Wie lange Welpenfutter geben ?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Emma2012

Wie lange Welpenfutter geben ?

Beitrag von Emma2012 »

Emma bekommt seit sie 11 Wochen ist Royal Canin Mini Junior, ein anderes Futter verträgt sie leider nicht. (weder Nassfutter, was umgehend zu Durchfall führt noch zu viel roh). Ich möchte gern auch dabei bleiben, bis es Zeit für Erwachsenenfutter ist. Nun ist sie Ende Mai geboren und ca. 8 Monate alt.
Sollte ich schon umstellen mit 9 Monaten oder abwarten bis Ende März ? Sie wiegt 6,5 kg und hat 38,5 cm Schulterhöhe. :n010:
Danach werde ich, sofern sie es verträgt, zu Wolfsblut wechseln. Ich frage mich nur wann genau. Ich habe Angst wegen des Calcium Phosphor Verhältnisses beim Erwachsenenfutter so früh. Und Acana und Co haben mir zu viel Protein. :n010: :n010:

MelanieR
Kleine-Nase

Re: Wie lange Welpenfutter geben ?

Beitrag von MelanieR »

Nele bekommt seitdem sie 6 Monate alt ist ( und bei mir wohnt) Erwachsenenfutter. Welpenfutter ist nicht wirklich nötig, wenn man ein hochwertiges Futter gibt.
Bevor sie bei mir eingezogen ist, hat sie auch nur Welpen-Trockenfutter bekommen und bei mir bei der ersten Dose mit Durchfall und Übergeben reagiert. Ich hab dann etwas vorsichtiger umgestellt und seitdem kann ich quasi alles durcheinanders füttern. Hier gibts Fertigbarf, verschiedene Dosen, fleischige Knochen, Selbstgekochtes, Trockenfutter, Milchprodukte, Ei. Es wird alles vertragen.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Emma2012

Beitrag von Emma2012 »

Ja ich habe ja teil gebarft, ganz barfen möchte ich nicht so gerne. Ist denn das Calcium Phosphor Verhältnis egal in dem Alter von 8 Monaten, also das ich unbedenklich auf ein Erwachsenenfutter umstellen kann ?

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

In dem Alter hat sie ja noch einen erhöhten Bedarf und mit der erhöhten Futtermenge nimmt sie auch alles auf, was sie braucht. Mach Dir da mal keinen Kopp. In der Natur hat die Wolfsmutter auch kein Welpenfutter. Die kleinen Wölfe bekommen hochgwürgtes Fleisch von der Mutter.
Warum möchtest Du denn nicht komplett barfen?

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Rocky hatte ich mit ca. 6 Monaten auf Adult umgestellt. Zu der Zeit habe ich noch TF gefüttert. Das Welpenfutter ist eh schon wesentlich höher dosiert und das Andere ist auch noch mehr als genug von allem drin.
LG Patrizia
Bild
Semper Fi

Emma2012

Beitrag von Emma2012 »

Bupja hat geschrieben:In dem Alter hat sie ja noch einen erhöhten Bedarf und mit der erhöhten Futtermenge nimmt sie auch alles auf, was sie braucht. Mach Dir da mal keinen Kopp. In der Natur hat die Wolfsmutter auch kein Welpenfutter. Die kleinen Wölfe bekommen hochgwürgtes Fleisch von der Mutter.
Warum möchtest Du denn nicht komplett barfen?
Ich finde barfen ja toll, aber ich besitze keine Kühltruhe und so kleine Mengen sind immer schlecht bestellbar. Und das Risiko, irgendwelche Nährstoffe zu vergessen, ist mir besonders im Wachstum zu hoch. :mrgreen: . Dazu kommt, das Emma auf fast alles außer Royal Canin (ich weiß, nicht das beste :oops: ) mit Durchfall reagiert. Es ist aber das einzige was sie mag und verträgt. Plus ab und zu Pansen oder ein paar Hühnerhälse usw.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“