Wer dörrt seine Leckerlies selber?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Wer dörrt seine Leckerlies selber?

Beitrag von Nico2013 »

Gibt es hier welche die ihre Hundeleckerlies selber dörren?
Irgendwie les ich davon jetzt immer öfters, aber spart man da sich wirklich soviel Geld?
Mich schreckt die Dauer (ich les da oft von 10-14 Std???) u. die event. damit verbundenen Stromkosten davon ab. Hat sich schon jemand ausgerechnet was da an Stromkosten zusammenkommt bei einmal dörren (also wenn das Teil so 10-14 Std. läuft?)?

Andererseits wärs natürlich eine super Sache, da man dann wenigstens weiß was man füttert und den Hunden schmeckts sicher auch super :wink:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wer dörrt seine Leckerlies selber?

Beitrag von Moni »

Also ich dörr meine Leckerchen alle selber. Hab mir einen Dörrautomat gekauft und Diverses ausprobiert. Am praktischten finde ich Frikadellen, sie lassen sich gut brechen und in kleinen Stücken verfüttern. Ich mach sie aus Hackfleisch- egal welcher Art, ob Pansen, Rind, Mixfleisch,.. und gerne geben ich noch Flocken dazu, dann kann ich sie einfach vom normalen Futter abziehen und hab nicht zuviel Proteine gefüttert, was man ja auch beachten muss, wenn man viel pure Fleischleckerli füttert.
Ich nehme dazu 1kg Hackfleisch und ca. 50g Flocken- ob Reis-, Kartoffel-, Gemüseflocken ist egal. Die knete ich in das Fleisch und lasse es durchziehen, so saugen sie auch schon den Saft auf. Dann werden einfach kleine Frikadellen auf den Rost gedrückt und diese gedörrt. Dauer ca 12 Std mit einmal Etagen tauschen.
Kosten: 1kg Hack im Schnitt 4,-€ plus Flocken 0,50€ plus Stromkosten: 12x 400 Watt= ca. 2,50 € sind 7,00 € für ca. 250-300g Trockenfrikadelle.
Nicht unbedingt günstiger als gekaufte, dafür weiß ich aber was meine Hunde fressen und sie vertragen es. :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Oekohexe
Zwerg-Nase
Beiträge: 503
Registriert: Do Mai 11, 2006 5:52 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Wer dörrt seine Leckerlies selber?

Beitrag von Oekohexe »

Also ich dörre in der hauptsache Rinderlunge oder auch einfach Puten - oder Hühnerbrust in Streifen . Fisch habe ich noch nicht versucht .

Das mit den Frikadellen klingt gut , könnte ich auch mal machen . :wink:

Manchmal gehen einem einfach die Ideen aus und man braucht wieder neue Anregungen
LG Dagmar & Theo

Bild

Benutzeravatar
plüsch
Mini-Nase
Beiträge: 183
Registriert: Mi Jun 19, 2013 2:17 pm

Re: Wer dörrt seine Leckerlies selber?

Beitrag von plüsch »

Ich hab bisher nur Hühnerbrust getrocknet. Die hab ich eingefroren und dann nur antauen lassen, da man dann ganz dünne Scheiben abschneiden kann.
Das Trocknen hat ein paar Stunden gedauert - vielleicht 2-3 sowas, aber die Stücke waren eben wirklich sehr dünn!
Liebe Grüße von Resa mit den Plüschis

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wer dörrt seine Leckerlies selber?

Beitrag von Moni »

Das tolle an den Frikadellen ist dass man sie wirklich ohne Probleme in winzige Stückchen brechen kann, ohne dass es fasert oder so. Und man muss nix kleinschneiden :mrgreen:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Wer dörrt seine Leckerlies selber?

Beitrag von Nico2013 »

Soooo.. Jahre später...
Heute hab ich mir nun doch einen Dörrautomaten besorgt :mrgreen:

Ich hab den Dörrautomaten vom Hofer/Aldi, mit Ventilator, 35-70 Grad Temepraturregler, 245Watt, aber leider keine Zeitschaltfunktion.

Hätte dazu noch ein paar Fragen, bei wieviel Grad dörrt ihr euer Fleisch/Fisch?
Und wa sich so gelesen habe dauerts wohl je nachdem zwischen 7-10 Std, gut, werd ich mal übers Wochenende ausprobieren :wink:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wer dörrt seine Leckerlies selber?

Beitrag von Moni »

Hm, da bin ich überfragt. Hab den Severin und bei dem kann man die Temperatur nicht verstellen. Meine brauchen je nach Menge, Feuchte und Dicke 12-14 Std. dazwischen mal umschichten.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Wer dörrt seine Leckerlies selber?

Beitrag von Spyro »

Macht das hier vielleicht auch wer im Backofen? Ich würde wahnsinnig gerne für Noel auch etwas Rindfleisch oder Hähnchen dürren. Gibt es da ein paar Angaben? Wie lange und wie hoch muss gedürrt werden? Habe Elektro, kein Umluft. Vielen lieben dank schon im Voraus <3
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Wer dörrt seine Leckerlies selber?

Beitrag von Nico2013 »

Spyro hat geschrieben:Macht das hier vielleicht auch wer im Backofen? Ich würde wahnsinnig gerne für Noel auch etwas Rindfleisch oder Hähnchen dürren. Gibt es da ein paar Angaben? Wie lange und wie hoch muss gedürrt werden? Habe Elektro, kein Umluft. Vielen lieben dank schon im Voraus <3
Ich hab gestern noch gegoogled wegen der Temperatur beim Dörrautomaten u. bin dann auch über Anleitungen für den Backofen gestolpert. Dort scheint ma 2-4 Std. bei 100 Grad zu trocknen, wichtig ist auch hier das man es dünn schneidet u. mageres Fleisch verwendet. Zusätzlich sollte man einen Kochlöffel in der Ofentür einklemmen damit die Feuchtigkeit besser entweichen kann.


Ich habe grad die erste Runde Fleisch im Dörrautomaten, bin gespannt. Das eine wird sicher nicht komplett trocken werden (Rindergulaschstücke), aber die werden halt gleich morgen/übermorgen verfüttert. Und dann versuch ich noch kleine, flache Burger aus Rinderfaschierten. Morgen wird dann Huhn u. Pute eingekauft :D
Bild
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wer dörrt seine Leckerlies selber?

Beitrag von Moni »

Prima!!! Dein Hund wird sich freuen :wink: :klatsch: :klatsch: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Wer dörrt seine Leckerlies selber?

Beitrag von Spyro »

Nico2013 hat geschrieben:Ich hab gestern noch gegoogled wegen der Temperatur beim Dörrautomaten u. bin dann auch über Anleitungen für den Backofen gestolpert. Dort scheint ma 2-4 Std. bei 100 Grad zu trocknen, wichtig ist auch hier das man es dünn schneidet u. mageres Fleisch verwendet. Zusätzlich sollte man einen Kochlöffel in der Ofentür einklemmen damit die Feuchtigkeit besser entweichen kann.
Oh cool, Dankeschön :wav:
Dann werde ich das die Tage mal in Angriff nehmen :)
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Wer dörrt seine Leckerlies selber?

Beitrag von jojojojobounty »

Huhu,

da Emil Leckerchen oft ausspuckt oder einfach gar nicht attraktiv findet, kamen wir auf das Dörren. So können wir auch einen Teil seines Barfs trocknen und als Leckerlie verfüttern ohne, dass es in Schweinereien ausartet. Der Aufwand hält sich aus unserer Sicht auch in Grenzen im Vergleich zum Braten und die Nährstoffe bleiben besser erhalten.
Wir haben uns gefragt inwiefern das - luftdicht verpackt- sogar tauglich ist, um Futter für den Urlaub für eine Ganze Woche vorzubereiten :?:

Der Automat kam Samstag an und heute wurden 800g Gulasch gedörrt. Es sind ca. 290g Dörrfleisch dabei rausgekommen. Wir haben länger diskutiert, ob wir es bei 70 oder 45Grad dörren und haben uns dann für 45 Grad entschieden.
Anbei noch zwei Fotos:

Bild

Bild

Wer dörrt aktuell noch und hat Tipps und Tricks?
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3905
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Wer dörrt seine Leckerlies selber?

Beitrag von Sammy-Jo »

Superinteressant was da noch übrig bleibt... danke für das zeigen :wav:

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Wer dörrt seine Leckerlies selber?

Beitrag von kerlcheline »

Wir dörren alle Leckerlis selber, da Krümel die anderen nicht verträgt. Verschiedene Fleischsorten.
16 Std bei 45 Grad, er liebt sie. Er trinkt natürlich dadurch auch mehr.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Wer dörrt seine Leckerlies selber?

Beitrag von jojojojobounty »

kerlcheline hat geschrieben:
So Apr 18, 2021 9:25 pm
Wir dörren alle Leckerlis selber, da Krümel die anderen nicht verträgt. Verschiedene Fleischsorten.
16 Std bei 45 Grad, er liebt sie. Er trinkt natürlich dadurch auch mehr.
Wir haben uns jetzt ans Beef Jerky Rezept gehalten (ohne Marinade), was ja auch von uns gegessen werden könnte. Da beträgt die Dörrzeit nur so 5h. Es ist dennoch deutlich trockener als wir es von Beef Jerky kennen, aber eben nicht so trocken, dass man es einfach brechen könnte.
Laut dem Internet ist es so ca. 2 Wochen im Kühlschrank haltbar, wenn luftdicht verpackt.
Wie händelt ihr das mit der Lagerung?
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“