Paribal Hundefutter

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Paribal Hundefutter

Beitrag von Andi »

Ups, da ist mir das Format etwas durcheinander geraten - :oops:
Ich hoffe, ihr steigt trotzdem durch :?
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Paribal Hundefutter

Beitrag von Andy »

Ich bin ja kein großer Fan von der Leckerli-Fütterung und habe die bei Majken auch immer nur seeehr sparsam eingesetzt. Als Leckerli benutze ich immer Trockenfleischstreifen (z.B. von Rinti), die zu 100% aus Fleisch bestehen. Ich bevorzuge die Entenfleischstreifen, da sie sehr weich sind und ich super gut ein Ministückchen davon abreißen kann. Im Grunde genommen reicht als Belohnung echt so'n Krümelchen. Die Mengen sind so klein, dass ich nie etwas von der Futtermenge abgezogen habe.

Ich kaufe immer die Fleischknochen bei EDEKA in der Fleischabteilung. Dort liegen sie immer eingepackt da. Die Knochen friere ich immer ein und lasse kurz vor dem Servieren nur etwas warmes Wasser drüber laufen, damit die Zunge nicht festklebt. Gerade während der Zahnung tut so etwas Kaltes dem Zahnfleisch gut. Und das Knabbern dauert auch länger , wenn der Knochen gefroren ist. Majken knabbert alles Fleisch ab, den Knochen nehme ich dann weg und entsorge ihn. Den soll sie nicht futtern, da er mir zu hart ist.

Und ja, ich benutze Zahnpasta sowohl für meine Zähne als auch für Majkens.... :mrgreen:
Für Majken benutze ich allerdings eine nicht schäumende.... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Paribal Hundefutter

Beitrag von Andi »

Leute, ich glaube, so geht es nicht weiter - ich muss am Futter was ändern!
Oreo bekommt bisher TC Welpenfutter (NF). Mein Problem ist, dass er weit mehr benötigt, als die Fütterungsempfehlung hergibt. Ich gebe ihm 10 % seines Körpergewichts, das sind zur Zeit 800g oder 2 Dosen, macht schlappe 5,40€ am Tag (und er wächst ja noch :shock: ) !!! Und das ohne Leckerchen, Kauzeugs etc. .... :shock:
Er ist für sein Alter wirklich sehr zart, 18 Wochen alt und dabei 8 kg und ca. 43 cm Schultermaß. Die TÄ findet ihn zwar nicht zu dünn, sondern genau richtig, meint aber, dass ich seine Futtermenge auf keinen Fall unter 10% senken darf.
Jetzt bin ich schwer am überlegen, welche Futteralternative in Frage kommt. Paribal gibt's ja auch im Kunststoffschlauch, produziert also wesentlich weniger Abfall, ist je nach Sorte aber auch nicht wirklich billiger als TC und auf den Bedarf erwachsener Hunde zugeschnitten - ich muss also Ca zuführen ...
Bisher habe ich aber noch kein anderes NF entdeckt, das eine vernünftige Zusammensetzung hat und dabei günstiger als TC wäre. Habt ihr noch einen Tipp? Könnt ihr mir vielleicht ein gutes Fertigbarf empfehlen, das für Junghunde geeignet ist? Oder ein gutes NF für Junghunde, womöglich sogar im Tertrapack, Kunststoffbeutel o.ä.?
Bin echt sehr gespannt auf eure Antworten! :D
LG Andrea mit Oreo
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Paribal Hundefutter

Beitrag von Andy »

Da das NF ja aus knapp 80% Trinkwasser besteht, ist es schon eine ziemliche Menge, die du füttern musst. Aber......wenn du frisch füttern würdest, würdest du auf eine ähnlich hohe Futtermenge kommen!Der Bedarf an Futter eines heranwachsenden GP's ist schon enorm hoch. Majken hat in ihrer Wachstumszeit bis vor kurzem locker 1000g Futter am Tag verputzt und das eben auch schon in dem Alter von Oreo. Vielleicht waren es da noch 800-900g, aber weniger auf keinen Fall. Du wirst also kaum eine geringere Menge füttern. Oreo braucht sie schlichtweg.
Fertigbarfprodukte für junge Hunde gibt es leider nicht explizit. Du müsstest also frei nach Schnauze etwas Ca und Leber (Vit. A + D) noch zu füttern. Bei der Leber würde ich noch 100g pro Woche dazu geben, beim Ca kann ich auch nur schätzen. Ich würde 80g Hühä tgl. dazu geben und genau auf die Festigkeit des Kotes achten. Wenn Oreo dann 6 Monate alt ist, würde ich auf 50g Hühä tgl. runtergehen....immer vorausgesetzt, im Fertigbarf ist eine Ca-Quelle enthalten.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Paribal Hundefutter

Beitrag von Andi »

Andy hat geschrieben: ... Der Bedarf an Futter eines heranwachsenden GP's ist schon enorm hoch. Majken hat in ihrer Wachstumszeit bis vor kurzem locker 1000g Futter am Tag verputzt und das eben auch schon in dem Alter von Oreo. Vielleicht waren es da noch 800-900g, aber weniger auf keinen Fall. Du wirst also kaum eine geringere Menge füttern. Oreo braucht sie schlichtweg.
...
Dann hast du Majkens Futtermenge aber ja nicht immer weiter hoch gesetzt sondern sie ist bei 1000 g am Tag stagniert? Das ist ja schon mal beruhigend. :wink: Ich habe jetzt beschlossen, es doch mit Paribal zu versuchen und eben etwas Ca hinzuzufügen. Im Paribal-Shop hat man mir heute erklärt, dass das Menü im Sterildarm einen geringeren Wasseranteil hat als das Dosenfutter und ich daher auch mit einer geringeren Futtermenge auskommen müsste. Selbst bei gleicher Futtermenge wäre es ein wenig günstiger (wenn auch nicht viel) und vor allem fällt schon mal der ganze Dosenmüll weg. Da ich noch einige Dosen TC habe, werde ich mal ein paar Tage parallel füttern - mal sehen, wie es Oreo schmeckt 8) .

Vielen Dank für deine Infos! :wav:

LG Andrea mit Oreo
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“