BARF für Ludwig?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Andy »

Das ist schön zu lesen! Ihm schmeckt es so richtig... :wav:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Christiane138 »

Das finde ich klasse, das es Ludwig so gut schmeckt :D .
Ich bin heute noch manchmal begeistert, mit wie viel Genuss Knicka manche Sachen futtert - und da obwohl er ja ein schlechter Esser ist...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4313
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Doro »

Gleich noch eine Frage.
In zwei Wochen wird das Rindvieh (das vom Blättermagen) ja weiter zerlegt. Mit etwas Glück kann ich dann noch einen Eimer voll mit Sehnen und Knorpeln bekommen.
In welchen Mengen gehört das auf den Speiseplan?
Viele Grüße
Doro

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Andy »

Doro hat geschrieben:Gleich noch eine Frage.
In zwei Wochen wird das Rindvieh (das vom Blättermagen) ja weiter zerlegt. Mit etwas Glück kann ich dann noch einen Eimer voll mit Sehnen und Knorpeln bekommen.
In welchen Mengen gehört das auf den Speiseplan?


Ich habe mir das auch gerade bei einem Schlachter bestellt. :)

Von den Mengen her kannst du dich am besten daran orientierten wie die einzelnen Teile mengenmäßig in einem Beutetier verteilt sind. Davon ausgehend mache ich das immer so, dass ich pro Wochentag eine bestimmte Fleischart füttere und stelle so letztlich die Verteilung in einem gedachten Beutetier nach:
Montag: Innereientag (ich verteile die Innereienmenge aber auch gerne mal über zwei Tage und ergänze dann die Fleischmenge mit Muskelfleisch, damit die Menge wieder stimmt)
Dienstag: Muskelfleisch
Mittwoch: Schlunztag (Knorpelkram, Sehnen, Bindegewebe wie Euter)
Donnerstag: Pansen oder Bläma
Freitag: Muskelfleisch
Samstag: Fisch
Sonntag: Hälfte Muskelfleisch und die andere Hälfte Milchprodukte

Um also auf deine Frage zurückzukommen: der Anteil an Knorpel und Sehnen in einem Beutetier ist ja nicht so hoch, deshalb gibt es Knorpel und Sehnen auch nur so 1x die Woche. Du musst mal schauen wie er dies verdaut. Knorpel ist recht schwer verdaulich. Du gibst ja eh zum Verfüttern auch Muskelfleisch dazu oder du gibst Ludwig Korpelzeug zum Knabbern.

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von isiariane »

Hallo Doro, frage doch einfach mal nach, ob du auch etwas Fett bekommen kannst. Ich habe ja bis letztes Jahr auf einem Bio-Hof gearbeitet und habe da auch öfters Schlachtabfälle für meine HUnde bekommen. Da war hin und wieder auch Talg dabei, das haben die Hunde sehr gerne gemocht (darf man nicht zuviel auf einmal von geben, das macht sonst Durchfall) und dein Ludwig darf doch noch eine bißchen was auf die Rippen bekommen.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Ossi »

Wie geht es Ludwig denn jetzt? Was macht das Kratzen und seine Haut? Hoffe, ihr könnt jetzt nachts wieder durchschlafen... :streichel:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4313
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Doro »

Andy hat geschrieben:Wenn du TF verfüttern möchtest bis alle Reste aufgebraucht sind, dann füttere es morgens. Aber dadurch ändern sich dann die Mengen in Bezug auf Ca und auch Innereien wie Leber. Möchtest du denn eine Mahlzeit TF und die andere Mahlzeit dann Fleisch füttern? Wenn ja, dann müsstest du mir mal sagen welche Menge von dem TF eine Mahlzeit ausmacht. Es kann gut sein, dass Ludwig dann weder Ca noch Innereien wie Leber noch zusätzlich fressen sollte, da im TF meistens eh schon so viel an Vitaminen und Mineralien drin ist, dass es sonst zu viel werden würde.
Ansonsten kannst du doch das TF einfach auch als Leckerli verfüttern, dann brauchst du nichts auf das Barf anrechnen.
Ich hab das mal aus dem Quiz rübergeholt, damit dort weiter gerätselt werden kann :wink:
So wie es bis jetzt aussieht wird er das TF nur in sehr unregelmäßigen Abständen bekommen, da wir beide Freude am frischen Futter haben.
Ich glaub dann fallen die Mengen nicht so ins Gewicht, oder?
Wenn wir über Pfingsten ein paar Tage wegfahren kann ich ja das TF mitnehmen, oder ich besorge mir die fertigen Würste, da bin ich mir noch nicht sicher.
Ansonsten hat er immer ca. 140g pro Mahlzeit bekommen.
Wir haben noch Josera Ente mit Kartoffel, Wolfsblut Wild Duck und Dark Forest.
Für Leckerchen ist die Menge wohl zu groß :wink:
Ansonsten schmeckts
Bild
Viele Grüße
Doro

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Andy »

Schönes Foto!
Wenn du nur ab und zu mal etwas TF fütterst, brauchst du nichts zu ändern. Und wenn du mal an einem Tag halb/halb fütterst, kannst du ja - wenn du dran denkst - einfach die Ca-Quelle weglassen, damit es nicht zu viel wird. :wink: Und wenn du das restliche TF im Urlaub verfütterst, ist es ja auch OK.... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4313
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Doro »

Ludwig schmeckt es weiterhin :D
Von klapprigen 22kg hat er jetzt zugenommen und hat 24,8kg damit geht es ihm schon deutlich besser.
Bis jetzt gab es noch nichts das er nicht vertragen hat oder nicht mochte.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Iska »

super! :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Andy »

Toll! Das tut so gut, wenn der Hund wieder mit großem Appetit frisst. Ich denke, 2 Kg kann er bestimmt noch zunehmen und dann hat er das richtige Gewicht!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“