TroFu-Leckerli-Suche

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Lialetta
Zwerg-Nase

TroFu-Leckerli-Suche

Beitrag von Lialetta »

Hallo ihr Lieben,

bislang bekam mein empfindliches Püdelchen als Leckerli für unterwegs das Nutram Sensitive Stomach Trockenfutter. Das ergab sich damal so, weil sie es vertragen hat und die Krokettengröße für mein Zwergerl optimal ist. Nun ist es immer etwas schwierig, diese Mini-800g-Beutel zu bekommen und mir ist die Bestellerei irgendwie zu blöde. So bin ich grade auf der Suche nach einer Alternative. Bei Fressnapf bekam ich eine Probe S*l*ct Gold Sensitive Minis mit. Die Krokettengröße würde passen und die Zutaten halbwegs mit dem Nutram zu vergleichen.

Was mir aufstößt ist das Gerücht, SG würde von R**** Ca**n produziert werden. :roll: Da hätte ICH dann irgendwie eine Allergie... :frech:

Nun meine Fragen: Wie schlimm ist SG? kann man das als großzügige Leckerligabe (über den Tag verteilt vielleicht so ein Händchen voll) verantworten? Weiß jemand eine bessere Alternative, die man NICHT in irgendwelchen Spezialshops bestellen muss? Toll wäre: Kleine Krokettengröße (7-8 mm), eine übersichtliche Zutatenliste ohne Exotisches Beiwerk, vor Ort in Kleinmengen von max. 1kg zu kaufen, kein Krempel wie Geschmacksverstärker, Zucker, Farbe, etc.

LG, Lia

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: TroFu-Leckerli-Suche

Beitrag von Moni »

Warum nimmst du nicht Trockenpansen oder Rinderlungenstücke und schnippelst sie klein- sind viiiiiel besser :wink: .Oder auch Entenbrustfilet,....
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Naja, ich dachte halt, so ein bisschen Vitaminbonus über die Leckerlies kann nicht verkehrt sein, da ich ansonsten Reinfleischdose + selber gekocht u. püriert füttere und wegen Püs Emfindlichkeit dabei etwas eingeschränkt bin. Und weil ich also für Hund eh schon mehr in der Küche steh als für Mensch, wollte ichs wenigstens bei den Leckelies mal einfacher beibehalten und nicht noch mehr organisieren, beschaffen, schnibbeln, eintüten... Einfach TroFu in ein Döschen füllen und fertig, wie bisher auch. Das Problem ist nur, dass die angeblich besseren TroFus seltsamerweise nie im Handel zu kaufen sind oder die Krokettengröße passt wieder nicht.

Wo kann man Trockenpansen vor Ort und nicht aus Asia importiert kaufen? Würde ich vielleicht direkt mal probieren, falls es bei mir zu bekommen ist.

Eine Zeitlang hab ichs auch mit dem Trockenfleisch (gestückelt) von R**ti probiert. Hat Pü ohne Nutzung der Zähne geschluckt und nicht so gut vertragen. Als ich dann noch hörte, dass das Fleisch für die Dinger aus Fernost importiert wird, war das Experiment ohnehin beendet.

Ich hab jetzt nach längerer Zeit mal wieder die TC-Minileckerlies gekauft. Das wird ein Experiment, weil da überall Joghurt mit drin ist. Vitaminbonus ist das auch nicht, aber ich hab immer noch keine echte Alternative zum Nutram gefunden. :| Belcando? Bosch? Die gibts immerhin als Mini-Kroketten. Die Zusammensetzung haut nicht um, aber was dann?

Catalina

Beitrag von Catalina »

Was ist denn mit den Yummeez?

Sind Getreide frei, sehr klein, relativ weich, so das man sie noch verkleinern kann und zumindest bei meinen heiß begehrt
http://www.petsnature.de/index.php/cat/ ... mmeez.html

Die bekommt man - zumindest hier - auch vor Ort im Fressnapf.

Als Alternative dazu die Chewis, die haben allerdings Getreide
http://www.petsnature.de/index.php/cat/c75_Chewies.html

Auch im Fressnapf erhältlich

Catalina

Beitrag von Catalina »

Ansonsten weiß ich von diesem Futter:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... f_the_wild
das die Brocken relativ klein sind. Auch Getreidefreies Futter.

Müsste zwar auch bestellt werden, aber Zooplus ist ab 19 € Bestellwert Portofrei und liefert über Nacht, wenn man bis Mittag noch bestellt.

Wenn du dir das Futter in eine luftdicht verschließbare Tonne packst, dann kannst du auch nen größeren Sack kaufen und nach und nach verbrauchen. Das schlägt sich dann auch im Preis nieder.

Bestes Futter - auch wieder nur zu bestellen, hab aber kleine Tüten im Angebot
http://www.bestesfutter.eu/bestes_futte ... index.html
Bei einigen Sorten sind die Brocken ebenso recht klein. Es gibt auch Getreidefreie Sorten.

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Die yummeez hatte ich mal, kaufte sie aber wegen der Konservierungsstoffe nicht wieder.

Die Leckerlies müssen NICHT weich sein. Nutram-Kroketten knackt Pü z.B. mit 1-2 Bissen, was ich ganz gut finde als Abwechslung zum Nassfutter und weil ich Kaumaterial sparsam einsetzen muss.

Das andere ist halt tatsächlich wieder nur zu bestellen. *seufz*

taralieschen
Zwerg-Nase

Beitrag von taralieschen »

Nutram gibts zB bei Zooversand. Ich bestelle da immer Fish4dogs als Clickerleckerchen. Zooversand liefert eigentlich auch recht schnell. Cranatapet hatte ich auch schon, das gibts bei Fressnapf, aber leider auch nur online
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Catalina

Beitrag von Catalina »

@ Lialetta

Das weich bezog sich auch eher auf die Teilbarkeit. Damit wir Menschen uns nicht die Finger brechen. Ein Hund braucht kein weiches Futter, der hat kräftige Zähne.

Hast du keinen kleinen Zooladen bei Euch in der Nähe? Über den kannst du dann doch bestellen lassen und dort abholen.

Ich hab - vorallem bei Zooplus - keinerlei Probleme mit dem Bestellen, selbst wenn man unter den 19 € ist, kostet das Porto nur 1,90 €. Und die sind mir das für den Service, dass ich es nach Hause gebracht bekomme, wirklich wert.

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Nein, leider nicht. Wir haben hier einen Dehner, einen BayWa und einen Fressnapf. Weiter nüscht.

Bei der Nutram-Bestellerei sind vor allem die 800g-Packs schlecht zu bekommen. Oft stehen sie in den Shops drin, sind aber nicht auf Lager. Lange Wartezeiten und bei Reklamationen muss man dann u.U. sogar warten, bis der Händler sein Geld von seinem Lieferanten wieder hat. Und das wegen Leckerlies? Wahrscheinlich probiere ich jetzt mal Sele*t Gol* Sensitive. Da ist genauso Reis und Lamm drin wie im Nutram und die Kroketten haben eine ähnliche Größe. Lupovet, Alpa Canis, CD-Vet... - alle nur zu bestellen - wären auch wieder ein Experiment. Außerdem ist auch da immer was mit drin, was stört. Beim einen Ziege, beim andern Mais, oder es sind Riesenbrocken, kaltgepresst muss vom Hund akzeptiert werden, etc.

Birthe
Zwerg-Nase

Beitrag von Birthe »

Also zum Training habe ich einfach diese Entenbruststreifen genommen, die bekommst du auch im Freßnapf. Die kannst du auf die Größe zerschneiden, wie du sie brauchst. Es ist einfach nur getrocknetes Entenfleisch. Hundis mögen sie sehr gerne, sie haben kaum Fett und man kann sie auch in die Tasche tun, ohne nachher Fettfinger zu haben.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Birthe hat geschrieben:Also zum Training habe ich einfach diese Entenbruststreifen genommen, die bekommst du auch im Freßnapf. Die kannst du auf die Größe zerschneiden, wie du sie brauchst. Es ist einfach nur getrocknetes Entenfleisch. Hundis mögen sie sehr gerne, sie haben kaum Fett und man kann sie auch in die Tasche tun, ohne nachher Fettfinger zu haben.
Du meinst die von R****? Siehe oben. Die hatte ich schon mal. :wink: Trotzdem Danke. :)

MelanieR
Kleine-Nase

Beitrag von MelanieR »

Ich füttere auch Trofu als Leckerchen, momentan arbeiten wir immer noch dran die zwei Wolfsblut Pakete leer zu bekommen. Danach würde ich gerne Granatapet oder Bubeck ausprobieren. Ersteres gibt es im Fressnapf Onlineshop, keine Ahnung ob die das dann auch in die Filiale bestellen können, das ist dann aber gleich eine 2 Kilo Packung.

Ansonsten vielleicht das Happy Dog my little Africa? Gibts in 800g Päckchen und bekommt man auch im üblichen Zoogeschäft. Das wäre auch getreidefrei, aber halt mit Rübenmelasseschnitzel...

Ich selber hab kein Problem mit getreidehaltigem Futter, schon gar nicht, wenn es als Leckerlie ist und nicht zum Großteil aus Getreide besteht, das muss ja aber jeder selber für sich ( und den Hund) entscheiden. Mein Hund verträgt es, warum dann also nicht.
Alles Liebe von Melanie und Tilda mit Nele im Herzen

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Meine vertragen, wenn sie nicht grade ne Gastritis haben das Happy Dog my little Africa auch gut und die Kroketten sind ideal von der Größe. Bei den Yummez konnte ich noch immer nicht den genauen Fleischanteil herausfinden, bzw. was für ein Fleisch genau drin ist, das find ich dooooooof.
Liebe Grüße-
Bild

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Ja, so gut wie TC deklariert leider kaum ein Hersteller. Die yummeez haben m.W. Konservierungsstoffe drin und ich hatte die mit Kartoffel. Mit Kartoffelstärke scheint Pü etwas Probleme zu haben. Ich probier jetzt wohl mal das Probepäckchen SG aus. Gibts dieses Happy Dog auch im Fress****?

Wird SG eigentlich tatsächlich von RC hergestellt? Weiß das jemand?

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Ja, das Happy Dog haben sie da auch :wink: . Wenn du Reinfleischdosen nimmst, sind da schon Vitamine drin? Oder gibst du sie extra dazu?
Liebe Grüße-
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“