Paneon

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Wolkenhund
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: So Mär 09, 2014 7:33 pm

Paneon

Beitrag von Wolkenhund »

Hallo liebes Forum!

Ich interessiere mich aus verschiedensten Gründen für gesundes Essen und Futter. Derzeit barfe ich mein Pü, da mir alles andere etwas dubios vorkommt.
Aber letztens bin ich auf Umwegen (Jobbedingt, möchte das Futter evtl verkaufen, allerdings nur wenn ich persönlich hinter dem Produkt stehen kann :mrgreen: ) auf die (österreichische?) Firma Paneon gestoßen, die komplett chemiefreies, natüliches, (Nass-)Futter für Hunde und Kazten anbietet.

Was auf der Website steht, klingt sehr gut, allerdings ist das ja zu erwarten ;)

Kennt ihr diese Produkte? Habt ihr die schon mal ausprobiert?


Biin über eure Erfahrungsberichte super Dankbar!!


ganz liebe Grüße,

Wolkenhund
Eine kleine Flauschewolke,
trieb dahin im Wolkenmeer.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33224
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Paneon

Beitrag von Andy »

Hast du mal einen Link zur genauen Zusammensetzung? Ich habe auf Anhieb nichts gefunden, nur dass u.a. Reis und Diestelöl enthalten sein sollen (bei dem Huhnprodukt). Reiskörner sind absolut leere Kalorien, die kein Hund braucht und Diestelöl ist ein völlig unnötiges Omega 6-Fettsäurenöl, dass der Hund nicht braucht, weil er genügend Omega 6+9 Fettsäuren über das Fleisch bezieht. Wichtig sind die Omega 3 Fettsäuren.
Vielleicht hast du noch nähere Angaben über die Inhaltsstoffe....dann kann ich mehr sagen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Wolkenhund
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: So Mär 09, 2014 7:33 pm

Re: Paneon

Beitrag von Wolkenhund »

Auf meiner Probedose steht folgendes:

Naturmenü Rind

Rind, Hirse, Karotten, Leinöl, Kräuter, 60% Fleischanteil (15% Rinderherz, 15%Rinderkopffleisch, 12%Rinderlunge, 10%Rinderkehle, 4%Rinderleber, 25,8% Fleischbrühe)
5% Hirse, 5% Karotten, 2% Kartoffel, 1% pflanz. Dickungsmittel, 0,4%Leinöl, 0,3%Schalenkalk, 0,2% Zeolith, 0,1% Kräutermix, Grünlippmuschelextrakt

Inhaltsstoffe: Rohprotein 12,9%, Rohfett 7%, Rohasche 1,9%, Rohfaser0,3%, Feuchtigkeit 74%

Zusatzstoffe: Frei von allen, selbst nicht deklarierungspflichtigen Zusatzstoffen


Ich barfe ja ansich, bin damit eigentlich auch super glücklich, allerdings hatte ich natürlich nie bedacht das die Hundefleischerei wahrscheinlich auch nicht sehr hinter humaner Tierhaltung ist und die alle aus der Medikamenten vollgepumpten Massentierhaltung stammen..... :|

Ansich, so wie die Dame es !verkauft! hat klingt das Produkt ja ganz gut, super bio, super fair, super gesund,ohne Chemie.... :klatsch:
ABER die Dosen sind trotzdem 1 1/2 Jahre haltbar!! :n010: und die Tiere werden in Ostfriesland gehalten, angeblich weil sie keinen österreichischen Betrieb gefunden haben der groß genug war + ihren Ansprüchen entsprochen hat..... Hmm, schlachten sie jetzt also dort = dort produziert oder karren sie die Kühe auch durch ganz Deutschland und Österreich um sie in NÖ zu schlachten und das Produkt "österreichisch" zu machen..... Hmmmm :?


Ich spüre das ich unbedingt möchte das dieses Futter ein super Futter ist und ich es guten Gewissens weiterempfehlen und verkaufen kann,... aber ich möchte mich keinesfalls selbst belügen!!!!


lg Wolkenhund
Eine kleine Flauschewolke,
trieb dahin im Wolkenmeer.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33224
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Paneon

Beitrag von Andy »

...also auch wenn ich jetzt alle Inhaltsstoffe wohlwollend zusammenzähle, komme ich lediglich auf 70%....da frage ich mich doch aus was die restlichen 30% Dosenfutter bestehen?! Insgesamt finde ich die Internetpräsenz sehr informationslos. Mir fehlen detailierte Inhaltsangaben. Es wird sehr viel herumgeschrieben wie toll das Futter sein soll, aber nicht, was ganz konkret darin enthalten ist.
Insgesamt enthält es mir mit 7% viel zu wenig Gemüse, kein Obst, nichts Grünes....ich würde es nur mal einen Tag mal füttern, aber nicht dauerhaft. Kann ich nicht empfehlen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Paneon

Beitrag von Harli »

Jetzt hab ich auch erst mal nach gerechnet, mit den Prozenten stimmt was nicht. Hm. :n010: Ich bin bei 95,8 % mit der Brühe.
Dass die Dosen 1 1/2 Jahre haltbar sind, finde ich jetzt nicht als Chemie- oder Konservierungsstoff-verdächtig. Ist halt was Eingewecktes, wenn meine Oma damals Obst oder Gemüse oder Hühnerbrühe oder was auch immer eingekocht und in Weckgläser gefüllt hat, war das auch entsprechend lange haltbar, ich denke nicht, dass sie da irgendwelche Zusätze rangemacht hat (nicht mal Zucker, weil ihr Mann Diabetiker war).

Ist mir jetzt nur mal so ein- und aufgefallen. Ich kenne das Futter nicht. Bin aber auch mit meinem Terra Canis ganz zufrieden, wenn man mal davon absieht, dass da aller Wahrscheinlichkeit nach tatsächlich nur Massenzuchttiere Ihr Dosengrab drin gefunden haben. Allerdings habe ich schon genug Biobetriebe von innen gesehen, dass ich sagen kann, eine Pute, ein Huhn, ein Rind, lebt, solange es lebt, hier wie dort meist ein sehr trauriges Leben. Und Papier ist geduldig, auch das in den Medikamentenbüchern.
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Paneon

Beitrag von Moni »

Kann mich Andy und Claudia nur anschließen. Und es gibt auch in Deutschland doch einige Bio-Barf- Anbieter. Für mich wäre das kein Grund auf Dose zu wechseln, zumal auch in den Dosen ansich Schadstoffe enthalten sein können.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33224
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Paneon

Beitrag von Andy »

Harli hat geschrieben:Jetzt hab ich auch erst mal nach gerechnet, mit den Prozenten stimmt was nicht. Hm. :n010: Ich bin bei 95,8 % mit der Brühe.
.....genau! Die Fleischbrühe habe ich nicht mit eingerechnet, da es sich nur um Flüssigkeit handelt und in Dosenfutter eh schon ca. 70% Trinkwasser enthalten ist.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Paneon

Beitrag von Harli »

Ja, Andy, das dachte ich mir auch so.
Ich finde auch ansonsten nicht viel im Netz über die Firma. Okay, die mögen noch neu sein. Aber irgendwer muss das Futter doch schon gekauft haben und verfüttern und ne Meinung dazu kundtun, geht doch sonst immer alles ganz schnell im wörld weiten Wepp. Wäre ja mal interessant.
Ihre eigene Seite sieht natürlich toll aus und geht voll mit dem Bio-Trend, was sich eben heute gut vermarkten lässt.
Tja... da bleiben dann doch n paar Fragezeichen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“