schrecklich mäkelig

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Lotte
Mini-Nase
Beiträge: 142
Registriert: Mo Nov 02, 2009 10:18 am

schrecklich mäkelig

Beitrag von Lotte »

Hallo,

wir haben ja seit gut 3 Wochen unseren Theo, einen schwarzen 5 jährigen Kleinpudel. Theo ist recht mager ( wenn er auf dem Schoß sitzt, stechen einem die "Popo"-Knochen :wink: regelrecht in die Beine) und ist von den Vorbesitzern Trockenfutter gemischt mit Feuchtfutter gewohnt. Nun will ich das mit dem Feuchtfutter aber auf keinen Fall und habe hier erstmal mehrere TF ausprobiert. Auf die Proben von Platinum fuhren sowohl er als auch unsere Lotte voll ab. Jetzt ist das Futter da, aber Theo frisst nur, wenn ich ihn per Hand füttere. In seinem Fressnapf lässt er es liegen. Das kanns doch wohl nicht sein !!! Hab ihn jetzt gestern nicht per Hand gefüttert, trotzdem geht er an seinen Napf nicht dran.
Hat noch jemand einen so mäkeligen Hund und hat er irgendwomit Erfolg gehabt ?

Danke schonmal für eure Antworten :D
Liebe Grüße Lotte

Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: schrecklich mäkelig

Beitrag von Resi »

Was spricht denn gegen eine gute Dose?

Farinelli würde auch kein TF anrühren und ich finds nicht schlimm, eher klug von ihm
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: schrecklich mäkelig

Beitrag von Harli »

Mein Julian hat Angst vor Näpfen (die Dinger heißen ja nicht umsonst FRESS-Näpfe, wer weiß was da passiert, wenn man die Schnauze reinsteckt :shock: ).
Aber eh ich drauf gekommen bin, warum er immer dürrer wird und kein Futter anrührt, draußen aber schon den Hühnern die gekochten Kartoffeln klaut, hats ne Weile gedauert. :roll:
Sind Theos Zähne soweit in Ordnung oder wackelt vorne was, dass er Festes nicht aufnehmen mag, weils ihm unangenehm ist?

Ansonsten mögen ja die meisten Hunde Dosenfood lieber, riecht halt doller, schmeckt vermutlich auch nach mehr, man kanns bequem wegschlabbern ohne zerbeißen und kauen.
Wenn Du so gar keine Büchse füttern willst, hast Du mal probiert, ob er das Trockenfutter eingeweicht frisst (dann riechts ja auch nach mehr)?
Wenns bei uns mal TroFu gibt, gieß ich nen Schluck Milch drüber, dann geht's.
Bild

Lotte
Mini-Nase
Beiträge: 142
Registriert: Mo Nov 02, 2009 10:18 am

Re: schrecklich mäkelig

Beitrag von Lotte »

Theo frisst es ja aus meiner Hand, auch wenn ich es werfe und er es sich "erbeuten" muss. Und dies Platinum ist ja auch eher feuchter als staubtrockenes TF.
Das mit dem Einweichen hatte ich auch schon probiert, dann schlabbert er dran rum und das wars auch schon.
In den ersten Tagen, wo er bei uns war, hab icvh tatsächlich das TF mit Dosenfutter gemischt , weil ers ja nicht anders kannte. Aber auch da hat er nur das Feuchte weggeschlabbert und den Rest liegen gelassen. Aber daran kann man sehen, dass er vor dem Napf keine Angst hat. Zum TA geh ich noch, aber wenn er Zahnschmerzen hätte oder sonstwas mit den Zähnen wäre, würde er die Brocken ja nicht aus meiner Hand futtern.

Feuchtfutter habe ich ansonsten noch nie verfüttert, das würde ich wohl nur machen, wenn die beiden alt und zahnlos sind. :frech:
Liebe Grüße Lotte

Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: schrecklich mäkelig

Beitrag von Christiane138 »

Also, meiner ist auch so mäkelig gewesen.
Meine Hundetrainerin meinte, dass es Hunde gebe, die keine "Hartz-4-Empfänger" sein wollen und was für ihr Futter tun wollen.
So wie in der freien Wildbahn auch :wink: .

Seitdem arbeite ich mit Knicka mit dem Futtersack oder ich verstecke im Futter z.B. im Pappkarton, den er dann erst suchen muss und dann selber auf reißen darf :D .

Das klappt alles super und seither frisst er bedeutend besser. Man merkt, wenn ich mal keine Zeit oder Lust habe und nur ganz kurz was mache (ihn das Futter nur von der Küche ins Wohnzimmer tragen lasse z.B.), dann frisst er es echt nur, wenn er einen Riiiesenhunger hat.

Für ihn ist es wichtig, dass er vorher richtig "jagt" und ich hab mich mittlerweile auch dran gewöhnt, dass er halt anders frisst als ich es mir vorgestellt habe und genieße unsere Zeit bei der Fütterung richtig. Versteht sich, dass ich ihm dann das Futter ja direkt aus dem Futtersack bzw. meiner Hand gebe, was uns viel Nähe einbringt :D :D .

Und wenn ich ihm was Neues beibringen will, dann klappt das über das Futter-Training auch sehr gut, weil Knicka so gut wie NIE Leckerchen annimmt - für ihn ist das Training wichtig oder ein Spiel, niemals Leckerchen :wink:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Lotte
Mini-Nase
Beiträge: 142
Registriert: Mo Nov 02, 2009 10:18 am

Re: schrecklich mäkelig

Beitrag von Lotte »

Sooo kann man es natürlich auch sehen... :D das habe ich ja auch schon gemerkt, wenn ich das Futter wegwerfe und er es sich "erjagen" muss, macht das nicht nur ihm Spaß ! Und das per Hand füttern genieße ich einerseits ja auch wegen der Nähe , hab halt nur gedacht, damit verwöhn ich ihn.... :mrgreen:
Schön zu wissen, dass es auch andere mäkelige Hunde gibt...und deine Sichtweise gefällt mir :D
Liebe Grüße Lotte

Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: schrecklich mäkelig

Beitrag von Christiane138 »

Manchmal ist es anstrengend, weil Knicka auch gerne mal Ablenkung hat :lol: .
Gerade noch eine Runde Futter verteilt.

Er musste sein Futter aus einer Schublade raus holen. Also Schublade (mit einer Kordel dran) aufziehen mit "Zieh", dann die Tüte rausnehmen (manchmal darf er den Gefrierbeutel tragen - wir füttern ja Barf :wink: ), mir geben und die Schublade wieder zu machen mit "Zu".

Da trainieren wir noch dran, klappt aber schon jeden Tag ein bisschen besser und bei der "Kontrolle" nächste Woche Freitag in der HuSchu hab ich gute Hoffnungen :D .
Dann runter ins Wohnzimmer, Knicka mit der Tüte in der Schnauze und dann die Tüte wieder zu mir und er musste erst mal noch das Handtuch ausrollen mit "stupps", damit er auch im Wohnzimmer das schöne Fleisch fressen durfte :P .

Und dann hat es ihm auch lecker geschmeckt und nu liegt er hier glücklich und zufrieden und träumt von Schubladen auf und zu machen :lol: :lol: :lol: :lol:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Lotte
Mini-Nase
Beiträge: 142
Registriert: Mo Nov 02, 2009 10:18 am

Re: schrecklich mäkelig

Beitrag von Lotte »

:lol: :lol: Na, DAS nenn ich ein glückliches Hundeleben...nach getaner Arbeit satt und zufrieden :streichel: :lol: Da musst du dir öfter was neues einfallen lassen...anstrengend sicher, aber macht doch viel spaß :wink: :wav:
Dann werde ich mir auch was überlegen...hmmm...einen futterbeutel hab ich ja. Lotte bringt den auch brav...Theo, so wie ich ihn kenne, wird versuchen, ihn zu zerlegen :lol: Das müssen wir dann wohl noch üben :mrgreen:
Liebe Grüße Lotte

Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: schrecklich mäkelig

Beitrag von Christiane138 »

Am Anfang hab ich Knicka oft sein Futter im Pappkarton versteckt. Dann durfte er ihn ja zerflücken und hatte da mächtig Spaß bei.
War ja dann aber selbstbelohnend und ich raus aus der Nummer - sozusagen :P .

Nebenher hab ich dann langsam den Futterbeutel aufgebaut. Mittlerweile bringt er mir sogar zwei und ich kann zwei verstecken, die er dann nach einander suchen geht - in der Reihenfolge wie ich will 8) .
Das hat allerdings EEEEEWIG gedauert und ich hab hier mehrfache Vollverweigerungen erlebt :lol: :lol: :lol: .

Also, wenn es nicht sofort klappt, nicht verzagen :P .

Letzte Woche hat er echt den Vogel abgeschossen :lol: . Ich hab ihm in der Firma bei uns mehrfach den Futtersack in einem Karton versteckt, den er dann zerlegen durfte und mir dann den Futtersack bringen musste.
Einmal haben wir ihn da schon beobachtet, wie er den Futtersack in einen Karton legte und zaghaft anfing daran zu knabbern.
Da sagte meine Mitarbeiterin noch aus Spaß zu ihm " so geht das nicht, du darfst den Karton nicht zerlegen, wenn du den Sack selber da rein legst"

Wir dachten aber eher an einen Zufall :lol: .
Letzte Woche bin ich dann mit meinem Mann im Schuhgeschäft - so eins, wo man selber mit den Kartons rumhantiert - ich hab zwischendurch da ein bisschen mit Knicka mit dem Futtersack gemacht und er hatte ihn.
Mein Mann stellt mir eine Frage zu einem Schuh und wir quatschen ganz kurz und haben Knicka nicht so im Auge.

Und was macht der Kerl :lol: :lol: :lol: ???? Hat seinen Futtersack in einen Schuhkarton gelegt und ruckzuck - also innerhalb von 30 Sekunden - den Deckel zerschreddert :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .
Ist halt in Übung der Kerl :lol: :lol: :lol: :lol: .

Naja, die Schuhe wollten wir eh nehmen - war also nicht so schlimm und für die Zukunft weiß ich, dass ich bei so was aufpassen muss :lol: :lol: :lol: .
Manchmal geht Training also auch nach hinten los :lol: :lol: :lol:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Lotte
Mini-Nase
Beiträge: 142
Registriert: Mo Nov 02, 2009 10:18 am

Re: schrecklich mäkelig

Beitrag von Lotte »

Ich lach mich schlapp :lol: :lol: :lol: Heeeerrlich :mrgreen:

Hab gerade gesehen, du kommst aus Hemer? Ist noch so weit von uns, ca. 40 km :wink:
Liebe Grüße Lotte

Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: schrecklich mäkelig

Beitrag von Christiane138 »

Ja, ich lach auch immer noch drüber :lol: :lol: :lol: . Das war echt so niedlich.
Vor allen Dingen war er sich überhaupt keiner Schuld bewusst :lol: :lol: . War doch alles wie trainiert :lol: :lol: :lol: .

Und ja, wir kommen aus Hemer :D . Von wo kommst du denn??
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Lotte
Mini-Nase
Beiträge: 142
Registriert: Mo Nov 02, 2009 10:18 am

Re: schrecklich mäkelig

Beitrag von Lotte »

Aus der Nähe von Meschede :D
Liebe Grüße Lotte

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: schrecklich mäkelig

Beitrag von Moni »

Hi, ich schließ mich an- meine wollen auch für ihr Futter arbeiten- o.k. Miro würde es mittlerweile auch so fressen, seit er auf Diät ist :mrgreen: . Aber ich find es schon alleine für die Bindung besser ,wenn Hund dafür was tut :wink: . Wir machen es auch so wie Christiane mit Knicka, auch als Jackpot wenn Cookie trotz Hase zurückkommt, nach bzw. beim Agi oder Longieren,....und Cookie ist auch nur ein Flohgewicht.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: schrecklich mäkelig

Beitrag von Christiane138 »

Na, da könnten wir ja mal ein Treffen am Möhnesee oder so machen :D
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Lotte
Mini-Nase
Beiträge: 142
Registriert: Mo Nov 02, 2009 10:18 am

Re: schrecklich mäkelig

Beitrag von Lotte »

@ Moni Danke für deine Antwort :D ich finde es jetzt auch schön, beide Lockenwölfe für ihr futter arbeiten zu lassen. Gestern allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt keine Zeit und habe es ihnen einfach in ihre Näpfe getan. Und siehe da....nach wenigen Minuten wars weg :streichel: :streichel: :klatsch:

@ Christiane

Super Idee. Da wäre ich dabei :wav: Müssten wir mal fragen , wieviele aus dem Umkreis hier sind.
Liebe Grüße Lotte

Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“