ich schon wieder... leckerli für welpen?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

ich schon wieder... leckerli für welpen?

Beitrag von Banane0815 »

Hallo.
Ich han schon wieder ne frage.
Hab mir gestern ein buch gekauft.
Fit for life fuer die welpen Erziehung. Gleich ausgelesen.
Man muss ja alles erst mit leckerli trainieren.
Welche nimmt man da?
Was ist welpentauglich und gut verdaulich??

Glg

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: ich schon wieder... leckerli für welpen?

Beitrag von Harli »

Hm, da kann ich nicht helfen, bei uns gings auch ohne Leckerchen. Aber wenn er was Besonderes kriegt, dann kleingewürfelten Schnittkäse. 8)
Bild

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: ich schon wieder... leckerli für welpen?

Beitrag von Banane0815 »

Wow alles ohne trainiert? 8)
Respeeekt.
Und den käse verdauen sie gut in dem alter?

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9903
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: ich schon wieder... leckerli für welpen?

Beitrag von Bupja »

Ja, tun sie. Nimm aber Hartkäse, denn der ist von Natur aus, wegen dem Reifeprozess, laktosefrei und damit sehr gut verträglich.
Käse ist bei meinen Großen hier immer noch der Hit und wird als Belohnung für was ganz besonderes eingesetzt oder wenn ich Übungen neu aufbaue.
Du kannst aber auch Hühnerbrust kochen und kleinschneiden.

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: ich schon wieder... leckerli für welpen?

Beitrag von Poodle81 »

Mit Leckerlie trainieren muss man nicht, man kann auch durch Körpersprache, Spieli, Stimmlage loben... sehr hilfreich wenn Pü nicht so verfressen ist.

Hartkäse, kleine Trockenfleisch-Stückchen...

Du kannst dir auch einen Jackpot ausdenken, etwas ganz besonderes, was es nur für herausragende Leistungen gibt. :wink:
Bild

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: ich schon wieder... leckerli für welpen?

Beitrag von Banane0815 »

Guddi. Dann bekommt sie meinen lieblings bergkäse aus dem bioladen.
Den ich ja nicht mehr esse. Nichts ist mir zu teuer hihi...

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: ich schon wieder... leckerli für welpen?

Beitrag von Elli »

Man muss nicht aber man kann mit Leckerlies trainieren. Es ist auch unterschiedlich worauf der Hund abfährt. Rocky war wenn überhaupt mit Fleischwurst und Käse zu haben. Bei Abby ist das anders. Sie zieht ihr Bällchen vor. Das Leckerlie ist für sie nur ne angenehme Nebensache.
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
January
Welpen-Nase
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 26, 2013 5:05 pm
Wohnort: Essen

Re: ich schon wieder... leckerli für welpen?

Beitrag von January »

Anfangs habe ich einfach ihr Trockenfutter zur Belohnung gegeben. Später bin ich dann auf Käse und Geflügelfleischwurst umgestiegen. Um die Pfeife für den Rückruf zu trainieren, bekommt sie Leberwurst aus der Tube. Damit kommt sie wie ein geölter Blitz, wenn ich pfeife. :-)
Viele Grüße von Renate und Leia

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: ich schon wieder... leckerli für welpen?

Beitrag von Fruit Loop »

Man darf nicht unterschätzen, dass auch Leckerlies Proteine, Fett usw. enthalten. Ration einfach kürzen bei Fertigfutter ist eventuell aber auch nicht so einfach machbar.
Ich nehme Platinum Trockenfutter 50% der Tagesration als Leckerlie und 50% der Tagesration wird gebarft. Das lässt sich gut ausrechnen...

Benutzeravatar
Ranschi
Mini-Nase
Beiträge: 241
Registriert: Do Okt 18, 2012 8:04 am

Re: ich schon wieder... leckerli für welpen?

Beitrag von Ranschi »

nimm doch getrocknete Lunge ... davon kann sie fressen soviel sie will .. da ohne Nährwert
Lg.Gabi

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“
(R. Descartes)

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: ich schon wieder... leckerli für welpen?

Beitrag von Banane0815 »

Hi
Danke ich werde mal sehen ob ich das im Tierhandel hier bekomme
GLG

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: ich schon wieder... leckerli für welpen?

Beitrag von Moni »

Es gibt auch Hühner- und Entenbruststreifen von Rinti & Co. die sind in so Folienbeutel und getrocknet. Kannst du einfach in winzige Stücke mit der Rebschere schneiden. Würd halt keine Leckerli mit Farb-, Geschmacks- und Konservierungsstoffen und tausend Zusätzen nehmen, wie man sie überall im Zoohandel angeboten bekommt. Und ein Tütchen Welpentrockenfutter als Leckerchen ist ja auch nicht das Drama- die kannst du halt richtig einrechnen, musst nur den zeitlichen Abstand zum Frischfutter einrechnen, damits kein Bauchweh gibt :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: ich schon wieder... leckerli für welpen?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Wirf als erstes das Buch weg - es ist Schwachsinn, dass man alles zuerst mit Leckerli trainieren muss und ich würde von Anfang an darauf setzen, über Beziehung zu arbeiten und zu belohnen. Degradiere dich nicht zu einer Leckerli-Spuck-Maschine sondern werde ein wichtiger Sozialpartner für deinen Hund!

Ansonsten kannst du vieles als Leckerli verwenden. Ist dein Hund verfressen, nimmst du normales Trockenfutter. Falls du eh Trockenfutter füttern willst, ziehst du die Leckerli einfach von der Tagesration ab (am Besten morgens die Tagesmenge abmessen und dann tagsüber auch die Leckerli daraus nehmen).
Ist der Hund nicht so verfressen, kannst du auch Wurst oder Käse oder sowas nehmen.

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: ich schon wieder... leckerli für welpen?

Beitrag von Harli »

Sanne hat geschrieben:...ich würde von Anfang an darauf setzen, über Beziehung zu arbeiten und zu belohnen. Degradiere dich nicht zu einer Leckerli-Spuck-Maschine sondern werde ein wichtiger Sozialpartner für deinen Hund!
Schön, dass es jemand genauso sieht wie ich.

Ich denke auch, Leckerchen sind immer nur ein Hilfsmittel, die Möglichkeit einer Verhandlungsbasis, ich will nicht verhandeln mit meinem Hund, ich bin der Chef, da werden klare Ansagen gemacht: folge mir und du bist sicher, machst du dein eigenes Ding, stehst du ziemlich alleine da.
Vielleicht bin ich noch eine von der „alten Schule“, vielleicht war ich damals einmal zu oft bei Erik Ziemen, vielleicht arbeite ich schon zulange mit Wölfen und anderen Wildcaniden, vielleicht hatte ich einmal mehr die Möglichkeit, die jungen Punks auf der Straße zu beobachten, die mit einem Pulk Hunde durch die Stadt ziehen, die Hunde folgen, bleiben an der Straße stehen, da gibt’s kein Kommando, kein Leckerchen fürs am Bordstein warten. Das ist Rudelverhalten. Einer ist Chef, der zeigt, wo es langgeht, und das ist nicht der Hund.

Für Tricks und Sport und Spiel mags was anderes sein, das soll Spaß machen, das ist Bespaßung für beide Seiten, fernab vom Alltag, da muss nichts ernst genommen werden und es ist nicht überlebenswichtig. Also kann ich da auch mit Leckerchen motivieren, wenn es den Hund zu mehr Leistung anspornt.
Aber vorher muss das Grudsätzliche erst mal stimmen. Und den Alltag zu bestreiten in dem ich meinen Hund unentwegt besteche, ihm immerzu Häppchen von meiner Beute abgebe, nee.

Bitte nicht falsch verstehen! Das soll nicht als Non-Plus-Ultra gelten, es ist eben nur meine Methode, die bei meinen Hunden bisher funktioniert hat. Jeder Hund und jede Mensch-Hund-Bindung funktioniert anders, wichtig ist, dass überhaupt eine Bindung da ist.
Bei meinem nächsten Hund muss ich vielleicht ganz anders rangehen. Dann fang ich ganz neu an und dann löcher ich Euch hier mit Fragen. :wink:
Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: ich schon wieder... leckerli für welpen?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Genau so würde ich es auch machen. Draußen würde ich von Anfang an über Körpersprache und Gemeinschaft arbeiten, da würde ich auch anfangs gar keine echten Kommandos trainieren, sondern einfach solche Grundlagen wie "der Hund geht nicht unaufgefordert über die Straße" oder "der Hund darf nichts vom Boden aufheben".
Dazu braucht es kein Signal, das sind einfach grundsätzliche Regeln, die du immer durchsetzt.

Natürlich kannst du sowas wie Sitz oder Platz mit Leckerli üben. Erst nur drinnen, und dann draußen in einer Übungssituation. Leckerli würde ich weglassen, sobald Hund verstanden hat, um was es geht. Und erst wenn es wirklich gut sitzt, dann in echten Situationen anwenden.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“