Hilfe! Futtermenge beim Welpen...

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Eowyn

Hilfe! Futtermenge beim Welpen...

Beitrag von Eowyn »

Hallo zusammen,

vor gut zwei Wochen ist unser Kleinpudel-Mädchen Lucy bei uns eingezogen.

Wir haben folgendes "Problem":

Sie hat in der letzten Woche beim Züchter den dortigen "Dosenfras" verweigert und auch nur spärlich Trockenfutter gegessen. (Sie ist halt ein schlaues Mädchen und hat sich auf´s BARF bei uns gefreut 8) )

In den ersten Tagen bei uns hat sie das Futter gut angenommen, hat aber nur wenig gefuttert. Inzwischen ist sie bei uns angekommen und haut rein wie ein Scheunendrescher :D Sie kann es auch brauchen, sie nimmt zwar schön zu, ist aber noch etwas zu leicht/knochig.

Wenn ich sie futtern lass so viel sie will schafft sie insgesamt rd. 360g verteilt auf 3 Mahlzeiten :shock: - das sind momentan ca. 13% ihres Körpergewichtes :shock: Und rechnerisch mehr als ein ausgewachsener KP futtern sollte!!! Die Energiedichte des Futters ist in Ordnung, aber in einem anderen Forum haben sie mich auseinandergenommen weil dort die Meinung herrscht, dass man einen Welpen nicht so viel futtern lassen sollte. Meine Hundetrainerin in der Welpengruppe sagt aber es ist ok so.

Jetzt dachte ich, ich frag mal die Kleinpudel-Spezialisten hier. Schliesslich ist das ja auch irgendwie rasseabhängig, oder?

Dazu muss ich sagen, dass ihre Verdauung in Ordnung ist und sie sehr agil ist.

LG
Eowyn

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Hilfe! Futtermenge beim Welpen...

Beitrag von MelanieR »

Eowyn hat geschrieben:in einem anderen Forum haben sie mich auseinandergenommen weil dort die Meinung herrscht, dass man einen Welpen nicht so viel futtern lassen sollte. Meine Hundetrainerin in der Welpengruppe sagt aber es ist ok so.
Ich hab nochmal nachgeschaut, in dem Forum haben sie dir gesagt, dass es nicht unbedingt ratsam ist immer mehr und mehr Fleisch zu geben, sondern, dass man bei einem Hund, der bei einer "ordentlichen" Futtermenge immer noch nicht zunimmt, eher Fett und eventuell Kohlenhydrate zufüttern sollte um den Energiegehalt zu erhöhen ohne das Protein ins Unermessliche zu steigern.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Futtermenge beim Welpen...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

So habe ich es bei Bolle auch gemacht, als er zu "klapprig" wurde.
Also mehr tierisches Fett (das hat natürlich auch seine Grenzen, irgendwann gibt's dann Dünni...) und inzwischen (also mit ca. 10 Monaten) auch eine kleinen Anteil Getreide, weil der junge Mann recht viel Bewegung hat...
Ich habe mich letztlich doch eher an dem "Welpen großhungern lassen"-Leitspruch orientiert, als dass ich ihn hab "kräftig" werden lassen.
Bolle ist ein GP, aber ich denke, bei KP kann man es genauso halten.
Es gibt hier aber auch richtige Ernährungsspezialistinnen, ich denke, die werden sich noch zu Wort melden.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Eowyn

Re: Hilfe! Futtermenge beim Welpen...

Beitrag von Eowyn »

Hallo Melanie,

danke für Eure Antworten.

Ich habe heute Mittag im Dogforum bereits einen Beitrag geschrieben aber der ist irgendwie verschwunden.

Ich füttere nicht einfach Fleisch in Unmengen. Ich habe mich im Vorfeld sehr gut informiert und das Futter für die ersten 4 Wochen folgendermaßen zusammengestellt (ist auch nicht mein erster Hund, nur den musste ich von Anfang an rationieren da Neigung zu kugelrund, weshalb das jetzt für mich Neuland ist):

0,5 kg Lachs
1,0 kg Rinderfleisch
4,0 kg Hühnerhälse
0,75 kg Blattgemüse
0,75 kg gemischtes Gemüse (50% Karotte)
35g Öl
5g Salz
105g Hokamix

das Ganze durch den Fleischwolf gejagt gut vermischt und portionsweise eingefroren.

Sie bekommt davon max. 250g pro Tag und wenn sie noch Hunger hat Ei mit Quark.

Sie nimmt gut zu, da wir sie aber schon zu dünn bekommen haben und die ersten Tage verständlicherweise auch Sparfutter-Tage waren ist sie halt immer noch ein "schmales Hemd" bei der man jeden Wirbel fühlen kann, obwohl sie in der Zeit bei uns bereits ca. 600g zugenommen hat. Sie ist halt grad beim "Aufholen" und dann müsste es doch ok sein dass sie mehr frisst, oder liege ich da so falsch?

LG
Eowyn

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Futtermenge beim Welpen...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Es gibt ja auch die Mehode, die Hunde soviel fressen zu lassen, wie sie können - "ad Libitum" nennt sich das. Da fressen die Hunde gern bis sie kotzen, das reguliert sich dann über die Häufigkeit der Fütterung nehme ich an :n010:
Ich denke für Welpen nicht unbedingt geeignet... Aber das ist ja nicht Dein Thema.

Bist Du Dir sicher mit den 4 Kilogramm Hühnerhälsen, das kommt mir extrem viel vor?
So Pi mal Daumen: Bolle bekam als Welpe 3 Stück (ca. 120g bei Biohühnern) und noch 400g Fleisch + ca. 120g Gemüse/Obstmix pro Tag, also ca ein Siebtel/Sechstel von der Gesamtmenge waren Hühnerhälse, bei Deiner Mischung ist der Anteil viel höher?

Ich meine mich zu erinnern, dass nicht mehr als ein Eigelb pro Woche gefüttert werden sollte (wie es bei ganzen Eiern ist weiß ich nicht).
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Di Jul 02, 2013 7:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Hilfe! Futtermenge beim Welpen...

Beitrag von Schokopudel »

Hallo,
ich finde den RFK-Anteil (die Hühnerhälse) sehr hoch. Damit bekommt sie sehr viel mehr Ca als sie braucht. Das sind ja pro Tag 143 g Hühnerhälse. Das ist mehr, als mein 17 kg GP bekommt. Wieviel wiegt sie denn???
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe! Futtermenge beim Welpen...

Beitrag von Andy »

Also...ein Welpe sollte max. 10% des Körpergewichtes als Gesamtfuttermenge bekommen. Wie auch schon gesagt wurde, gehr es nicht darum,dem Hund dann immer mehr zu geben, sondern die Zusammensetzung zu überprüfen: i.d.R. wird immer zu wenig Fett gegeben. 1/4 -1/5 der tgl. Fleischmenge sollte aus Fett bestehen..also 20-25%! Ad libidum würde ich nicht füttern. Und je nach Alters des Hundes kannst du auch durchaus 4 Mahlzeiten geben, so dass er immer etwas im Magen hat.
Ein KP-Welpe benötigt bis zur 16. Woche einschließlich rund 200mg Ca/d/kg. Nun weiß ich nicht, was dein Hund wiegt. 100g Hühä haben rund 1554mg Ca.
Ich habe es bei meinem Welpen immer so gemacht, dass ich 100g Hühä + Eierschalen gegeben habe (je nach dem jeseiligen Bedarf) oder bedarfsgerecht Knochenmehl oder nur Eierschale. Immer im Wechsel, damit auch die Ca-Quelle immer mal wechselt. Meine Hündin ist nun 7 Monate und ich füttere sie so immer noch.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Futtermenge beim Welpen...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wenn ich richtig gerechnet habe:
Bei deiner Mischung wären das 142g Hühnerhälse pro 250g Portion.
Also 2200mg Ca, das wäre dann die richtige Menge für einen ca. 11kg schweren Welpen.
Als Fett habe ich Schmalz und Butter genommen oder beim Fleisch auf fettere Varianten zurück gegriffen, wie Lammbauchlappen oder Pute mit Haut.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Eowyn

Re: Hilfe! Futtermenge beim Welpen...

Beitrag von Eowyn »

Lucy hat bisher noch nie gekotzt und sie hat auch keinen Knochenkot!

Ich hatte das Futter auf eine Menge von 7% vom Körpergewicht zusammengestellt. Wenn sie mehr braucht stimmt es schon, dass sie zu viel Ca bekommt. Sie hat aber keine Schwierigkeiten damit, der Output ist super.

Ich werde sie jetzt auf die 7% runterrationieren und evtl. Mehrbedarf separat über Gemüse + Fett + Fleisch abdecken. Seit gestern frisst sie deutlich weniger - bringt Stand heute aber auch endlich ein einigermaßen vernünftiges Gewicht von 2,8 kg auf die Waage. Sie ist zwar noch sehr schlank aber man tut sich nicht mehr weh wenn man sie anfasst :wink:

Ich werde jetzt beobachten wie es sich entwickelt (Futtermenge + Gewicht). Die Hühnerhälse werde ich künftig nicht mehr untermischen sondern extra füttern, dann habe ich eine bessere Kontrolle über die Menge und kann Mehrbedarf an Futter über den Gemüse-Fleisch-Mix abdecken. Bin froh wenn sie die Dinger endlich selbst zerkauen kann und ich keinen Fleischwolf mehr brauche.

Danke für Eure Anregungen.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe! Futtermenge beim Welpen...

Beitrag von Andy »

Das ist der Grund, weshalb ich das Ca bedarfsgerecht gebe und nicht prozentual bezogen auf die Gesamtfuttermenge. Ein heranwachsender Hund kann ja nur begrenzt überschüssiges Ca über den Darm ausscheiden.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Eowyn

Re: Hilfe! Futtermenge beim Welpen...

Beitrag von Eowyn »

So, ein kleines Update.

Ich füttere jetzt 240g täglich - das sind momentan 8,5% vom Körpergewicht.

Ich gebe 2x 80g von meinem Mix und reicher es mit jeweils 1 TL Rapsöl und einer Prise Kokosflocken an.

Zusätzlich habe ich einen Mix aus 50% Rinderhack, 30% Gemüse und 20% Schmalz gemacht. Davon bekommt sie 1x 80g.

Es geht ihr super, der Output ist gut, sie ist schön gewachsen und wie sich das Gewicht in nächster Zeit entwickelt werden wir sehen.

LG
Eowyn

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe! Futtermenge beim Welpen...

Beitrag von Andy »

Na prima! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“