Fütterungsempfehlung

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Fütterungsempfehlung

Beitrag von Valerie »

Nun habe ich die Fütterungempfehlungen von verschiedenen Dosenfutter Firmen mal verglichen und bin etwas geschockt :shock:

Klar sind sie nicht alle genau gleich, da es auch von den Inhaltsstoffen abhängt aber 330g bei dem einen und 750g bei einer anderen Marke finde ich schon recht heftig für einen 4,5kg schweren Welpen! Ich bin jetzt total verunsichert wie viel ich füttern soll und welche Marke. Wenn ich bei dem einen das Doppelte brauche, ist das Futter dann insgesamt ja wieder viel teurer!

Kann mir vielleicht irgendjemand weiter helfen?
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Fütterungsempfehlung

Beitrag von pauline »

Was sind das denn für Futtersorten?

Im Bereich hochwertiger Nafus sind die Empfehlungen in Deiner Gewichtsklasse doch eigentlich eher bei 150-200g.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Fütterungsempfehlung

Beitrag von Valerie »

Das eine war Real Nature und das andere Rinti. Jeweils das Welpenfutter. Ja das dachte ich auch .. kann dem Zwerg doch nicht mehr als eine große Dose am Tag geben :n010:
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fütterungsempfehlung

Beitrag von Andy »

Die Fütterungsempfehlungen kannst du eigentlich immer vergessen. Die sind oft so unrealistisch und hoch angesetzt, dass jeder Hund zwangsläufig zu dick werden würde, würde man das alles füttern. Die Hersteller wollen daran viel Geld verdienen.
Die Futtermenge ist etwas ganz Individualisiertes und hängt von vielen Faktoren ab wie Alter, Gesundheit, Bewegung usw.

Orientiere dich ausschließlich an deinem Hund. Einem Welpen kannst du vom NF rund 5% des Körpergewichtes als Gesamtfuttermenge geben und musst dann schauen, ob er mit der Menge hinkommt. Da er wächst, kann es durchaus sein, dass er in der einen Woche mit dieser Menge zurecht kommt, in der nächsten aber nicht. Wird er etwas größer, kannst du auf
4% runtergehen, später auf 3,5%. Wiege ihn regelmäßig. Entscheidend ist, dass ein junger Hund langsam regelmäßig zunimmt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Fütterungsempfehlung

Beitrag von Spyro »

Ja, ich habe auch gestaunt, was da empfohlen wird.
Wir machen es hier so... Ich biete Noel noch drei Mahlzeiten an und wenn er eine auslässt, dann braucht er an diesem Tag eben weniger.
Gestern hat er sogar fast zwei Mahlzeiten stehen lassen und abends dann seine letzte komplett gefuttert.
Er wiegt jetzt 4 Kilo, hat aber zwischendurch auch mal 100 oder 200 Gramm weniger auf den Rippen, da es eben solche Tage gibt, wo er einfach weniger frisst.
Aber wir kommen hier nie auf die Angaben der Dosen. Noel frisst höchstens dreiviertel der 400 Gramm Dose an einem GUTEN Tag.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Fütterungsempfehlung

Beitrag von Valerie »

Okay danke, dann wären das nur 225g. Ich habe schon immer etwas abgezogen weil die ja immer mehr berechnen, damit sie verkaufen aber was da teilweise drauf steht ist ja abartig. Ich werde auch noch mal meine TA fragen wenn wir hingehen, die ist bei sowas meist ehrlich und will mir nix andrehen.

Ja Bärbel das geht bei uns leider nicht :lol: wenn ich ihm drei Dosen am Tag geb frisst er die auch, mein kleiner Müllschlucker <3
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Fütterungsempfehlung

Beitrag von pauline »

Ich muss gestehen, ich habe hier noch nie Welpenfutter verfüttert.

Hier gibt es hochwertiges Nassfutter und/oder auch mal hochwertiges Trockenfutter. Aber immer schon adult.

Und bei Welpen (egal ob Katzenwelpen oder Hundewelpen) habe ich mich immer rangetastet was jeweils die richtige Menge ist. Bei mir wird konsequent gewogen. Das erste was ein Tier bei mir lernt, ist auf der Backschale einer Feinwaage ruhig zu sitzen. *g* Das können auch Katzen perfekt lernen. Und meine Katzen sind große Katzen (BKH). Die müssen in der Backschale zwar die Beine was einknäulen, geht aber problemlos.

Mir ist bei Welpen wichtig, dass eine kontinuierliche aber langsame Gewichtszunahme gegeben ist.

Ich sehe das auch mit Fütterungszeiten und der Häufigkeit nicht eng. Hier gibts was, wenn Hunger da ist. Mein Kater Osiris hält seit 11 Jahren sein Gewicht fast grammgenau. Der frisst nur, wenn er Hunger hat. Und wenn er an einem Tag 6x Hunger hat, dann bekommt er auch 6x was. Und Tim steht sowieso nie in der Gefahr zu fett zu werden. Der frisst auch nur, wenn er Hunger hat. Nur bei meinem Kater Samuel muss ich was aufpassen, der geht Richtung Fressmaschine.

Tim bekommt jetzt mit 16 Monaten (vorgestern gewogen 5,7kg) knapp 300g Nassfutter (Terra Canis, O´Canis, MeinHundefutter und co.) und so wie er Lust hat dann auch mal paar Löffelchen Trockenfutter (derzeit Bestes Futter) dabei. Und halt immer mal was Möhrchen, Kartoffeln, Ei, Quark und co. Was halt grad so da ist.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Fütterungsempfehlung

Beitrag von Valerie »

Okay danke ich habe mir das jetzt mal bei ein paar Marken angeschaut und einige haben auch eine Empfehlung die durchaus sinnvoll klingt und nahe an den 4% dran ist! Welche Gewichtszunahme pro Woche ist denn in etwa gut? Hat das irgendwo jemand dokumentiert?? Hab Legolas heute wieder gewogen und er hat in den letzten 10 Tagen gar nicht zugenommen.
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Fütterungsempfehlung

Beitrag von Andi »

Hallo Valerie,
ich habe mich ja gerade auch sehr ausführlich mit NF für Großpudelwelpen beschäftigt und bin dabei genau wie du über die Fütterungsmengen gestolpert. Bei Terra Canis steht sogar auf der Homepage was anderes als auf der Dose :n010: Trotzdem finde ich das Welpenfutter von Terra Canis bisher am überzeugendsten und werde mich hier ganz auf die Empfehlungen von Andy verlassen - auch an dieser Stelle noch einmal Danke an dich, Andy, für die ausführlichen Infos! :wav:
Gestern habe ich mir im Tiergarten von einem sehr netten und kompetent erscheinenden Mitarbeiter den Unterschied zwischen Terra Canis und anderen NF für Welpen erklären lassen. Er hat als Beispiel Rinti genommen, wo ja die Dose knapp die Hälfte kostet. Dabei ist herausgekommen, dass Rinti - wie die meisten anderen NF auch - fast ausschließlich Fleisch enthält, von Obst oder Gemüse keine Spur, das hat mich dann doch etwas geschockt :shock: . Soweit ich es verstanden habe, ist das keine artgerechte Futterzusammensetzung. Ich will dich nicht verunsichern, aber mich hat Rinti nicht überzeugt.
pauline hat geschrieben:Ich muss gestehen, ich habe hier noch nie Welpenfutter verfüttert.

Hier gibt es hochwertiges Nassfutter und/oder auch mal hochwertiges Trockenfutter. Aber immer schon adult. ...


Auch hierüber habe ich mich ausführlich informiert, und für mich kommt nur spezielles Welpenfutter in Frage. Welpen haben einen ganz anderen Bedarf, an Calcium z.B. , aber auch an anderen Bestandteilen. Ein GP wird ja nun ein großer Hund, da ist es mir wichtig, dass er alles bekommt, was er für eine gesunde Entwicklung seiner Knochen und Gelenke benötigt. Das garantiert glaube ich nur ein gutes Welpenfutter.
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Fütterungsempfehlung

Beitrag von Valerie »

Ja ich habe die zwei Dosen Rinti die ich hatte jetzt noch gefüttert aber ich werde es auch nicht wieder kaufen, hat mich nicht überzeugt. Es gibt leider echt wenige gute NF. Zuerst mal habe ich darauf geachtet das kaum Getreide enthalten ist, dann sollte ja angegeben sein welches Fleisch und Innereien und keine "Tierische Nebenerzeugnisse" und dann auch noch das Gemüse.

Ich werde jetzt auch noch das "Real Nature Wilderness" ausprobieren. Kennt das jemand?

"Zusatzstoffe pro kg
Vit. D3 200IE, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 0,75 mg, Mangan (Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 3 mg, Selen (Natriumselenit) 0,03 mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 15 mg. Technologische Zusatzstoffe: Cassia Gum 1000 mg.

Analytische Bestandteile
Protein 14%, Fettgehalt 7.1%, Rohasche 2.6%, Rohfaser 0.8%

Zusammensetzung
45% Huhn (aus Herzen, Lebern, Fleisch, Hälsen, Mägen), 25% Lachs (aus Fischfilet), 25% Hühnerfleisch- und Fischbrühe, 3,2% Cranberries, 1%
Mineralstoffe, 0,3% Lachsöl, 0,2%
Bockshornklee, 0,1% Petersilienwurzel, 0,1% Sauerampfer, 0,1% Spirulina.

Feuchtegehalt 73%"
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fütterungsempfehlung

Beitrag von Andy »

Vielen Dank für dein Lob!
Wichtig beim Füttern von Terra canis ist das Abwechseln der Futtersorten. An Welpenfutter gibt es zwar nur wenige Sorten, aber die sollten immer schön abgewechselt werden, damit der junge Hund alle Nährstoffe bekommt, die er braucht. Die Zusammensetzung variiert pro Sorte immer leicht. Trotzdem kann man bei der Aufzucht eines GP auch ruhig 1-2x die Woche so 3 Hühä dazu geben, mehr aber nicht sonst bekommt der Hund zuviel Ca. Aber gerade in der Zeit bis zur Zahnung, in der der Bedarf an Ca eh höher ist als danach, kann man ein paar Hühä zusätzlich geben.
Während der Zahnung braucht der Hund nicht mehr so viel Ca, aber vor der Zahnung, damit die Zähne richtig angelegt werden können. In der Phase der Zahnung brechen ja nur die vorher angelegten Zähne durch...da macht ein Mehr an Ca in meinen Augen echt keinen Sinn mehr. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Fütterungsempfehlung

Beitrag von Andi »

Valerie hat geschrieben: Ich werde jetzt auch noch das "Real Nature Wilderness" ausprobieren. Kennt das jemand?
Hallo Valerie,
Real Nature Wilderness Junior enthält 95 % Fleisch (inkl.Brühe). Der Bedarf eines Hundes liegt meines Wissens bei rund 80% Fleisch zu 20 % Obst/Gemüse. Terra Canis enthält rund 60% Fleisch, 30 % Obst/Gemüse, 6% Pseudogetreide (z.B. Hirse) und 4 % Sonstiges wie z.B. Eierschalenpulver, Seealge, Kieselerde. Demnach würde Real Nature zu wenig Obst/Gemüse enthalten, TC dagegen einen zu geringen Fleischanteil (?!). Es ist leider total kompliziert :? .
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Fütterungsempfehlung

Beitrag von Valerie »

Man könnte ja sagen man gibt Dose und Gemüse/Obst extra aber das ist ja dann wieder nicht Sinn und Zweck eines Alleinfuttermittels :/ Aber vielleicht wenn man das Terra Canis und das Real Nature abwechselt?
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Fütterungsempfehlung

Beitrag von MelanieR »

Rinti enthält einfach auch sehr viel bindegewebshaltige Bestandteile. Dadurch ist die Dose zwar voll, es enthält aber wenig verwertbare Energie, bzw. einen geringen Nährwert, weshalb man mehr füttern muss.

Es gibt ja ganz unterschiedliche Ansätze für die Hundefütterung, vor allem was den Kohlenhydratanteil angeht. Für mich persönlich wäre eine Fütterung ohne Kohlenhydraten aus Getreide, Pseudogetreide, Kartoffeln und co aus unterschiedlichen Gründen nichts, weswegen für mich Real Nature wilderness auf Dauer als Alleinfuttermittel für mich nicht in Frage käme. Du kannst dir aber zum Beispiel auch mal das "normale" Real nature ansehen. In etwa im Preissegment wie Rinti, von der Qualität (meiner Meinung nach) Richtung Real nature, wäre auch das Lukullus von zooplus.de (gibt es auch in der "Luxusversion") Lukullus Gustico, da sind zum Beispiel keine künstlichen Vitamine zugesetzt, gibt es aber nicht in der Welpenversion, falls du darauf wert legst, wäre das dann momentan noch nichts für euch.

Ich füttere ja richtig querbeet. Viel selbstgemacht mit rohem, aber auch gekochtem Fleisch mit Kohlenhydraten und gegartem Gemüse, es gibt hier aber auch diverse Dosen, Trockenfutter und Flockenfutter - deshalb habe ich schon verschiedenste Dosen ausprobiert. Mir gefallen zum Beispiel auch noch Terra Pura und Brimo (find ich jedoch dafür, dass es nicht Bio ist, sehr teuer) sehr gut. Die gibt es zum Beispiel bei futterfreund.de.

Reinfleischdose und Gemüse/Obst evts. Kohlenhydrate und Zusätze dazu, sind auch eine schöne Möglichkeit, da hat man eben einen guten Überblick darüber, was so in den Hund wandert, muss aber nicht so viel Fleisch tiefkühlen und lagern, wie es beispielsweise beim Barfen wäre.

Der Hundefuttermarkt ist einfach riesig und es gibt für jeden Abspruch und Bedarf etwas, dadurch ist man durch die Fülle des Angebots aber auch anfangs sicher überfordert, weil man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.
Vielleicht überlegt man sich deshalb vorher, was man so grob haben möchte (Bio, künstliche Vitamine, Kohlenhydrate, exotische Zutaten, online oder um die Ecke erhältlich) um die Menge einfach einzugrenzen und schaut dann nochmal gezielter.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Fütterungsempfehlung

Beitrag von Valerie »

Vielen Dank Melanie, es stimmt diese große Auswahl ist einfach überfordernd. Ich finde zum Beispiel Kohlenhydrate im Futter okay, aber ich finde der Anteil sollte nicht so hoch sein wie es eben in den billigen Futtermitteln ist. Lukullus und Terra Pura hab ich vorhin auch schon entdeckt, die werde ich mal bestellen und testen. Das mit den Reinfleisch Dosen ist auch keine schlechte Idee. Aber ich seh das so wie du das ich mich da nicht auf eines festlegen muss. Es gibt auch mal was Frisches und so, aber wenn ich NF füttere soll es eben auch von der Qualität stimmen und möglichst alles drinnen sein.
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“