Wie oft Knabberzeug für die Zahnreinigung?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Wie oft Knabberzeug für die Zahnreinigung?

Beitrag von inci »

Hallo ich mal wieder die Dagmar :D
Wüßte mal gerne wie oft gebt ihr euren Hunden Knabberzeug wie Kopfhaut, Pansen ect. für die Zähne?
Täglich,oder wie oft wöchentl.?
Inci ist kastriert und bekommt Acana TF. und Terra Canis oder Real Nature NF. im Wechsel.Also ich meine die zwei Sorten im Wechsel,TF. und NF. gibt es täglich.
Rechnet ihr das Knabberzeug von der Futterration ab und wenn ja wie,also zB.die Menge Knabberzeug vom TF oder
Nassfutter abrechnen?
Vielen Dank im voraus schon mal für eure Antworten!
Lg.
Dagmar mit Inci

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Wie oft Knabberzeug für die Zahnreinigung?

Beitrag von JohnnyP »

Ich geb es täglich, manchmal auch nur alle 2 Tage. Gehört bei mir mit zur Futterration.

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Wie oft Knabberzeug für die Zahnreinigung?

Beitrag von inci »

Also gibst du es zusätzlich und rechnest nicht vom Futter ab bezw.gibst nicht weniger Futter?
Ich hab so ziemlich große Pansenstangen ca.30-40gr. schwer ist dann auf gut was zu knabbern oder Rinderkopfhaut ist auch nicht wenig. Wird das dann nicht zuviel zur normalen Ration?

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Wie oft Knabberzeug für die Zahnreinigung?

Beitrag von JohnnyP »

Ich habe nen GP, der eher schlank ist. Daher geben ich das einfach so dazu. Brauche keine Angst haben, dass er deswegen zunimmt. Mit nem KP verhält sich die Relation Stange zu Hund ja alleine anders. :wink:

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Wie oft Knabberzeug für die Zahnreinigung?

Beitrag von inci »

O.K.
Meine ist kastriert und auch schlank,hab aber immer Angst das dass zuviel wird und wenn es einmal drauf ist, ist es immer schwierig mit abnehmen.Sie ist ein Tibet-Terrier 40cm hoch und 11,5 kg schwer,da sieht und fühlt man durch das Fell erst etwas später wenn was drauf ist.Sie ist 7Jahre und hat hinten bischen Zahnstein darum will ich öfter mal was zum kauen geben,muß ja nicht mehr werden.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wie oft Knabberzeug für die Zahnreinigung?

Beitrag von Bupja »

Bei usn gibt es auch jeden Tag was zum Kauen und auch zusätzlich zu den Mahlzeiten.

Wenn Du nicht möchtest, dass sie zunimmt, dann kannst Du ihr gut getrocknete Lunge geben.
Da hat sie was zu kauen, es stinkt schön :wink: und zunehmen tut sie auch nicht.

Ist zwar nicht ganz so hart, wie Kopfhaut oder ähnliches aber ich denke, wenn Du es eher zur Vorbeugung gibst, dann reicht das aus.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wie oft Knabberzeug für die Zahnreinigung?

Beitrag von Moni »

Ich hatte schon Rindernackensehnen oder Angusrinderohren für meine Jungs. Die sind auch sehr kalorienarm, beschäftigen sie schön und tun den Zähnen gut :wink: . (Leider nur nix fürs Bauchweh :roll: , drum ist alles gestrichen, wir putzen, es gibt Tomatenmark und Seealgenmehl gegen Zahnstein )
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wie oft Knabberzeug für die Zahnreinigung?

Beitrag von Bupja »

Moni hat geschrieben:Ich hatte schon Rindernackensehnen oder Angusrinderohren für meine Jungs. Die sind auch sehr kalorienarm, beschäftigen sie schön und tun den Zähnen gut :wink: . (Leider nur nix fürs Bauchweh :roll: , drum ist alles gestrichen, wir putzen, es gibt Tomatenmark und Seealgenmehl gegen Zahnstein )
Nackensehnen sind bei uns auch heiß begehrt. Die Ohren waren nicht so der Brüller. Da haben sich die Herren lieber drauf gelegt, damit der andere es nicht bekommt, auch wenns einem selber nicht schmeckt :roll: [/size]

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Wie oft Knabberzeug für die Zahnreinigung?

Beitrag von Lialetta »

Moni hat geschrieben:Ich hatte schon Rindernackensehnen oder Angusrinderohren für meine Jungs. Die sind auch sehr kalorienarm, beschäftigen sie schön und tun den Zähnen gut :wink: . (Leider nur nix fürs Bauchweh :roll: , drum ist alles gestrichen, wir putzen, es gibt Tomatenmark und Seealgenmehl gegen Zahnstein )
so ähnlich siehts hier leider auch aus. Durch das kauen produziert pü schätzungsweise zu viel magensäure. :? ich putz sissi möglichst täglich die beisserchen.

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Wie oft Knabberzeug für die Zahnreinigung?

Beitrag von inci »

Das mit dem Tomatenmark und Seealgenmehl müsste mir noch mal einer erklären!

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wie oft Knabberzeug für die Zahnreinigung?

Beitrag von Bupja »

Tomatenmark und Seealgenmehl machen den Zahnstein weich, so dass er sich leichter löst/lösen lässt.
Beide Komponenten sollten aber sparsam verwendet werden.

Ich mach meinen Jungs jeden Tag ein bisschen hiervon http://www.shop24kreativ.de/epages/6163 ... s%C3%A4tze ins Futter.

Das macht den Zahnstein schön weich und er lässt sich gut entfernen.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wie oft Knabberzeug für die Zahnreinigung?

Beitrag von Moni »

Daniela schau mal was als Inhaltsstoff auf dem Plaque off steht: Seealgenmehl. Wenn du es als Seealgenmehl kaufst zahlst du nur ein Drittel :wink: und stimmt, es sollte vernünftig eingesetzt werden, ich füttere sie als Alternative zu Fisch, da sie viel Jod enthalten. Das sollte man berücksichtigen.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wie oft Knabberzeug für die Zahnreinigung?

Beitrag von Bupja »

Moni hat geschrieben:Daniela schau mal was als Inhaltsstoff auf dem Plaque off steht: Seealgenmehl. Wenn du es als Seealgenmehl kaufst zahlst du nur ein Drittel :wink: und stimmt, es sollte vernünftig eingesetzt werden, ich füttere sie als Alternative zu Fisch, da sie viel Jod enthalten. Das sollte man berücksichtigen.
Moni, danke für den Tip :wink: [/size]

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Wie oft Knabberzeug für die Zahnreinigung?

Beitrag von inci »

Also wenn ich richtig verstehe kaufe ich Seealgenmehl und gebe das täglich in Futter. Dies weicht dann den Zahnstein auf und man kratzt ihn ab.Macht ihr das so und mit was kratzt ihr?
Gebt ihr das Seealgenmehl kurmässig oder auf die Dauer ins Futter auch dann zur Vorbeugung?
Wieviel gebe ich einem Hund der 40 cm und knapp 12 kg scher ist?

Lg.
Dagmar mit Inci

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie oft Knabberzeug für die Zahnreinigung?

Beitrag von Andy »

Das hängt vom jeweiligen Jodgehalt ab. Das musst du auf die Verpackung schauen. Ich gebe Majken 0,7g Seealgenmehl am Tag! Das ist sehr wenig! Zuviel Jod ist schnell schädlich für die Schilddrüse.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“