Fütterungsempfehlung

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Fütterungsempfehlung

Beitrag von MelanieR »

Ich bin völlig zufrieden mit meiner "Allesfütterei". Nele steht auch total auf Abwechslung. Jeden Tag das gleiche Trofu, wie das bei vielen Hundehaltern wohl läuft, wäre hier gar nichts. Sie würde das nicht fressen und ich habe auch Spaß daran verschiedene Dinge kennenzulernen und selber Futter herzustellen und so.
Nele bekommt unsere Fütterungsweise auch super und ihre Verdauung ist total robust geworden. Was sie nicht verdaut sind ganze Körner (teilweise ist ja Mais im Ganzen oder Dinkel oder so enthalten) und viele der "ach so guten" Pseudogetreide wie Amaranth und co, die ja in den "modernen" Hundefuttersorten oft enthalten sind. (viele der Terra Canis Sachen brauch ich hier deshalb nichtmal anschleppen) und das meiste RFK kommt einfach scharfkantig hinten wieder raus, wehalb das hier auch gestrichen ist.
Und rohes Geflügel frisst sie nicht :)

Und ich habe letztens mal selber ein paar Gläser Hundefutter eingekocht, das war auch super. Ewig lange würde ich die aus Vorsicht wohl nicht aufbewahren, aber so für den Urlaub oder wenn man mal irgendwo günstig Fleisch im Angebot gab und man es nicht einfrieren kann/will eine super Möglichkeit.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Fütterungsempfehlung

Beitrag von Andi »

Valerie hat geschrieben:...Aber vielleicht wenn man das Terra Canis und das Real Nature abwechselt?
Hab ich auch schon dran gedacht. Abwechslung schadet grundsätzlich sicher nicht. Wie ist denn Real Nature qualitativ einzustufen? Was für Rohstoffe verwenden die, weiß das jemand?
Hab heute im Internet gelesen, "die Deutschen füttern ihren Hunden den letzten Dreck" - nachdem ich mich mit dem Thema näher befaßt habe fürchte ich, da ist was dran. :shock: Dem möchte ich mich nun nicht so gerne anschließen ... aber eine Pflicht zur (Voll-) Deklaration gibt es bei Hundefutter wohl nicht, oder? Das macht es nicht einfach zu erkennen, was man vor sich hat.

LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Fütterungsempfehlung

Beitrag von MelanieR »

Ich sehe das Ganze aber auch immer noch von einer etwas anderen Seite. Es werden so viele Tiere geschlachtet, damit Menschen sie essen können. Die Menschen wollen aber (meist) nur die richtigen "Premiumteile" des Tieres haben. Ein Großteil des Tieres kommt gar nicht auf den menschlichen Teller. Mein Hund hat kein Problem mit kleinen Abschnitten oder Einblutungen oder sehnigen Teilen oder fettigen Stücken usw.. Dann muss ich ihm nicht nur "Filet" füttern. Was nun "Dreck" ist, muss sicher jeder selbst für sich und sein Tier entscheiden.
Ist bei menschlichen Lebensmittel ja genauso. Was einem da teilweise untergejubelt wird...

Der Hundefuttermarkt bietet ja alles, auch volldeklarierte Futter, man muss sich nur umsehen.
Die Zusammensetzung von Real nature kannst du dir ja online ansehen, die deklarieren schon recht offen. Wo genau das Fleisch nun herkommt - nunja...
Will man da sichergehen muss man wohl am ehesten auf ein Biosiegel zurückgreifen (Terra Pura ist Bioland, Defu Demeter etc.) oder eben das Fleisch beim "Bauern nebenan" kaufen, bei dem man die Haltung selber ansehen kann.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Fütterungsempfehlung

Beitrag von Valerie »

Also ich finde auch gut das Teile die der Mensch nicht essen mag für Tiere denen es relativ egal ist verwendet wird, aber das Futter sollte natürlich nicht nur aus Federn, Krallen, Schnäbeln und Ähnlichem bestehen!

Ich find es echt nicht so leicht die richtige Futtermenge zu finden :/ zuerst war es zu wenig und jetzt wohl etwas zu viel. Also gehen wir wieder etwas runter mit der Futtermenge. Aber wir bekommen das schon noch hin :D hat irgendjemand dokumentiert wie sein Hund gewachsen ist und zugenommen hat !?
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Fütterungsempfehlung

Beitrag von Andi »

Valerie hat geschrieben:Also ich finde auch gut das Teile die der Mensch nicht essen mag für Tiere denen es relativ egal ist verwendet wird, aber das Futter sollte natürlich nicht nur aus Federn, Krallen, Schnäbeln und Ähnlichem bestehen!

...
Oder eben (z.T. fast ausschließlich) aus pflanzlichen und tierischen Nebenprodukten ...
Valerie hat geschrieben: Ich find es echt nicht so leicht die richtige Futtermenge zu finden :/ zuerst war es zu wenig und jetzt wohl etwas zu viel. Also gehen wir wieder etwas runter mit der Futtermenge. Aber wir bekommen das schon noch hin :D hat irgendjemand dokumentiert wie sein Hund gewachsen ist und zugenommen hat !?
Würde mich auch interessieren!
Gerade habe ich ein Problem mit der richtigen Futtermenge für Oreo! Auf der Dose von Terra Canis sind ganz andere Mengen angegeben als auf der Internetseite des Herstellers, so dass ich ihm erst mal zu wenig gegeben habe. Heute habe ich die Hotline von TC angerufen und nun auf 7% des Körpergewichts erhöht. Ist das wohl okay so? (Ist ja ein NF.)
Und wie oft und wann sollte ich ihn füttern? Beim Züchter wurde auf 3 Mahlzeiten am Tag reduziert, das gefällt mir aber nicht, ich würde eher 4-5 Mahlzeiten geben (Magendrehung ...). Dort hat er auch um 17.00 Uhr die letzte Mahlzeit bekommen. Ich würde ihn lieber recht spät (21.00 Uhr?) noch mal füttern, damit er länger durchhält. Was sagt ihr dazu?
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fütterungsempfehlung

Beitrag von Andy »

Das NF kannst du von der Menge her ungefähr so bewerten wie eine Barfmenge. Als Majken hier ankam, war sie 8,5 Wochen jung. Ich habe die Menge auf 6 % gesetzt. Das war aber zu wenig, so dass ich schnell auf 8 % hochgegangen bin. Nach einiger Zeit bin ich nochmal auf 9% und für wenige Tage sogar kurz auf 10%. Dann konnte ich wieder etwas runtergehen und die Menge hat sich dann bei 8% lange eingependelt.
Ich habe ihr bis sie so ca. 15 Wochen alt war vier mahlzeiten am Tag gegeben, da ich fand, das so das Futter besser verteilt ist, da die Menge mir für drei Mahlzeiten zu hoch erschien. Und drei Mahzeiten bekommt sie noch heute, um auch die Gefahr einer MD zu minimieren.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Fütterungsempfehlung

Beitrag von Andi »

Danke für die schnelle Antwort! Also meinst du, dass ich ihm ruhig noch etwas mehr geben kann? Er hat jetzt mit 9 Wo 4200g, und ich habe ihm heute 300g TC gegeben. Es ist immer in sekundenschnelle verputzt und dann sucht er, ob nicht doch noch irgendwo was zu finden ist ... :D
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fütterungsempfehlung

Beitrag von Andy »

Ja klar. Gib' ihm etwas mehr. Ich glaube, ich habe Majken damals pro Mahlzeit ca. 130-150g gegeben. Sie wog aber auch ein Kilo mehr als deiner als ich sie übernahm.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Fütterungsempfehlung

Beitrag von Andi »

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht. TC kommt bei Oreo super an, er bekommt es von der ersten Mahlzeit an, die er bei uns bekommen hat - das war ein toller Tipp, danke nochmal dafür, Andy!!! :wav:
Allerdings stimmte entweder die Waage der Züchterin nicht mit unserer überein oder er hat in den ersten Tagen 300g abgenommen. :shock: Ist eh so mager, das Kerlchen. Jetzt bekommt er 10% seines Körpergewichts als Tagesration und die Leckerchen werden nicht gezählt, die gibt es einfach obendrauf. Hat wieder 200g zugelegt. :D
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

peetje
Welpen-Nase
Beiträge: 82
Registriert: Mo Aug 25, 2014 11:34 am

Re: Fütterungsempfehlung

Beitrag von peetje »

Eine frage bitte, was bedeutet TC ?
Erst hatte ich Rasta trockenfutter mit tiefgefrorenes fleisch gefütterd (komplette mischung)
Das gefiel mir nicht so besonders weil er ganz viel und grosse haufchen produzierte.
Nach eine weile mochte er das trockenfutter nicht mehr essen und bin ich völlig auf fleisch umgewandelt.
Da's gefält sehr gut, der futternapf bräuchte ich gar nicht ab zu waschen, blitzblank wird er ausgeputzt.
Ich passe wohl auf das er genug verschiede fleischarten bekommt und das die verhältnisse stimmen aber da's ist schon vohrenthalten in die mischung.
Rasta bekomt 2 mahlzeiten am tag und totaal 500 gram.
Er macht jetzt nur 1 bis 2 mahl am tag seine grosse botschaft.
Er had ein schönes gewicht van 22-23 kilo und ist ungefähr 63 cm gross
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fütterungsempfehlung

Beitrag von Andy »

Mit TC kürzen viele von uns eine bestimmte Sorte Nassfutter ab: Terra canis. Das ist eines von wenigen hochwertigen Nassfuttersorten, die es hier in Deutschland online gibt, aber auch in manchen Tierfuttergeschäften. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

peetje
Welpen-Nase
Beiträge: 82
Registriert: Mo Aug 25, 2014 11:34 am

Re: Fütterungsempfehlung

Beitrag von peetje »

Ach so, das gibt es bei uns nicht.
Ich füttere rohfleisch (tiefgefroren angelieferd) in 1kilo rollen oder andere verpackungen .
Meat4dogs und tammenga und ab und zu für den leckeren snack eine packung nassfuttter aus dem supermarkt.
Zijn fell hält sich prächtig und seine condition ist auch prima.
Natürlich gibt es bij übungen seine trainings lekkerlies , manchmahl rohe rinderrippen vom metzker, hundeknochen und ab und zu diese geräucherte schweine/rinderoren aus dem tierfachhandel.
Ab und zu auch ein schälchen rüryoghurt (gewöhnlichen yoghurt möchte er nicht), hünchenkeule, hering und sonstiges.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fütterungsempfehlung

Beitrag von Andy »

Du kannst ja auch mal in den Barfthread schauen. Unter dem Thema: Was gab es heute in den Napf? Findest du vielleicht noch ein paar Ideen, was du Rasta auch noch mit in den Napf geben könntest. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“