Suche sehr gutes TF oder NF
Moderator: Andy
Suche sehr gutes TF oder NF
Ich weiß, das ist ein schwieriges Thema bei dem die Meinungen weit außeinander gehen, aber ich bin ja Pudelneuling und hoffe auf Eure Hilfe.
Zur Zeit füttere ich Lukullus TF. Bin auch eigentlich zufrieden damit. Aber so richtig wild auf sein Futter ist Rudi nicht. Ist es denn generell besser Nassfutter zu füttern (wegen den Nieren, hab ich mal gehört)? Ich bin nämlich eigentlich eher für TF. Rudi ist trotz seiner 5kg bei 35cm eher zierlich finde ich. Er ist zwar erst 12 Monate aber ich finde ihn etwas zu dünn. Wird sein Körperbau noch etwa käftiger werden oder bleibt er so?
Vielleicht könnt ihr mir Eure Erfahrungen schildern. Vielleicht gibt es ja ein Futter mit dem sehr viele Pudlebesitzer gute Erfahrungen gemacht haben.
Danke für Eure Hilfe!
Zur Zeit füttere ich Lukullus TF. Bin auch eigentlich zufrieden damit. Aber so richtig wild auf sein Futter ist Rudi nicht. Ist es denn generell besser Nassfutter zu füttern (wegen den Nieren, hab ich mal gehört)? Ich bin nämlich eigentlich eher für TF. Rudi ist trotz seiner 5kg bei 35cm eher zierlich finde ich. Er ist zwar erst 12 Monate aber ich finde ihn etwas zu dünn. Wird sein Körperbau noch etwa käftiger werden oder bleibt er so?
Vielleicht könnt ihr mir Eure Erfahrungen schildern. Vielleicht gibt es ja ein Futter mit dem sehr viele Pudlebesitzer gute Erfahrungen gemacht haben.
Danke für Eure Hilfe!
- Christiane138
- Supernase
Re: Suche sehr gutes TF oder NF
Meiner hat sein Trockenfutter damals auch nur sehr mäkelig bis gar nicht gefuttert.
Als wir dann herausgefunden haben, dass er anscheinend kein Trockenfutter verträgt, bin ich auf Barf umgestiegen und füttere ihn seitdem so.
Nach einer Umgewöhnungsphase für mich (ich fand rohes Fleisch eher eklig) finde ich es jetzt richtig gut
.
Vor allen Dingen verträgt es Knicka gut und es scheint ihm auch gut zu schmecken.
Zumindest futtert er mittlerweile seine Tagesmenge ohne Probleme auf.
Und z.B. bei haustierkost.de bekommst du auch Fertigbarf - da ist dann schon Fleisch und Gemüse gemixt drin und du kannst es ihnen ohne großen Aufwand füttern
.
Ein Trockenfutter kann ich dir also leider nicht empfehlen
....
Als wir dann herausgefunden haben, dass er anscheinend kein Trockenfutter verträgt, bin ich auf Barf umgestiegen und füttere ihn seitdem so.
Nach einer Umgewöhnungsphase für mich (ich fand rohes Fleisch eher eklig) finde ich es jetzt richtig gut

Vor allen Dingen verträgt es Knicka gut und es scheint ihm auch gut zu schmecken.
Zumindest futtert er mittlerweile seine Tagesmenge ohne Probleme auf.
Und z.B. bei haustierkost.de bekommst du auch Fertigbarf - da ist dann schon Fleisch und Gemüse gemixt drin und du kannst es ihnen ohne großen Aufwand füttern

Ein Trockenfutter kann ich dir also leider nicht empfehlen

Viele liebe Grüße,
Christiane

Christiane

Barfen bin ich auch nicht abgeneneigt. War grad mal auf der Seite. Das ist günstiger als so manches andere Futter. Aber leider versenden die ja erst ab 7kg! Zum Ausprobieren ein bisschen viel!
Dann schau mal bei Propperdog rein. Die kann man auch anrufen und sich beraten lassen. Ich weiß von einer Kundin die sich Probepackungen hat kommen lassen und das Futter wird individuell gerne zusammen gestellt.

Semper Fi
Hallo,
wir haben noch bis vor kurzem Orijen und Acana TF gefüttert und ich dachte, das wäre gut.
Als fleißiger Forumleser habe ich mich aber eines besseren belehren lassen. Jetzt füttern wir Terra canis NF.
Es ist etwas teurer aber gut und Emma frisst es sehr gerne, es riecht lecker und ihre Haufen sind auch recht klein
Wir bestellen es bei Zooplus.
wir haben noch bis vor kurzem Orijen und Acana TF gefüttert und ich dachte, das wäre gut.
Als fleißiger Forumleser habe ich mich aber eines besseren belehren lassen. Jetzt füttern wir Terra canis NF.
Es ist etwas teurer aber gut und Emma frisst es sehr gerne, es riecht lecker und ihre Haufen sind auch recht klein

Wir bestellen es bei Zooplus.
- Schneeflöckchen
- Kleine-Nase
- Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili
Als Barfer füttere ich, z.B. Im Urlaub, auch Terra Canis. Meine beiden lieben dieses Futter und es ist von seinen Inhaltsstoffen "barfkonform". Gutes Futter ist meist teurer als das Standardfutter, ich beziehe es auch über Zooplus.
Den Geruch und die Hinterlassenschaften kann ich bestätigen. Als TF kann ich Platinum empfehlen, ich verwende es als Belohungen oder für Futtersuchspiele.
Den Geruch und die Hinterlassenschaften kann ich bestätigen. Als TF kann ich Platinum empfehlen, ich verwende es als Belohungen oder für Futtersuchspiele.
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen
- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Meine müssen im Urlaub auch hin und wieder Nassfutter fressen
. Am besten vertragen sie Terra Canis und Hermanns Biohundefutter. Für deinen kleinen Spatz fänd ich die Beutel von Hermanns auch ganz praktisch, die kauf ich gerne fürn Sommer, wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind und wandern,..... dann hab ich immer eine Portion dabei, kann man warmsitzen oder auf nen Stein in die Sonne legen und schon ist es magenfreundlich temperiert
. Und wenn man es nicht braucht ist es danach nicht Müll
.
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... nue/222920

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... nue/222920
Meine Hunde bekommen im Urlaub auch Terra Canis NF und vertragen es sehr gut. Und wie schon beschrieben ist die Zusammensetzung "barfkonform".
Was mir auch gut gefällt, dass alle Fleischkomponenten einzeln aufgeführt werden und es nicht nur eine Position"Fleisch" gibt.
Übers Barfen geht allerdings nix und wenn man mal drin ist, ist es auch gar nicht schwer. properdog.de ist da wirklich eine gute Anlaufstation und ich hab auch gerhört, dass man sich da Probepackungen bestellen kann.
Was mir auch gut gefällt, dass alle Fleischkomponenten einzeln aufgeführt werden und es nicht nur eine Position"Fleisch" gibt.
Übers Barfen geht allerdings nix und wenn man mal drin ist, ist es auch gar nicht schwer. properdog.de ist da wirklich eine gute Anlaufstation und ich hab auch gerhört, dass man sich da Probepackungen bestellen kann.
Könnte ich auch mein TF mit Rinderhack mischen? Das hab ich nämlich vorher ausprobiert und er hat seinen Napf komplett geleert.
Oder darf man Rohes nicht mit TF mischen?
Oder darf man Rohes nicht mit TF mischen?
Erstmal, warum willst Du das überhaupt mischen? Im TF ist alles was der Hund braucht schon in absolut ausreichender Menge (eher zuviel) vorhanden. Ein Alleinfutter braucht nicht aufgepeppt zu werden.
Zum anderen finde ich Fleisch mit TF nicht so günstig, da Fleisch eine andere Verdauungszeit hat als TF. Da könnte Dein Hund Probleme beim Verdauuen bekommen.
Wenn Du Rohes Fleisch ausprobieren willst, dann würde ich das immer vom TF trennen.
Zum anderen finde ich Fleisch mit TF nicht so günstig, da Fleisch eine andere Verdauungszeit hat als TF. Da könnte Dein Hund Probleme beim Verdauuen bekommen.
Wenn Du Rohes Fleisch ausprobieren willst, dann würde ich das immer vom TF trennen.
Er frißt halt sehr mäkelig. Aber wenn es mit Hack vermischt ist verschlingt er alles ganz gierig. Danke für den Tipp. Hab das irgendwo schon mal gehört, aber konnte mich nicht mehr erinnern.
wenn dein hund das hundefutter bis jetzt gut verträgt dann würde ich auch dabei bleiben.rudi31 hat geschrieben:Er frißt halt sehr mäkelig. Aber wenn es mit Hack vermischt ist verschlingt er alles ganz gierig. Danke für den Tipp. Hab das irgendwo schon mal gehört, aber konnte mich nicht mehr erinnern.
man sollte sich nicht zu verrückt machen wenn er mal anfängt zu mäkeln denn er hat ja wie man liest schon erfolg gehabt und bekam was unter gemischt, und da konnte er es ja auch fressen.
man kann auch das ganz so machen napf mit dem futter füllen was man hat und hin stellen hat er in einer gewissen zeit sagen wir mal 10 minuten nicht oder nur wenig gefressen den napf weg stellen, aber nichts anderes geben, und beim nächsten mal wenn es wieder fütterungszeit ist genauso machen.
es ist auch nicht schlimm wenn er mal überhaupt nichts frisst, ein hund kann gut eine woche ohne futter aus kommen und wenn er dann richtig hunger hat frisst er auch das ihm hin gestellte futter, ohne das was untergemischt wurde.
denn eins muß man schon über die hunde sagen sie können einem so auch erziehen das man ihnen nur das hin stellt was sie mögen.
-
- Mega-Super-Nase
Grundsätzlich sollte man rohes Fleisch nicht mit TF zusammen verfüttern, weil - wie Daniela schon schrieb - die Verdauungszeiten unterschieflich sind. Wenn dein Hund damit aber keine Probleme hat, dann spricht nichts dagegen, es ihm hin und wieder zu geben. Da die meisten TF eh eher zu wenig Fleisch enthalten als zu viel, peppst du damit auch den Fleischanteil etwas auf.rudi31 hat geschrieben:Er frißt halt sehr mäkelig. Aber wenn es mit Hack vermischt ist verschlingt er alles ganz gierig. Danke für den Tipp. Hab das irgendwo schon mal gehört, aber konnte mich nicht mehr erinnern.

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

Ich hab jetzt bei zooplus das Nassfutter von Lukullus bestellt. Rudi liebt es! Und vonm inhalt her find ich es in Ordnung. Es riecht sogar besser als so manches Alete Gläschen. Kauft das hier auch jemand?
Ja, bei mir gibts es, wenn ich Dose füttere, meistens die Lukullus Dosen.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda