Ich esse meine Suppe nicht.....

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Ich esse meine Suppe nicht.....

Beitrag von Bupja »

Moni hat geschrieben:
Morgana hat geschrieben:Meine Hunde werden auch nur 1 x tägl. gefüttert, wo ist das Problem? Es gibt ja auch Menschen, die nicht frühstücken, da sie vor xx Uhr nix runter bekommen :wink: .
Das stimmt bestimmt :wink: . Auf der anderen Seite gibt es Hunde die brauchen ihre regelmäßigen Mahlzeiten und immer was zum verdauen im Magen sonst gehts ihnen schlecht. Und wenn ich mir vorstelle, dass meine ihre ganze Futterportionen auf einmal in sich reinfuttern müssten- so groß ist der Bauch doch gar nicht :mrgreen: , bzw. ich hätte wirklich Angst vor ner Magendrehung :roll: .
Aber anscheinend scheint es Fanny ja mit einer Mahlzeit am Tag nicht besonders schlecht zu gehen. Ich würd mir da dann auch keinen großen Kopp machen. Wenns ihr gut geht, finde ich auch 1x am Tag völlig ok.
Pjakkur und Butz bekommen auch nur 1x am Tag ihre Hauptmahlzeit und es geht ihnen gut dabei.
Toadie verweigert im Moment sein Frühstück auch und abends wird geschmatzt, dass es eine Freude ist. Also biete ich ihm das Frühstück an, will ers nicht, auch gut. Schlecht gehts dem Racker aber überhaupt nicht.
Beim Spazieren und Training kann man nämlich wunderbar die Leckerchen nehmen. Also ist der Magen ja nicht über den ganzen Tag komplett leer. [/size]

Benutzeravatar
Monty
Einsteiger-Nase
Beiträge: 33
Registriert: Sa Apr 20, 2013 11:19 pm
Wohnort: Bonn

Re: Ich esse meine Suppe nicht.....

Beitrag von Monty »

Hallo!

Irgendwie finde ich mich mit meinem Monty in All dem wieder......
Als er kam, habe ich es mit Barfen versucht; manches wurde erst abends gefressen, sehr vieles überhaupt gar nicht.
Ich habe dann irgendwann auf ein Kaltpressfutter umgestellt, da mir das Fleisch einfach zu teuer war, um es regelmäßig in die Tonne zu treten und man das ja ( gerade im Sommer ) nicht einfach stehen lassen kann und er es auch nicht wirklich vertrug.....
Dann wechselten sich relativ gute "Fressphasen" mit ziemlich bescheidenen ab. Ich habe einmal die Nummer mit dem; ich stelle es einmal hin und was nicht im Hund verschwindet, wird wieder weggenommen; in der Hoffnung dass der Hunger siegt fast 2 Wochen durchgezogen....... Resultat; Monty war ein wandelndes Rippengestell......
Mittlerweile stelle ich Mittags ( morgens brauche ich es eh nicht versuchen ) hin und im Laufe des Tages verschwindet das Futter dann in ausreichender Menge im Hund.....
Aber manchmal treibt er mich mit seiner Mäkeligkeit echt in den Wahnsinn.......
Scheint dann ja wohl ein recht Pudeltypisches "Phänomen" zu sein und ich bin damit dann ja wohl nicht alleine.....

LG Susanne!
Pudelige Grüße aus Bonn von Susanne und Monty

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Ich esse meine Suppe nicht.....

Beitrag von Bupja »

Nein, alleine bist Du damit bestimmt nicht.

Vielleicht möchte Monty sich sein Futter auch lieber erarbeiten?

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Ich esse meine Suppe nicht.....

Beitrag von Christiane138 »

Bupja hat geschrieben:Nein, alleine bist Du damit bestimmt nicht.

Vielleicht möchte Monty sich sein Futter auch lieber erarbeiten?
Das würde ich mit Monty wirklich mal ausprobieren :D . Knicka war ein ganz, ganz schlechter Fresser und er war ein richtiges Rippengestell.
Aber dann hab ich auf Futtersack (ja, das geht auch mit Barf :P ) und viele Spiele/Aufgaben umgestellt und er frisst mittlerweile so gut, dass
ich seine Rationen kürzen muss, weil er immer mehr auf die Rippen bekommt :lol: . Wenn er dürfte, würde er deutlich mehr fressen als er muss.
Was früher nicht auszudenken war :lol: .

Mit Leckerchen arbeiten wir gar nicht - weil er sie nicht gerne nimmt und auch nicht wirklich verträgt (Futterallergie).

Wenn ich mal an einem Tag keine Lust habe richtig was mit ihm zu machen und z.B. den Futtersack nur zweimal werfe und ihn dann daraus füttern
will, dann geht er weg, leckt sich dabei über die Schnauze und verweigert sein Futter.
Dann war ihm das "Training" zu kurz oder anspruchslos. Nach einer Verlängerung des Trainings frisst er dann mit Appetit :D . Also, bei ihm war es wirklich
das "ich will mein Futter jagen bzw. dafür arbeiten".

Seine Schwester fraß übrigens damals genauso schlecht wie er und sie bekommt ihr Futter weiterhin aus dem Napf und einfach hin gestellt. Und sie frisst
heute noch nicht gescheit und die Besitzerin wechselt ständig das Futter um es der Kleinen recht zu machen...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Monty
Einsteiger-Nase
Beiträge: 33
Registriert: Sa Apr 20, 2013 11:19 pm
Wohnort: Bonn

Re: Ich esse meine Suppe nicht.....

Beitrag von Monty »

Hallo!

Futterbeutel arbeiten wir auch mit; und er frisst auch irgendwie sein Futter; allerdings nicht immer; manchmal apportiert er den Futterbeutel mit Begeisterung ( das tut er immer ); aber wenn ich ihn dann aufmache zum Fressen; dann ist er richtig angewidert....... Manchmal inhaliert er dann sein Futter aber daraus; ich hab bislang noch nicht feststellen können, woran es im Einzelnen liegt.......
Futter wechseln tu ich nicht, weil dann haben wir alle paar Tage eine neue Futtersorte, die dann mal für 2-3 Tage inhaliert wird; dann ist damit aber auch wieder Schluss. Außerdem bekommt er ein spezielles Kaltpressfutter, da er gesundheitliche Probleme hat und wir damit bislang am Besten gefahren sind........
Ich hatte ja gehofft, dass er nach der Kastration ( die war ja leider bei ihm nötig ) verfressener wird; aber das ist jetzt schon ein Jahr her; von daher kann ich diese Hoffnung wohl begraben :|

LG Susanne!
Pudelige Grüße aus Bonn von Susanne und Monty

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Ich esse meine Suppe nicht.....

Beitrag von Christiane138 »

Knicka bekommt sein Futter immer nur nach dem kompletten Training aus dem Futtersack.
Also nichts zwischendrin, weil er es auch gar nicht an nimmt.

Allerdings hat es auch eine ganze Weile gedauert bis er wirklich zuverlässig gefuttert hat. Bestimmt über ein halbes Jahr.
Es war deutlich besser als aus dem Napf, aber halt nicht immer. Mittlerweile frisst er aber richtig super.

War heute morgen mit ihm auf der Waage und er hat schon wieder 200 g zugenommen - jetzt muss aber mal Schluß sein :P .
Halt also durch und mach weiter mit dem Futterbeutel. Vielleicht probierst du auch mal, ihm erst ganz zum Schluss alles zu füttern und nicht zwischendurch...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“