie müde zu bekommen??
Ich fährte mittlerweile z.B. total gerne mit Knicka :D . Ich zieh ihm ne Fährte mit Blättermagen (in der Zeit übt er alleine im Auto bleiben :P ) und
dann sucht er die Fährte ab. Das macht ihm richtig viel Spaß und ich finde es jedes Mal wieder beeindruckend, wie supergut er die Fährte findet.

Und nach ca. ner halben Stunde Fährtenarbeit (also reine Suchzeit für ihn) ist er kompletto platt für den Tag :D :D :D :D :D ...

Würde ich drei Stunden mit ihm marschieren, wäre ich auch sehr müde und er hochgepuscht wegen der vielen (für ihn stressigen) Erlebnisse...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Verweigert Morgenmahlzeit

Beitrag von Andy »

350g am Tag ist zu wenig. Das ist klar. Natürlich kann sie mal ein paar Tage weniger fressen, aber nicht auf Dauer. Aber dass sie morgens nicht mehr fressen mag, weil sie zur Zeit keine eigenständigen Rennphasen hat, ist dann doch ziemlich weit hergeholt. Sie hat genug Auslauf und verbrennt jetzt auch nicht wesentlich weniger Kalorien.
Vielleicht kommt die erste Läufigkeit nun, wer weiß? Biete ihr das Frühstück nach einem großen Spaziergang an. Da haben die meisten Hunde ordentlich Appetit. Es gibt viele Hunde, die nach einiger Zeit ihr Fressverhalten ändern: sie mögen morgens nichts mehr futtern oder futtern weniger usw.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19104
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Verweigert Morgenmahlzeit

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Manche Hunde fressen morgens einfach nicht. Luca hat auch irgendwann (vielleicht so einjähig in etwa) morgens nix mehr genommen (ausser Bolle ist auch da, da hilft der Futterneid :wink: ). Er bekommt nun einfach mittags die erste Mahlzeit.
Kiki von Ivonne (Landina2011) nimmt auch nix morgens, glaube ich mich zu erinnern.
[/color]
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Hatty
Mini-Nase
Beiträge: 116
Registriert: Do Dez 02, 2010 6:40 pm

Re: Verweigert Morgenmahlzeit

Beitrag von Hatty »

Kann auch gut sein, dass sie bald läufig wird. Dann fressen sie manchmal auch schlechter.

Meine Hatty hat im Moment auch so eine Phase, dass sie morgens manchmal nichts frisst. Abends frisst sie dann aber immer. Dann gebe ich ihr eben einfach mehr.

Ich füttere Dosenfutter, da ist die Gefahr der Magendrehung auch eigentlich nicht so groß wie bei Trockenfutter.

Bei Hatty liegt es aber an der Scheinschwangerschaft... dann frisst sie immer schlechter als sonst...

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Verweigert Morgenmahlzeit

Beitrag von Moni »

Meine brauchen morgens gleich ihren Gutenmorgenhapps, wenn sie den nicht kriegen kann es sein dass sie Bauchweh kriegen und dann auch kein Frühstück mehr brauchen, weil sie Kolliken durch zuviel Magensäure kriegen :roll: . Einen Versuch wäre es ja wert :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Verweigert Morgenmahlzeit

Beitrag von Schokopudel »

Fanny frisst morgens auch nichts. Mit ca. 8 Monaten hat sie angefangen, ihre Morgenportion stehen zu lassen. Frühestens um 14 Uhr wird sie hungrig, egal ob wir morgens lange draußen waren oder nicht. Ein Zeitlang habe ich ihr nachmittags und am späten Abend etwas gegeben. Mittlerweile frisst sie nur noch einmal so ca. gegen 20 Uhr. Das klappt gut und der Napf wird immer blitzeblank geschleckt. Sie bekommt ca. 400g Fleisch und 100g Gemüse.
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Verweigert Morgenmahlzeit

Beitrag von Liselotte »

Vielen Dank für eure Kommentare! Vorallem, dass es nicht von der Bewegung kommt...
Heute morgen hat sie ungefähr die Hälfte ihrer Ration gefressen, heute Abend den Rest auf eine normale Portion aufgestockt, aber auch auf 2 Mal. Sonderbar, diese Veränderung, aber einige schreiben es auch von ihren Püs. Für morgen früh habe ich jetzt mal 200 g Fleisch hergerichtet und schau, wieviel sie nimmt.

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Verweigert Morgenmahlzeit

Beitrag von Liselotte »

Seit ein paar Tagen funktioniert's mit 200 g am morgen und 300 g am Abend, plus dann noch einen Kalbsschlesinger.
Das geht ja, oder?

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verweigert Morgenmahlzeit

Beitrag von Iska »

na, das ist doch super :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Verweigert Morgenmahlzeit

Beitrag von Spyro »

Noel frisst im Moment so gut wie gar nichts zu Hause. Sind wir unterwegs, bekommt er sein TF im Moment, denn ohne das würde er nichts zu sich nehmen. Habe es eine ganze Woche über getestet. Und da beim Spaziergang immer geübt werden muss, gibt es natürlich dann auch eine Belohnung. Also hatte ich die Wahl... Entweder ich bin stur und gebe ihm nur sein Barf, oder aber ich will das er weiter so gut trainiert, dann also satt vom TF unterwegs wird. Habe mich gegen Barf entschieden, denn Training ist momentan sehr wichtig für Noel... Bald kommt ja die Pupertät auf uns zu und da sollte so weit wie möglich alles sitzen.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Verweigert Morgenmahlzeit

Beitrag von Andy »

Liselotte hat geschrieben:Seit ein paar Tagen funktioniert's mit 200 g am morgen und 300 g am Abend, plus dann noch einen Kalbsschlesinger.
Das geht ja, oder?
Das hört sich doch prima an. Denke auch daran, ihr genügend Fett ins Futter zu geben. Damit kannst du auch gut geringere Futtermengen peppen. Fett ist der Energieträger für Hunde.
Und wiege sie regelmäßig, um zu schauen, ob sie ihr Gewicht hält.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“