Ohrenendzündung ein Zeichen für Futterunverträglichkeit

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Peggy
Zwerg-Nase
Beiträge: 692
Registriert: Do Okt 14, 2010 12:46 pm
Wohnort: Wrist
Kontaktdaten:

Ohrenendzündung ein Zeichen für Futterunverträglichkeit

Beitrag von Peggy »

Hallo Ihr Lieben,
heute möchte ich euch mal etwas erzählen was ich so noch nie gehört habe....immer nach den Motto: man wird alt wie eine Kuh und lernt immer dazu :D .

Wir haben über das lange Mai Wochenende bei meiner Tochter den Pferdehof gehütet. Da ich eigendlich immer Barfe ,meine Hunde aber (bis dahin) keine Allergien haben fütterte ich über 4 Tage lang Trockenfutter von Bozita Getreide frei. Am Sonntag kamen wir nach Hause und das erste was mein Männe machte war Mina in die Wanne zu stellen, sie liebt den Misthaufen :fechten: . Beim föhnen stellte er fest das Minas Ohren endzündet sind. Da ich mit Yara eh am Montag einen TA Marathon vor hatte wars nicht schlimm.
Am Montag erzählte ich es auch meiner TÄ und sie schaute mit einer Lampe in Minas Ohren, Sie hat einen Pilz der sich nur dann endwickelt wenn die Ohren viel Ohrschmalz prodozieren dies kann vom falschen Futter kommen. Ich erzählte ihr das ich bei Janina war und Mina dort nur TF bekommen hat. Mina hat Surolan bekommen und ein TF verbot.
Mir war das alles neu habe ich noch nie gehört aber man lernt ja nie aus. Vielleicht erklärt sich aber jetzt so manche Ohrenendzündung.
Bild
lieben Grüße von
Peggy mit den Mädels


Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ohrenendzündung ein Zeichen für Futterunverträglichkeit

Beitrag von Andy »

Das ist bei sehr vielen Hunden so, die ein falsches Futter bekommen: dann zeigen sie dies über die Haut mit Juckreiz, vermehrter Schuppenbildung, Bläschenbildung, Krusten, Haarverlust, vermehrter Talgproduktion, ev. Talgdrüsenentzündungen usw. Oder die Augen oder Ohren sind betroffen. Die Unverträglichkeit kann sich also von innen nach außen kehren und wird so sichtbar. Natürlich können auch intestinale Beschwerden darauf hinweisen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfälle, heftige Blähungen usw....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Ohrenendzündung ein Zeichen für Futterunverträglichkeit

Beitrag von Ossi »

Sowas in der Art haben wir auch grad gehabt. Wegen einer Blutentnahme konnte ich Oscar 24h vorher kein Fleisch mehr geben. Molkereiprodukte aller Art ißt er - aber nur einmal! :? Und die sind wir alle längst durch. Wenn ihm vor Hunger schlecht ist, frisst er nur Gras und trockene Brötchen, so auch in diesem Fall.
Und siehe da, ich hatte die Bestätigung zu meiner Vermutung, dass er Getreide (früher im TF, jetzt im Brötchen) nicht verträgt. Er kratzt sich, das wir schier wahnsinnig werden, und das flaut erst so über 5 Tage wieder ab.
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“